Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Sonnenblume69 am 27.09.2009 12:57

Ich möchte keine Gefahr verharmlosen....aber wenn dies und ähnliche Beiträge hier lese, so muss ich sagen...ich begebe mich täglich in Lebensgefahr.....ich glaube nicht, dass irgendein Rheumatologe vor dem Duschen warnen würde ???

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Leya am 28.09.2009 00:54

Der Rheumatologe macht bestenfalls darauf aufmerksam, dass wir, deren Immunsystem durch Medikamente gedämpft wird, für Infektionen jeder Art anfälliger sind und der Verlauf auch schwerer sein kann. Er nennt Dir meistens nicht die einzelnen Infektionen. Darauf musst Du schon selbst kommen (wie auf so vieles beim Lupus).

Hier sei mir die rein rhetorische Frage erlaubt, was eigentlich daran so schwer ist, die ganz einfache Vorsorgemaßnahme zu treffen das Wasser dauerhaft auf 60 Grad zu erhitzen? (Selbstverständlich nur dort, wo es möglich ist).

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Leya am 28.09.2009 01:25

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen
von: mira am 27.09.2009 12:34:54

Hallo,

wenn ich das mal für mich persönlich zusammenfassen darf: Offenbar ist es für Immunsupprimierte durchaus nicht ungefährlich, eine normale Dusche zu nehmen. Ich habe in meinem Haushalt bspw. nur Durchlauferhiltzer. Da kann ja sozusagen nichts vorgeheizt werden. Ich lasse daher vor dem Duschen die heißeste Einstellung 20,30 Sekunden laufen.



Wie lange kann denn das Wasser, das in den Durchlauferhitzer einfließt vielleicht schon in den Rohren des Hauses herumgewabert / -gestanden sein? Gibt es unbenutzte Leitungen (leere Wohnungen)? Lässt sich das klären?
Wie heiß erhitzt der Durchlauferhitzer denn das Wasser?
Und da ich selbst keinen habe, hier die Frage: Das heiße Wasser kommt durch den Durchlauferhitzer durch eine Zufuhr und das kalte aus einer anderen Zufuhr und an der Entnahmestelle wird es gemischt? Bestünde die Möglichkeit, den Durchlauferhitzer während des Duschens die gesamte Zeit auf der heißest möglichen Temperatur laufen zu lassen?

Zu Deinen Fragen.

1. Schutzwirkungen unterschiedlicher Maskentypen hier:

http://www.medikalprodukte.de/welche-schutzmaske-ist-fuer-welchen-zweck.html
In den letzten Jahren gewinnt die Frage an Bedeutung, ob ein guter OP-Mundschutz für den Träger auch als Atemschutzmaske zur Vermeidung aerogen übertragbarer Tröpfcheninfektionen geeignet ist. So können z.B. Grippeviren in kleinen Tröpfchen (Durchmesser > 10 µm) von infizierten Patienten durch Husten oder Niessen in der Raumluft verteilt über die Distanz von mehreren Metern andere Menschen über die Atemluft infizieren. Ob der OP-Mundschutz den Träger vor Krankheitserregern aus der Atemluft schützt, wurde Anfang des Jahres 2007 vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz (BGIA) getestet. Sie stellten fest, dass sich für die Zahnmedizin hergestellter OP-Mundschutz mit modellierbarem Nasenbügel als Infektionsschutz eignet. Voraussetzung ist jedoch, das der OP-Mundschutz vom Träger so angelegt wird, dass an den Rändern der OP-Maske keine Atemluft vorbeiströmt.


Wobei wir hier gleich bei einem sehr wichtigen Punkt sind. Ich empfinde den Mundschutz, der gebunden wird (z.B. Medimask Perfect von Hartmann REF 992504), als viel dichter und fester sitzend als den, der mit Gummibändern versehen ist und hinter die Ohren gelegt wird (z. B. Medimask Loop von Hartmann REF 992503).

Da ich es so verstehe, dass der "normale" Op-Mundschutz bei Legionellen ausreicht, hier der Mundschutz, den ich benutze:
http://www.glp-shop.de/produkte/op-masken-medimask.html = Medimask Perfect von Hartmann REF 992504
Hier sind beide Arten abgebildet:
http://medikalprodukte.de/mundschutz/op-mundschutz-mit-gummizug-o-baendern-50-stueck.html

2. "Wie wäscht man Haare? Da wird doch der Mundschutz nass, oder?"

