Blutverdünner und Periode

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Blutverdünner und Periode

von Micky am 15.12.2008 20:45

Aaach sooooo, ich dachte immer, die Magenprobleme kommen zustande, weil die Tabletten sich ja dort auflösen. Danke, hab ich was dazu gelernt.

Gruß Micky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutverdünner und Periode

von Gabi am 14.12.2008 12:53

es mag sein, dass ASSprotect den direkten Magenschleimhautkontakt nicht hat - dass es deshalb Magen-Darm-Probleme unter ASS verhindern soll, halte ich für eine nicht gut begründete Behauptung. (Vielleicht kann es sie etwas abmildern, ich weiß es nicht)


Nachtrag: So oder so ähnlich ist es in der Produktbeschreibung zu verstehen...... - für meine Begriffe ist das reines Marketing!

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutverdünner und Periode

von Gabi am 13.12.2008 14:42

Bildung der so genannte Prostaglandine


so genannten meinte ich

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutverdünner und Periode

von Gabi am 13.12.2008 14:41

Hallo Micky und Blue Eyes,

es mag sein, dass ASSprotect den direkten Magenschleimhautkontakt nicht hat - dass es deshalb Magen-Darm-Probleme unter ASS verhindern soll, halte ich für eine nicht gut begründete Behauptung. (Vielleicht kann es sie etwas abmildern, ich weiß es nicht)
Die schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut kommt über den Eingriff in die Bildung der so genannte Prostaglandine zu Stande und ist so auch für die schmerzstillende Wirkung verantwortlich.
Die entzündungsfördernden Prostaglandine (und dadurch z. B. Schmerz und Fieber) werden ebenso in ihrer Bildung gehemmt wie die "magenschützenden" Prostaglandine (im Magenschleim, man könnte sagen, die schützende "Schleimschicht" auf der Magenschleimhaut) - und zwar nicht über den direkten Kontakt im Magen, sondern über die Wirkung nach Aufnahme ins Blut.
Deshalb wird häufig für empfindliche Menschen (vor allem, wenn auch noch Diclo, Ibu. oder andere NSAR oder gar Marcumar eingenommen werden) ein Protonenpumpenhemmer dazu verordnet, der dafür sorgt, dass die Magensäureproduktion (die ist ja verantwortlich für die Aggression an der Magenschleimhaut, da sie einen hohen Säuregrad hat) nahezu vollständig unterdrückt wird.

Insofern hat Micky die passende Maßnahme ja schon begonnen...

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Blutverdünner und Periode

von BlueEyes am 13.12.2008 14:22

Hallo! Ja es gibt Von Asprin eine magensaftresistente Variante, Aspirin protect nennt es sich. Es wird verschrieben. Fragt einfach mal eure Ärzte. Sicherlich ist es teurer.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Blutverdünner und Periode

von Micky am 12.12.2008 07:52

Guten Morgen, Susanne und Gabi,
erst in letzer Zeit habe ich immer wieder Magen- und Galleprobleme. (Steine habe ich aber nicht.) Entweder ist das durch die Medis gereizt oder es ist stressbedingt. Darum habe ich gleichzeitig mit dem ASS einen Magenschutz (Omep 20) bekommen. Vorsorglich sozusagen. Vielleicht ginge es auch ohne, wer weiß. Meine Mutter hat mir mal von Aspirin spezielle mitgebracht, die gar nicht auf den Magen gehen. Aber die werden wohl nicht verschrieben, weil sie sicher teurer sind.

Gruß Micky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Blutverdünner und Periode

von sungmanitu-wakan am 12.12.2008 07:13

Hallo,
ich glaube auch das bei der Wirkung auf den Magen kein großer Unterschied ist, ob man/frau nun 100 oder 50 mg nimmt.
Allerdings hat mein Mann null Probleme mit dem ASS. Er nimmt es jetzt auch schon 4 Jahre (wegen einem Klappenfehler) und reagiert sonst sehr empfindlich auf Tabletten. Allerdings nimmt er sonst auch nur noch ne Blutdrucktablette.
Ich komme ohne das Rifun(Säureblocker) garnicht aus egal ob mit oder ohne ASS.

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutverdünner und Periode

von Gabi am 11.12.2008 22:46

Hallo Micky,

Die ASS sind wahrscheinlich auch als 50er genauso magenschädlich wie die 100er, oder?


ja, wahrscheinlich ist das kein großer Unterschied - weil den 50 mg der gleiche Mechanismus zu Grunde liegt, was den Magen anbetrifft...

Hast Du denn große Probleme mit dem Magen?

Liebe Grüße, Gabi :?:

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Blutverdünner und Periode

von Micky am 11.12.2008 08:23

Hallo Susanne,
im KH haben sie ja gesagt, dass es später vieleicht ausreicht, wenn ich nur alle 2 Tage eine nehme; wenn dann "eine gewisse Sättigung erreicht ist". Vorerst nehme ich sie täglich weiter. Klar, von der Periode stirbt man ja nicht, es ist mir nur aufgefallen.
Die ASS sind wahrscheinlich auch als 50er genauso magenschädlich wie die 100er, oder?

Gruß Micky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Blutverdünner und Periode

von sungmanitu-wakan am 08.12.2008 19:35

Hallo Micky,
den Thread hatte ich ganz vergessen. Wenn du so hohe APS-Antikörper hast kommst du wohl um die Einnahme von einem Blutverdünner nicht herum. Man muß leider immer die Gesamtheit aller möglichen Übel im Auge behalten. Und gegen solche Dinge wie Schlaganfall, Embolie, Thrombosen ist wohl ne starke Blutung eindeutig das kleinere Übel. Mit dem Arzt reden würde ich an deiner Stelle trotzdem mal. Vielleicht reicht ne kleinere Dosis, es gibt ja auch 50 mg?
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum