Das ewige "Frauenproblem"...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Das ewige "Frauenproblem"...

von Layla am 03.02.2009 21:43

Aloha zusammen,

ihr werdet bestimmt jetzt die Augen verdrehen aber es geht um das Thema Ernährung bzw. Heißhunger mit Cortison :D
Ich weiß dass das Cortison das Sättigungsgefühl unterdrückt und man dadurch automatisch mehr futtert und ständig Heißhunger hat.
Bißcher hatte ich das ganz gut in Griff, doch seit einiger Zeit klappt überhaupt nix mehr.
Könnte den ganze nur Essen ohne das ich satt werde. Denke 24 Std. nur an Essen und hab den total Heißhunger mal auf Schoki mal auf deftiges oder einfach mal einfach futtern, egal was. Hab während letzte Woche nen total Blähbauch bekommen, egeal wieviel/wenig ich esse, sieht aus als hätte ich nen Medizinball verschluckt :( Und natürlich geht die Waage wieder nach oben *aaaah*
Ernähr mich eigendlich gesund mit viel Obst und Gemüse (ca. 1.500 Kcal pro Tag), wenig Fett, lenk mich ab usw., Sport darf ich momentan leider nicht machen, es hilft nix, was habe ich falsch gemacht das mich jetzt die Heißhungeratacken überkommen?

Habt ihr ne Idee/Erfahrung, was ich falsch mache bzw. ändern muss? Was tun gegen den Blähbauch? Und wie trixe ich den Heißhunger aus? Leider hilft "ein Glas Wasser trinken" bei mir überhaupt nicht.
Oh man, das macht mich echt fertig, als hättet wir nicht genug Probleme mit dem Lupus... :o(

DANKE euch jetzt schon für eure Antworten!!!

Layla

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Das ewige "Frauenproblem"...

von Renate am 04.02.2009 10:28

Hallo Layla,

ich glaub jetzt eigentlich nicht das du direkt was falsch machst. Viel Cortison kann nun mal Heißhungerattacken verursachen. Habe das selbst schon durchgemacht bei höherer Dosis und kenne den Cortibauch und das Mondgesicht und so. :D
Das ist auch nicht nur ein Frauenproblem, Männer haben das auch bei hoher Cortisoneinnahme.

Ich habe dann versucht keine Schokolade und sonstigen Naschereien zu kaufen, denn ist es erst mal im Haus lässt man die Finger nicht davon wenn der Heißhunger kommt. Aber immer Obst und rohe Gemüsestückchen bereitgestellt und damit stopfen. Ich hab dann sogar x-mal Schränke durchsucht ob nicht doch was leckeres da wäre, obwohl ich wusste das ich keine Schoki usw. gekauft habe.:D Gut das dann das Obst und Gemüse wenigstens bereitstand.

LG Renate

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Das ewige "Frauenproblem"...

von Marion am 04.02.2009 14:32

Hallo Layla,

ja das kenne ich auch. Seit ich Cortison nehme habe ich ein ganz anderes Essverhalten.
Da ich dazu neige, leich ein paar Pfunde zuzulegen habe ich meine Ernährung umgestellt.
Ich Esse viel Obst und Gemüse und sehr fettarm. Ich verwende auch nur pflanzliche Fette.
Es geht mir aber auch so, dass ich manchmal kein Sättigungsgefühl habe und auch kein Geschmacksgefühl.
Ausserdem habe ich sofort Appetit auf etwas Süsses , wenn ich Herzhaft gegessen habe und umgedreht.
Wenn ich mich da nicht beherrsche, nimmt das einen Kreislauf ohne Ende.
Gewichtsschwankungen habe ich immer so zwischen 1 und 3 Kilo.
Ich glaube mit dieser Nebenerscheinung des Cortison müssen wir wohl leben.

Gruss Marion

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Das ewige "Frauenproblem"...

von geli am 04.02.2009 17:28

Hallo Layla,

vielleicht hilft auch eine heißr Brühe zwischendurch.

Ich kann Dir das sehr gut nachempfinden, mir ging das bei hohen Dosen ebenso das ich nur ans Essen gedacht habe.

Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du schnell das Cortison ausschleichen kannst.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Das ewige "Frauenproblem"...

von fr.maus am 04.02.2009 17:37

Hallo,bei mir is es im Moment grad etwas anders herum,ich bekomm ja alle 4 Wochen Stoßtherapie Cortison u Chemo und hab nich son Verlangen nach süßem,evtl. mal herzhaft,aber vorher konnt ich locker 3-4 tafeln verdrücken.L.G.Anke

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Das ewige "Frauenproblem"...

von theo1956 am 05.02.2009 12:03

Hallo Layla,

ich kann Dir das nachempfinden mit dem Heißhunger. Es gibt da kein Patentrezept, da hilft nur eines, dem Heißhunger nicht nachgeben. Ich weiß das ist sehr, sehr sschwierig aber machbar. Wenn ich Kortison einnehme findest Du in der Wohnung keine Süßigkeiten, keine Schokolade. Den Teller mache ich nur halbvoll, mit absicht. Und das Abendbrot lasse ich komplett ausfallen. Nach zwei, drei Tagen habe ich mich daran geöhnt. Nur auf eines kann und will ich nicht verzichten, Das ist Kaffee.

Außerdem meide ich in dieser Zeit Einladungen zum " Kaffeetrinken" Alkohohl generell, auch kein Bier oder Wein. Das stüßt natürlich auf Unverständnis aber da kann ich mit leben.

Schöne grüße Theo

Antworten

« zurück zum Forum