Der Mundschutz darf nie nass werden, denn dann schützt er nicht mehr.

Haare werden nicht kopfüber gewaschen, sondern am besten so:
Brausekopf abschrauben oder so einstellen, dass der Strahl nicht zu sehr "streut". So wenig Wasser wie möglich nutzen.
Den Kopf so weit es geht in den Nacken beugen und die Haare anfeuchten und zwar am besten beginnend an der Stirn das Wasser nach hinten laufen lassen. Brause ausstellen. Haare shamponieren. Brause wieder anstellen. Kopf so weit es geht in den Nacken beugen. Ausspülen indem das Wasser zunächst vom Haaransatz an der Stirn aus über die Haare läuft. Wenn dieser Bereich dann Shampoo frei ist, die Haare mit seitlicher Wasserzufuhr zum Kopf (Kopf immer noch in den Nacken gebeugt) weiter ausspülen. Fertig.

Gesicht Waschen geht so natürlich unter der Dusche nicht. Das kommt zuletzt. Luft anhalten, Maske abreißen und auf den Boden schmeißen, Gesicht waschen, Wasser ausstellen und aus der Dusche hüpfen.

Ach ja, wenn die Maske doch mal nass wird, kann man sich sofort der Erkenntnis erfreuen, wie schlimm die Foltermethode "Waterboarding" ist.

3. Wasserdampf
Gute Frage. Kann ich auch nicht wirklich beantworten. Aber der Techniker vom Gesundheitsamt hatte mir gesagt, dass der Dampf ungefährlich sei. Gefährlich soll das Einatmen des fein versprühten (evtl. kontaminierten) Wassers sein. Feine Spritzer sind wohl grundsätzlich anders zu beurteilen als Dampf. Wobei sich jetzt noch die Frage anschließt: Ab welcher Temperatur dampft Wasser? Ja, ich weiß, es wird zu Dampf, wenn es kocht, aber eine Dusche kocht ja nicht (ich bin so blöd, tu nicht nur so). Wo sind die Physiker? Ganz glauben kann ich dem Techniker nicht, weil mir die Logik fehlt.

Infektionsweg

Im Wasser vorhandene Legionellen stellen keine direkte Gesundheitsgefährdung dar. Erst die Aufnahme von Erregern durch Inhalation bakterienhaltigen Wassers als Aerosol oder durch Aspiration von legionellenhaltigem Wasser kann zur Infektion führen.

RKI Merkblatt Legionellen

Aerosol =
Ein Aerosol ist ein Gemisch aus festen oder/und flüssigen Schwebeteilchen und einem Gas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerosol
Aspiration =
Unter einer Aspiration versteht man ein "Einatmen" von Flüssigkeiten oder Objekten. Also ein Eindringen von Substanzen durch die Stimmritze in die unteren Atemwege.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Aspiration_(pulmonal)

Ganz ehrlich, ich würde nicht im Bad sein wollen, während jemand anders "dampft".

4. Trinken von ungekochtem Leitungswasser.
Gefahr besteht ja nur, wenn man sich so verschluckt, dass das Wasser in die Lunge gerät, man also Schluckstörungen hat.
Hast Du Schluckstörungen, solltest Du also m. E. das Leitungswasser abkochen bevor Du es trinkst.

Ich glaube, kaum eine Kaffeemaschine erhitzt das Wasser so, dass es kocht.
Nun stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, wie heiß wird das Wasser in der Kaffeemaschine und sterben die Legionellen bei dieser Temperatur sofort? Wie heiß muss das Wasser in der Kaffeemaschine sein, damit keine Gefahr mehr besteht? Kann ich nicht beantworten.
Also am besten eine Kaffeemaschine kaufen, die das Wasser nachweislich (zumindest fast) zum Kochen bringt, oder das Wasser abkochen, bevor es in die Maschine geht oder den Kaffee gleich von Hand mit kochendem Wasser aufbrühen.

