cerazette hohes Thromboserisiko

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Emma
Gelöschter Benutzer

cerazette hohes Thromboserisiko

von Emma am 19.10.2009 20:09

ich bin gerade sprachlos .......

nehme seit 2 Monaten Cerazette weil wir Lupis diese Pille ohne
Risiko nehmen dürfen und sehe gerade Wiso und dann dieses:

Die dritte Generation beinhaltet den Wirkstoff Desogestrel, die vierte Drospirenon und beide Stoffe bringen ein viel höheres Risiko für Thrombose


Quelle und mehr Info´s

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von BlueEyes am 19.10.2009 20:31

Hallo !

Ja sowas hat mein Arzt auch erwähnt. Vertrage Cerazette überhaupt nicht von der Haut her. Hab sie jetzt 7 Monate und meine Gyn at sie jetzt wieder umgestellt. Nehme wieder Valette. mein Arzt meinte, das Risiko einer Thrombose ist so oder so gegeben, ob Valette oder Cerazette.

lg BlueEyes

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von Dani am 19.10.2009 20:36

Ähm, so wie ich den Artikel verstehe, geht es da nicht um die Cerazette, sondern um die "Pille" allgemein..
Oder habe ich da was falsch verstanden`?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von Emma am 19.10.2009 20:41

Hallo Dani,

es geht um die Pillen der 3. und 4. Generation......wo auch die Cerazette zu gehört ( 3.Generation )
ich werde ich Cerazette sofort absetzen... hab ja die Spirale noch drin :D
das Risiko werde ich nicht eingehen, ein Schlaganfall reicht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von Dani am 19.10.2009 20:43

Da fällt mir gerade ein, dass letzte Woche beim Arzt-Patienten-Seminar gesagt wurde, dass unter Gestagenen ein geringer Anstieg des Thromboserisikos (Faktor 1) besteht, bei Östrogenen dagegen der Faktor 2-3) .

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von Emma am 19.10.2009 20:56

In Großbritannien und Norwegen wurden die Antibabypillen der dritten Generation bereits vom Markt genommen.


das ist die Cerazette ( 3. Generation ) mit dem Wirkstoff Desogestrel und das ist ein Gestagenen und
diese Pressemitteilung ist vom 18.10.09 .......also wenn glaubt man da ??

Pressemitteilung vom 18.10.09

Meine Rheumatologin hat mir auch zu der Cerazette geraten aber da gab es diese Info´s
noch nicht......

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2009 20:58.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von Dani am 19.10.2009 21:06

Mmmhhh.... auf der Wiso-Deite steht:

Seitdem die Pillen der vierten Generation im Jahr 2000 auf den Markt gekommen sind, starben allein in Deutschland sieben Frauen, die solche Präparate eingenommen hatten, an einer Lungenembolie oder ihren Folgen.

Quelle

7 Frauen in neun Jahren! Ich finde das nicht viel. Und vielleicht hätten sie die Embolien auch ohne Pille bekommen..

Und die beiden Studien haben unterschiedliche Ergebnisse: Die eine sagt, es besteht das fünffache Risko, die andere es besteht "nur" ein doppeltes Risko. Ich finde, dass sind ganz schöne Abweichungen.

Ich persönlich würde jetzt keine Panik schieben, kann Dich aber aufgrund Deiner Vorgeschichte, Steffi, sehr gut verstehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2009 21:09.

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: cerazette hohes Thromboserisiko

von lucifera am 21.10.2009 23:46

man sollte auch abwägen zwischen risiko und tatsächliches eintreffen bei jedem selbst, darunter ebenso zu verstehen die faktoren: gerinnungsstörungen allgemein vorhanden, rauchen, medikamente, stress, ernährung... da spielen so viele faktoren eine rolle!!
wenn die raucher alles gnadenlos glauben würden dann würde sicher keiner mehr rauchen, und besonders diese personengruppe und die ab 30 jahren sind gefährdete bzgl einer thrombose.
im übrigen hatte dani recht. die östrogenpillen haben ein zig höheres risiko im verhältnis zur cerazette.
man hat allgemein bei der pille oder hormonellen verhütungsmethode risiken bzgl einer thrombose...
wenn ihr euch nicht sicher seid, bzw schon thrombosen hattet, ist es doch eh unerlässlich regelmäßig zum doc zu gehen, evtl blutverdünner zu nehmen oder spritzen zu setzen.
risiken geht man immer ein. bei jeder medikation. und wenns nur das mittel gegen die kinder ist..

habe gerinnungsstörung faktor 5 nach leiden, mutter hatte bereits thrombose, habe 10 jahre geraucht, raynaud syndrom. nehme seit 7 jahren die pille. erst östrogene bis 2007 dann cerazette. bisher ohne probleme.

Antworten

Lilaluna
Gelöschter Benutzer

Verhütung ohne Hormone!

von Lilaluna am 21.01.2010 10:53

Ich hab mich jetzt nach 10 Jahren Pilleneinnahme von der hormonellen Verhütung verabschiedet! Bin sehr froh endlich was Tolles gefunden zu haben! Auslöser war auch bei mir die aufrüttelnden Meldungen über Mädchen die an den Folgen einer Embolie starben.
Wollte die Risiken der hormonellen Verhütung nicht mehr tragen und hab genug von den ganzen Nebenwirkungen.

Schon mal was von Gynefix gehört?

Das ist eine Kupferkette, die wie eine Spirale wirkt und in die Gebärmutter gesetzt wird

- auch für Mädchen, die noch kein Kind geboren haben
- hält für 3 - 5 Jahre (5 sagt der belgische Hersteller)
- alle 3 (oder alle 6) Monate per Ultraschall schauen ob alles stimmt
- Verlust unwahrscheinlich, da an Gebärmutter fixiert
- bei häufig wechselnden Partnern soll ein Kondom vor Infektionen zusätzlich schützen
- nur eine handvoll Frauenärzte in Deutschland setzen die Kupferkette, da die offizielle Zulassung für D noch fehlt.
In anderen Ländern ist sie aber schon länger zugelassen.


Nachteile:
- die normale Blutung (wie sie ohne hormonelle Verhütung ist) verstärkt sich leicht
- ev, noch weitere? Selber Informieren!!!

Einfach mal googeln, dazu findet man viel im Netz. Die Infos muss man sich leider gewissenhaft zusammensammeln, da die Frauenärzte mitunter echt mies beraten. Meine FA hat in der Beratung von mir ne 5 - mangelhaft bekommen!!

Antworten

Lea1990

33, Weiblich

Beiträge: 1042

Gynefix

von Lea1990 am 21.01.2010 11:56

also ich hab mich damals auch für die Gynefix interessiert. Jedoch fand ich damals schon komisch dass sie in der EU zugelassen ist jedoch in Deutschland verboten ist sich die einsetzen zu lassen. Aber es gibt troztdem eine Liste von Ärzten in Deutschland die die Gynefix einsetzen.



Was mich noch eim bisschen abschreckt ist, dass viele strake schmerzen beim Einsetzen haben. Und man sollte aufpassen falls man eien Kupferallergie hat

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum