Daumen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElkeS

44, Weiblich

Beiträge: 42

Daumen

von ElkeS am 30.07.2013 07:54

Guten Morgen,

Gsd scheint resochin bei mir gut zu wirken. Bis auf Rückenschmerzen und manchmal mirgensteifheit geht es gut.
Seid ein paar Tagen tut mir aber mein daumengelenk weh. Ich kann nichtmal nen Becher heben -.-

Habt ihr das auch manchmal? Was kann ich machen!? Zuerst hab ich vorsichtig bewegt soweit es ging und quasi geübt. Aber es wird schlimmer :(

Hoffe ihr habt Tipps für mich :)

Lg Elke

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Daumen

von Rosi am 30.07.2013 09:15

Hallo ElkeS,

ja habe ich auch manchmal, so lange es akut ist, versuche ich es erst mal zu schonen. Mache Umschläge zum Beispiel mit Retter Spitz oder gebe Salbe-Arnika-Kampfer zB. darauf. 

 Es gibt aber auch Daumenschienen. 

Wenn du es das erste mal hast, dann würde ich, wenn es schlimmer wird aber auch den Rheumatologen drauf sehen lassen .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2013 09:16.

Uta

61, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Daumen

von Uta am 01.08.2013 17:19

Hallo,

das Problem mit dem Daumen hatte ich am 08.Juli zum ersten Mal. In der Notfallambulanz habe ich eine Schine bekommen zur Ruhigstellung. Nach 5 Tagen war es weg. Jetzt habe ich das an der Schulter. Die Uniklinik konnte sich das nicht erklären. Liegt das Problem bei den Muskeln?

Antworten

Skorpion

61, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Daumen

von Skorpion am 01.08.2013 21:17

Hallo Elke,


zuerst sollte einmal das Gelenk geröngt werden, ob das Daumengelenk in Ordnung ist oder nicht.


Ich kenne das auch mit dem Daumengelenk, voriges Jahr in der Reha, bekam ich einen Daumen angefertigt. 010813_001.jpg 
Habe diesen auch ein zeitlang getragen, dann ging es bei mir im Handgelenk los. Daumen und Handgelenk wurde voriges Jahr vom  Orthopäde geröngt , die Gelenken sind in Ordnung. Bin vor einigen Monaten nochmals zum Orthopäde, an diesem Tag war der Unterarm geschwollen, ohne am diesem Tage gearbeitet oder geputzt zu haben. Habe dann eine Gipsschiene bekommen, die sollte ich dann tragen bis ich 2 Wochen später in die Immunoloigsche Ambulanz mußte. Hatte den Bericht mitgenommen von Orthopäde, und der Rheumadoc fragte ob ich die ganze Zeit die Gipsschiene eingehabt hätte, ich verneinte, und sagte, dass die Schwellungen durch Bewegung besser geworden wären. Er meinte auch, dass nur das Gelenk Ruhig gestellt werden sollte, was es auch wirklich brauchte. Ich bekam eine  Daumenschiene verschrieben, und bin sehr zu frieden damit. Der Rheumadoc meinte, es könnte mit dem Lupus zusammen hängen.



Viele Grüße
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2013 21:22.

ElkeS

44, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Daumen

von ElkeS am 01.08.2013 21:48

Hallo,<br />
Ich war schon 2x Röntgen ohne Befund. Im der Ambulanz vermuten sie, dass es eine Arthritis sein könnte. Ich hatte auch schon an den geschwollenen Fingergelenken richtige dibbel die weh getan haben. Und am Röntgen sieht man nichts. <br />
Schulter tut mir auch schon gut 1,5 Monate bei best. Bewegungen weh. Ich geh physio im Moment und dort meinte sie, dass ich massive fehlhaltung hab und durch Training einiges ausgleichen kann. Für die Nacken und Kopfschmerzen scheint es auch zu stimmen. Auch die Hüftschmerzen werden langsam besser. Nur der Daumen ist hartnäckig :(. Bin jetzt auch zu einem Orthopäden gegangen. Der lässt mich nochmal von oben bis unten durchröntgen. (Langsam müsst ich im Dunkeln Leuchen...)<br />
<br />
Ich bin froh, das sie bei mir wissen, dass ich lupus habe. Mein Orthopäde hat mich am Anfang angeschaut als ob ich ein Hypochonder wäre als ich ihm erklärt habe wo es so zwickt und zwackt. Als ich dann sagte, dass ich Lupus habe und wissen will welche Schmerzen ich durch Training eleminieren könnte hat er mich 30! Minuten untersucht und im Sept hab ich Besprechung mit den Röntgenbefunden. Aber das mit dem Daumen kann er sich im ersten Step auch nicht erklären :(.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2013 21:52.

Skorpion

61, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Daumen

von Skorpion am 02.08.2013 13:24

Ich war schon 2x Röntgen ohne Befund.

kommt mir bekannt vor.  

Durch die Entzündung der Gelenke - Mediziner sprechen von "Arthritis" - kommt es zu Gelenkschwellungen, am häufigsten sind hiervon die Finger-, Hand- und Kniegelenke betroffen. Der Gelenkbefall führt im Gegensatz zur chronischen Polyarthritis jedoch nicht zu einer Zerstörung der Gelenke.


Lupus erythematodes   


Was sagt der Rheumadoc dazu?  Mein Orthopäde hat die Behandlung mit Daumen und Arm, der Immunologischen Ambulanz übergeben.   

Für Schulter, Rücken usw. mache ich 2 x die Woche Funktionstraining (Wasser u. Trockengym.), und mir tut es sehr gut.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Uta

61, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Daumen

von Uta am 02.08.2013 13:49

Hallo,

beim Röntgen hat man bei mir auch nichts gesehen. Das Ruhigstellen hat dann schon geholfen.
Kommen bei euch die Schmerzen auch plötzlich über Nacht?

Angefangen hat es bei mir Nachts mit dem Daumen, bis Mittag hat mir dann auch noch das Handgelenk richtig weg getan.  Nach 1 Woche war dann alles wieder ok.
Auf die Antwort der immunologischen Amublanz warte ich noch. Die wussten auch nicht, was dahinter steckt.

Viele Grüße Uta

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Daumen

von Rosi am 03.08.2013 11:43

Bei einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung, da ist es doch nicht ungewöhnlich das mal was oder dies und das weh tut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2013 11:44.

Skorpion

61, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Daumen

von Skorpion am 03.08.2013 18:33

Voriges Jahr in Reha habe ich bemerkt, dass mein Daumen nachts anfing weh zu tun, (hatte ich vorher schon, aber ich dachte immer es käme von der Computerarbeit Überanstrengung), darauf hin gekam ich den Daumen angefertigt, siehe Bild und die Schmerzen gingen damit weg, habe den auch bei der Arbeit getragen. Jetzt mit der Daumenschiene ist es besser. Nur die komplette Ruhigstellung mit der Gipsschiene hat mir nicht viel gebracht, wenn ich die mal nachts anziehen, dann ist dies nur für ein paar Stunden, dann muss ich die wieder ausziehen.  Bei mir kommt es mit größter Wahrscheinlichkeit vom Lupus, davon geht auch die Immunologische Ambulanz von aus. 



Viele Grüße
Conny

Antworten

« zurück zum Forum