Das habe ich gerade noch dazu gefunden

.....Die Temperatur und Brühzeit sind ausschlaggebend für eine hervorragende Tasse Kaffee. Die Forschung hat gezeigt, dass die beste Brühtemperatur bei 90-96° C liegt. Die richtige Brühtemperatur sorgt für den bestmöglichen Aromaschutz und die optimale Geschmacksentfaltung. Während viele Kaffeemaschinen eine zu niedrige Brühtemperatur haben, sorgt die CaféHouse Serie von Braun für die ideale Wassertemperatur beim Kontakt mit dem gemahlenen Kaffee....


http://www.braun.com/de/household/adviser/coffee/what-makes-a-good-cup-of-coffee/brewing-method-temperature.html

Ich habe keine Schluckstörungen und trinke ständig kaltes Leitungswasser.
Allerdings trinke ich auch Tee und da ich um die Gefahr von (anderen) Bakterien im Tee weiß, wird dieser immer mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher aufgebrüht.


Hat Dir jetzt wohl alles nicht wirklich weiter geholfen, aber ich weiß es nicht besser.
Aber nachdenken und handeln ist wichtig, denn
..Eine Erkrankung entwickelt sich nach Einbringen von Legionellen in die unteren Atemwege. Ein großer Anteil der klinisch Erkrankten sind Risikopatienten mit Immunsuppression, z.B. bei Organtransplantationen, Knochenmarktransplantationen, zytostatischer Behandlung von Leukämien. Weitere Risikofaktoren sind Dauermedikation mit Kortikoiden, Zustand nach großen chirurgischen Eingriffen sowie ein hohes Lebensalter. Auch Nikotin- und Alkoholabusus können disponierende Faktoren darstellen. Männer erkranken häufiger....


RKI Merkblatt Legionellen

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2009 02:25.

phill
Gelöschter Benutzer

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von phill am 29.09.2009 22:02

Hallo zusammen

Zuerst habe ich darüber gelächelt.:-) Was soll der Quatsch. Erst die Rinder, dann Geflügel und jetzt die Schweinegrippe.

Immer was neues.

Na klar Duschen macht krank ?? Is klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann. :badgrin:

Aber als ich vor kurzem einen Bericht im Fernseh gesehen habe, wurde es mir anders. Die haben genau über dieses

Thema berichtet, Ja über die Duschköpfe da wurde es mir anders. Aber es kommt noch besser der Bericht ging noch weiter

nur Duschköpfe sondern auch die Waschmaschinen können Bakterien sein. Man sollte zwischendurch mal auf 95

Grad waschen.


Jetzt sagt jeder mach ich doch. HA HA. Aber wenn man die Werbung sieht "SAUBER AUCH BEI 20 GRAD" um

Energie und Waschmittel zusparen. Waschmittel und Energie der Umwelt zuliebe.

Ich wasche jetzt anderes.

LG
phill

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Leya am 30.09.2009 06:03

Die Waschmaschine braucht meines Wissens keine 95 Grad. Ein Bleichmittel reicht. Z. B. dieses, das nämlich auch schon unter 60 Grad seine desinfizierende Wirkung entfaltet und nicht erst ab 60 Grad wie anderes Bleichmittel, das schon mit im Pulver enthalten ist:
Guckst Du hier oder hier.

Weitere Informationen:
Hier auf Seite 9 "Wenn die Wäsche müffelt"

Gruß

Leya

Antworten

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Sonnenblume69 am 30.09.2009 10:05

Wir leben wohl in einem saubersten Länder der Welt.....aber wohl noch nicht sauber genug oder ?

Was hält ihr von solchen Aussagen ?

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1600892.html

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von mira am 30.09.2009 18:25

Hallo,

also ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich es auch irgendwie irritierend und erschreckend finde, man sich über etwas, das von anderen Kranken als Gefahr gesehen wird, lustig macht oder es spöttisch betrachtet. Wie man persönlich damit umgeht - mit Mundschutz duschen oder ohne etc - sei jedem selbst überlassen. Aber ich finde es toll, wenn manche hier mit viel gutem Willen und oft auch einem gut informierten Hintergrund auf eventuelle Gefahren aufmerksam machen. Da ist aus meiner Sicht kein Platz für verallgemeinernde (manchmal herablassend klingende) Meinungen. Sonst hören solche Leute nämlich irgendwann auf, ihre Leidensgenossen zu informieren. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein. Kurz und gut: Soll jeder machen, wie er denkt. Aber ich möchte auf solche Infos nicht verzichten müssen. (Und jetzt noch als Disclaimer: Mit meiner Kritik ist niemand direkt gemeint - ich will nur diese Art der Kommunikation als Missstand kennzeichnen.)

Und jetzt ganz konkret: Danke, @Leya, für die ausführliche Darstellung. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ob ich das mit dem Haarewaschen so durchhalte, weiß ich nicht. Aber zumindest habe ich jetzt schonmal mich und meinem Mann dazu verdonnert, immer erst die heißeste Wassereinstellung durchlaufen zu lassen.

Hm, und zum Durchlauferhitzer kann ich momentan auch nicht wirklich sagen, wie da das Wasser gemischt wird. Mal den Ehemann fragen, wenn er nach Hause kommt. Jedenfalls ist es nicht möglich, ihn die ganze Zeit des Dusches auf heißester Einstellung zu lassen. Immerhin sind alle Wohnungen im Haus belegt, sodass ein allzu ruhiges Wasserleitungssystem eher unwahrscheinlich ist.

Eine Nachfrage noch an Dich, @Leya - (das wird jetzt ganz doof gefragt klingen, aber ich weiß es wirklich nicht genau) - man benutzt jeden Mundschutz nur einmal, oder?


Mich würde aber noch was interessieren ... ich hoffe, Du liest noch mit @Julia? Warum (historisch gesehen) duschst Du mit Mundschutz? Aus reiner Vorsorge oder weil man es Dir geraten hat? Oder hattest Du evtl. auch schon Probleme? Würde mich freuen, von Dir was dazu zu lesen.

So, danke schonmal und liebe Grüße
Mira

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von hanni1968 am 30.09.2009 22:10

Da sieht man wieder einmal, dass man besser die Klappe halten sollte, wenn man so ahnungslos ist. Ich möchte mich für meinen unqualifizierten, unnötigen Kommentar vom 18.09. aufrichtig bei euch entschuldigen. Ich habe das Problem einfach dummerweise nicht ernstgenommen und bin sehr bestürzt über das, was ich zwischenzeitlich hier lesen konnte. Vor allem Leya, nachdem was du erlebt hast, sooooooooooory, du gibst dir soviel Mühe hier und ich war völlig ignorant.
Es tut mir sehr leid und werde in Zukunft versuchen erstmal mein Hirn einzuschalten, bevor ich einen Beitrag schreibe.

Liebe Grüße

Hanni

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Dani am 30.09.2009 22:57

@leya:

Wobei sich jetzt noch die Frage anschließt: Ab welcher Temperatur dampft Wasser? Ja, ich weiß, es wird zu Dampf, wenn es kocht, aber eine Dusche kocht ja nicht (ich bin so blöd, tu nicht nur so). Wo sind die Physiker? Ganz glauben kann ich dem Techniker nicht, weil mir die Logik fehlt.


Wasser verdunstet nicht nur, wenn es kocht.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Klick mich

@Sonnenblume:
ich begebe mich täglich in Lebensgefahr.....ich glaube nicht, dass irgendein Rheumatologe vor dem Duschen warnen würde ???

Richtig. Wir begeben uns täglich in Lebensgefahr. Schon alleine dadurch, wenn wir eine Straße überqueren. Ich kenne auch keinen Arzt, der vor dem Überqueren einer Straße warnt ;-)
Aber ich denke, gerade Personen, denen in irgendeiner Situation eine erhöhte Gefahr droht, sollten versuchen, das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von Folgen zu verringern. In diesem Fall ist es halt die Gefahr beim Duschen.
Ich habe diesen Link hier reingesetzt und jeder kann mit dieser Information machen, was er will.

Irgendjemand schrieb hier auch, dass wohl noch keine Fall bekannt ist, wo diese speziellen "Duschbakterien" für eine Infektion verantwortlich gemacht wurden. Das liegt m.E. sicherlich auch daran, dass bei den wenigsten Infekten das Sputum oder Nasensekret untersucht wird.. Ich persönlich habe das bis jetzt nur ein einziges Mal erlebt, dass ich eine Spuckprobe abgeben musste.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von tunixe am 02.10.2009 14:15

@ Leya,

herzlichen Dank für den nützlichen Tipp zum Spinnrad Produkt Hygienebleiche. Du hast mich mit meinem "Waschproblem" ein Stück weiter gebracht, ich konnte deinen Tipp auch schon mehrfach weitergeben.

LG
Verena

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum