Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Leya am 03.10.2009 03:17

Mira: Eine Nachfrage noch an Dich, @Leya - (das wird jetzt ganz doof gefragt klingen, aber ich weiß es wirklich nicht genau) - man benutzt jeden Mundschutz nur einmal, oder?

Ich finde, das ist eine logische Frage, die man sich stellt, und keineswegs doof. Ja, jeden Mundschutz nur einmal benutzen.

Mira:Ob ich das mit dem Haarewaschen so durchhalte, weiß ich nicht.
Ob mit Maske oder ohne, wasche sie aber bitte nie kopfüber. Aus Sicherheitsgründen.

@ Dani
Danke für die interessante Recherche und den Link.

Gruß

Leya

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von mira am 04.10.2009 13:06

Hallo nochmal,

danke, aber ich will es noch genauer wissen, wenn es geht :-) Aus Sicherheitsgründen nie kopfüber Haare waschen? Wegen der möglichen Legionellengefahr durch die direkt aufsteigenden Wassertröpchen oder aufgrund anderer Gefahren? Sowas wie Schwindelanfälle/Thrombosengefahr o.ä.?

Und dann fällt mir ja glatt nochwas ein: Dieses Bleichmittel, das bereits ab 20 Grad quasi desinfizierend wirkt - kann man stattdessen nicht auch diese Hygienespüler nehmen? Ich nutze nämlich eine Hausgemeinschaftswaschmaschine und da nutze ich aus Vorsicht immer dieses Hygienespüler - zumindest unter 60 Grad. Oder ist das Bleichmittel sinnvoller - weiß das jemand? Und bleicht es sehr stark - ich will eigentlich nicht jedes Kleidungsstück einzeln testen?

Danke und viele Grüße
Mira

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2009 13:09.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Leya am 05.10.2009 01:09

Haare nicht kopfüber waschen, weil die Gefahr, Legionellen verseuchtes Wasser einzuatmen dann extrem erhöht ist.

Die Hygienebleiche hat bei meiner Kleidung noch nie zu einem Bleichen der Kleidung geführt. Auch bei der bunten nicht. Wenn sie gemäß Anleitung benutzt wird.

Ich persönlich würde bei der Nutzung einer Gemeinschaftswaschmaschine unbedingt einen Hygienespüler nehmen. Einfach, weil ich mich dann sicherer fühlen würde. Ob das auch chemisch / biologisch wirklich so ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Niedrigtemperatur-Hygienebleiche ebenso wirksam ist.

Tipp zur Klärung: Gesundheitsamt anrufen und fragen, ob, wenn z. B. eine Person in Deinem Haus eine Salmonellose hätte, eine Hygienebleiche ausreichen würde oder ob es ein Hygienespüler sein muss. Das Gesundheitsamt hat für den Fall einer Sallmonellose ganz klare Anweisungen an den Erkrankten und seine Angehörigen und kann Dir diese Frage daher ganz sicher beantworten.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2009 01:09.

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von mira am 07.10.2009 10:30

Hallo,

vielen Dank. Das alles hat mir sehr weiter geholfen :-)

Liebe Grüße
Mira

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Duschköpfe sind Bakterien-Brausen

von Esther am 07.10.2009 11:01

*dummfrag*

man kann ja selber auch eine legionellenspülung machen - oder nicht ??? zB hier
ist vermutlich teuer ???? wer kann sich denn das leisten - wenn er krank ist - und möglicherweise in pension

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum