Ein Grüezi aus der Schweiz

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Quetzal

68, Weiblich

Beiträge: 26

Ein Grüezi aus der Schweiz

von Quetzal am 20.07.2011 16:44

Hallo,ich möchte mich kurz vorstellen,ich werde 56 Jahre alt,bin glücklich geschieden,keine Kinder,lebe in der Schweiz.

Seit 11 Monaten leide ich unter massiven Muskelschmerzen,angefangen hat es mit der Oberschenkelmuskulatur,später dann auch noch mit der Oberarmmuskulatur.Auch habe ich Schmerzen im linken Hüftgelenk,in der rechten Schulter,sowie im Bereich des gesamten Beckens.
Es waren stehts alle Blutwerte normal.Ein Kortisonstossversuch mit 50 mg Kortison brachte schlagartige Schmerzfreiheit.
So hiess es Polymyalgia rheumatica.Schliesslich meinte aber ein "Speziallist":kann nicht sein Labor stimmt nicht.Kortison runter fahren:Ergebnis Schmerzen rauf.
Nun,vor ca.8 Wochen kam ein "Ekzem"am Decoltee dazu,und vor ca 3 Wochen ein schmetterlingsförmiger Ausschlag im Gesicht.
Da hiess es erstmals Lupus??Blutentnahme:alles normal,ausser zu tiefe Lymphozyten.Starke Sonnencreme vom Hautarzt das wars dann.
Die "Ausschläge"bleiben wie sie sind,in der Sonne werden sie sofort viel schlimmer,beruhigen sich aber nach 2 Stunden im Haus wieder,sind aber immer deutlich sichtbar.

Danke fürs Lesen .
Liebe Grüsse von Quetzal

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Leya am 20.07.2011 19:07

Hallo Quetzal,

auch in diesem Thread noch ein herzliches

Willkommen

von mir.


Gruß

Leya

Antworten

Quetzal

68, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Quetzal am 20.07.2011 19:37

Danke Leya! :-)

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Conny am 20.07.2011 20:12

Hallo Quetzal,


hier im Forum.

Starke Sonnencreme vom Hautarzt das wars dann.


Das reicht nicht immer, manche brauchen auch eine Cortisonsalbe, und andere brauchen ein Medikament, entweder Resochin oder Quensyl. Um heraus zu finden ob es wirklich der Lupus ist, könnte eine Biopsie gemacht werden.

Antworten

Quetzal

68, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Quetzal am 21.07.2011 19:49

Liebe Conny,
danke für Dein Willkommen
Ich hätte gerne eine Biobsie gemacht,aber der Hautarzt macht das nicht,es sei völlig unnötig bei einem normalen Blutbild!
Dann warten wir halt,bis das Blutbild nicht mehr normal ist!
Liebe Grüsse Quetzal

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Conny am 28.07.2011 22:41

Hallo Quetzal,

,aber der Hautarzt macht das nicht,es sei völlig unnötig bei einem normalen Blutbild!


Das hat mir noch kein Hautarzt in den 24 Jahren Lupuszeit gesagt, die wollten immer sicher gehen, und haben Biopsien gemacht. :rolleyes:

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Leya am 29.07.2011 00:43

Hallo Quetzal,

selbst in kollagenosebedingten Hautveränderungen erfahrenste Professoren haben bei mir und allen anderen Mitpatienten in der Klinik immer Biopsien vorgenommen um eine Diagnose zu erstellen.

Es gibt doch bestimmt noch andere Hautärzte oder sogar Ambulanzen von Hautkliniken, wo Du Dich vorstellen kannst. Lass nicht locker!

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2011 00:45.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Renate am 29.07.2011 10:30

Hallo Quetzal,

willkommen im Forum!

Ich hätte gerne eine Biobsie gemacht,aber der Hautarzt macht das nicht,es sei völlig unnötig bei einem normalen Blutbild!


da würde ich mir einen anderen Hautarzt suchen oder besser noch eine Hautklinik mit Ambulanz, da gibt es welche mit Autoimmunsprechstunden. Dein Hautarzt kennt sich anscheinend mit LE nicht aus, denn es gibt auch Hautlupus ohne auffällige Blutwerte, also normale Blutwerte. Da ist dann eine Biopsie sinnvoll.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2011 10:32.

Quetzal

68, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Quetzal am 29.07.2011 13:54

Vielen Dank für alle netten Antworten,
ich werde versuchen zu einem anderen Hautarzt überwiesen zu werden.Aber mein Hausarzt ist erst mal 3 Wochen weg.
Ich habe ja schon 11 Monate Muskelschmerzen.Gibt es das auch,zuerst Muskelschmerzen und erst später den Hautauscchlag?
Mein Ausschlag ist am Besten am Morgen,im Lauf des Tages wird es dann immer schlimmer,schwillt leicht an und brennt,juckt eigentlich nicht.
Am Besten ist es wenn es regnet!
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüsse Quetzal

Antworten

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Ein Grüezi aus der Schweiz

von Howlingwolf am 31.07.2011 04:40

Hallo Quetzal,
herzlich willkommen hier im Forum! Doc Wallace sagt, mit lupus ist sogar das möglich was Mediziner und Forscher für unmöglich halten. Die Erkrankung ist so vielschichtig, da hat eine erst die Muskelschmerzen und dann erst einen Hautausschlag, der andere entwickelt eine immobilisierende Müdigkeit, wieder ein anderer entwickelt einen Ausschlag am ganzen Körper und dann folgen Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber und Haarausfall beispielsweise. Jede/r mit lupus hat ihre/seine für sich typischen Symptome, mal ähneln sich die Geschichten von zwei oder mereren Personen, aber die zum Teil gravierenden Unterschiede und Ausprägungen bieten kaum eine Basis für Spekulationen.
Es ist schade, daß das Dir verabreichte Medikament in spritzenform nicht wirkt oder nur ein Placebo ist. Klingt schon verdächtig, was Du über Deine Haut schreibst, ich schließe mich einhellig den Vorschreibern an, gehe bitte zu einem kompetenten Dermatologen, der macht eine Biopsie, ist sie negativ, kannst Du erst einmal aufatmen, auch wenn das Ergebnis trügerisch sein könnte. Einige wenige haben auch lupus mit spärlichen Befunden oder sie sind nicht aufschlußreich und richtungsweisend. Ich hatte zum Beispiel schon ein paar Male ein relativ harmloses Blutbild aber befand mich im Schub.
Liebe Grüße von Natasha

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum