Diagnose Suche - update
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Diagnose Suche - update
von Renate am 05.02.2011 19:27Normalerweise sind die Filter der Niere so dicht, dass höchstens 0,2 Gramm Eiweiß pro Tag im Urin ausgeschieden wird. Bei den meisten, aber nicht allen Nierenkrankheiten ist diese Filterfunktion schon früh beeinträchtigt und Eiweiß, besonders Albumin, erscheint im Urin.
Damit ist Eiweiß im Urin ein besonders empfindlicher Nachweis einer Nierenerkrankung.
Die Menge an Eiweiß im Harn sagt Ihnen als Patienten und dem Arzt auch, wie ernst eine Nierenerkrankung ist. Je mehr Eiweiß im Urin, desto schwerwiegender die Erkrankung.
Rote bzw. weiße Blutkörperchen im Urin (lat. Hämaturie bzw. Leukozyturie) zeigen Nierenerkrankungen, aber auch Erkrankungen der Harnwege (Blase, Prostata etc), an.
Mit der Mikroskopie des Harns kann der erfahrene Arzt oft feststellen, wo die Erkrankung steckt. Dies kann er an der Verformung der Zellen und an Zylindern erkennen. Zylinder sind stabförmige Gebilde, die durch Ausgelieren von Eiweiß in den Harnkanälchen der Niere entstehen. Anders als beim Harneiweiß besteht kein direkter Zusammenhang zwischen der Zahl der Blutzellen im Harn und der Schwere einer Nierenerkrankung.
Quelle: http://www.nierenbuch.de/2_untersuchung/321_laborwerte_urin.htm#eiweiss
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 05.02.2011 19:38Hallo Renate und Wolfskind,
habe keinen Harnwegsinfekt. Jetzt messe ich nur Eiweiß, aber der Teststreifen vorher hat auch die anderen Sachen gemessen, und ich habe kein häufiges Wasserlassen, brennen oder so, und da hatte ich auch keinen allgemeinen Infekt. Mit der Häufigkeit meinte ich eigentlich eher das Gegenteil, war heute z. B. erst 3 mal Pipi (obwohl ich reichlich trinke)...Für mich ist das sehr wenig.
Und ansich steht ja Eiweiß im Urin für eine Nierenentzündung, aus welchen Gründen auch immer. Keine Ahnung ob gleich zum Nephro, oder doch zum Uro..... Ich geh erstmal zum Hausarzt. Der wird das wohl hoffentlich wissen.
Ne Nephritis kann übrigends auch durch Streptokokken ausgelöst sein. Das würde ja auch zu meinem Infekt passen, obwohl der Abstrich ja Negativ war. Aber wenn es sowas war, dann nehme ich zur Zeit sowieso das passende Antibiotikum Und wenn es etwas anderes ist, dann wird vielleicht endlich klar, wohin die Reise geht.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Daisydoo
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 05.02.2011 19:40Huch, jetzt hast du schon geposted als ich noch meine Antwort offen hatte, Renate
Vielen Dank für den Link
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 06.02.2011 07:03Hallo Daisydoo,
es zu kontrollieren ist gar nicht so verkehrt. Ich habe durch Selbstkontrolle und denn Verlauf das immer an den HA weiter gegeben und er konnte es dann auch immer bestätigen, das da was nicht stimmt. Nun ist auf einmal von August letztem Jahr zu diesem Jahr die GFR plötzlich abgefallen und eine leichte Albumerie ist geblieben. Allerdings habe ich auch immer Erys., Leukos mit drinnen, aber nie Bakterien oder ein Gefühl der Blasenentzündung. Ich bin da inzwischen sehr vorsichtig und halte es auch gar nicht für verkehrt es auch weiterhin zu beobachten. Aber mache Dich da nicht zu dolle verrückt. Hast Du extra Urinstixxs für das Albumin? Das ist nämlich entscheident. Die "normalen Stixx" zeigen Protein erst ab einer höheren Menge die Proteinausscheidung an.
LG Stella
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 06.02.2011 09:48Hallo Stella,
ich verwende jetzt Siemens Albustix, für Selbsttest
Ich glaube es gibt auch Streifen für Mikroalbumin, die sind wohl noch empfindlicher, stimmts? Aber wenn ich jetzt mit meinen was nachweisen kann, reicht es ersteinmal um meinen Arzt anzustoßen, oder?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Daisydoo
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 06.02.2011 12:18Ja, ich denke schon. Aber mache es erst einmal in größeren Abständen. Würde so alle 2-4 Wochen Wochen kontrollieren. Sollte das dann weiterhin bestehen bleiben, ist auf jeden Fall der HA gefragt. Würde mir auch aufschreiben wann und wie Du die Kontrollen gemacht hast. Der wird dann schon einmal die nötigen Untersuchungen wie Urinsediment vornehmen und dann sieht man weiter. Eine kurzfristige Albumerie kann im Zusammenhang eines Infektes oder anderer Gründe schon bestehen, sollte sich dann aber auch bald wieder lösen. Ich habe seit ca. 1 Jahr nachweislich bestehende Mikroalbumerie. Das finde ich dann schon verdächtig, erst recht im Zusammenhang mit der sinkenden GFR. Aber auch das, kann immer nur ein vorübergehendes Ereignis sein. In drei Monaten weiß ich da mehr.
LG Stella
von Cathy_70 am 07.02.2011 09:20Hy Daisydoo!
Ich kann dich gut verstehen, zwecks deinen ganzen Beschwerden, und dass du auf der Suche bist nach einer Diagnose.
Du hast ja auch schon einen langen Weg hinter dir.
vielleicht ist es ja doch was anderes
- dieses sehe ich auch so, aber bei manchen Patienten bedarf es einer sehr langen Zeit, bis das Blutbild eindeutige Ergebnisse anzeigt, egal um welche "Krankheit" es sich handelt!
- Blutbild sagt nicht immer etwas aus!!!
- zur Diagnosesicherung sind die Kreterien erforderlich!
(- bei mir zB. erfüllt, aber keine Diagnose!!!!´, ich bin auch noch auf der Suche.)
Daisydoo, ich möchte dir sagen, gebe nicht auf, bleib am Ball!!!
Alles Gute!!!
LG, Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
von Kermit am 07.02.2011 11:17das mag schon sein, aber deshalb sind die ärzte trotz allem keine idioten. wie hier im thread schon betitelt.
was sollen sie denn machen? es gibt feste punkte für diagnosen und da kann man keinem arzt einen vorwurf machen, wenn sie keinen einzigen der punkte erfüllt.
ich hab nie angezweifelt, dass es ihr nicht gut geht.
aber für eine kollagenose diagnose reicht es eben nicht. für eine kollagenose braucht man positive marker, die hat sie halt nicht.
ganz ehrlich, mit so vielfältigen beschwerden muss man nach allen seiten offen sein.
muss ja nicht unbedingt rheuma sein. gibt ja genügend andere krankheiten die massive beschwerden machen.
viele grüße kermit
von Cathy_70 am 07.02.2011 11:32@ kermit
Du hast vollkommen Recht!!!
Klar muß man bei so vielen Beschwerden offen sein in allen Richtungen, aber ich denke bei geschwollenen Muskelpartien und Fieber, geht man doch von rheumatischen Erkrankungen aus. Nur leider bei Daisydoo nicht im Blut nachweisbar. Vielleicht auch "noch nicht", aber vielleicht in geraumer Zeit. Wer weiß. Und eine Autoimmunerkrankung hat Daisydoo ja schon... vielleicht öffnet sich ja dann und wann mal ein Türchen mit einer Diagnose, die medikamentös behandelt werden kann.
Apropos, Daisydoo bezeichnete die Ärzte nicht als Idioten...!
LG
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 07.02.2011 11:45Kermit,
wie kommst du darauf, dass ich keinen einzigen Punkt erfülle??
Ich dachte ja erst es ist dir was über die leber gelaufen, aber was soll dass denn jetzt???
Das was du grad geschrieben hast, zeigt mir dass du gar nicht gelesen (oder verstanden) hast was ich geschreiben habe.
Warum sagen die in Bad kreuznach Rheumatiologischer Beobachtungsfall???
Warum sagt jeder Rheumatologe immer erst das könnte in Richtung Lupus gehen????
Darf ich mal fragen was dich dazu brechtigt hier solche Aussagen zu treffen???
Eigentlich möchte ich gar nicht dass du mir antwortest. Ignoriere mich doch einfach wenn ich dir auf die Nerven gehe!!!!