Eiweiß im 24 Stunden Harn
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Eiweiß im 24 Stunden Harn
von Bea am 14.05.2014 09:43Einen schönen Guten Morgen!
Ich musste 24 Stunden Harn sammeln und bekam gestern den Befund. Der Eiweiß-Grenzwert liegt bei 140, ich habe 338. Mein Kreatinin ist leicht erhöht (Grenzwert 2.3, ich habe 2.4) und die Clearence liegt bei 168, Grenzwert ist 130. Hab gestern dann noch einen Harn-Streifen-Test gemacht, Leukos, Blut und Eiweiß positiv.
Ich hätte heute einen Termin bei meinem Rheumatologen. Soeben sagt mir seine Assistenin ab - er liegt mit Grippe im Bett. Hab ihr meine Werte telefonisch durchgegeben. Sollte sie den Arzt erreichen, wird sie mit ihm drüber reden, ob ich bis nächste Woche Dienstag warten kann/darf oder ob ich gleich etwas unternehmen muss.
Wer hat Erfahrung mit erhöhten Harnwerten? Was sagt ihr dazu?
Danke für Eure Antworten!
Wünsche allen einen schönen, angenehmen und schmerzfreien Tag
Liebe Grüße
Bea
Re: Eiweiß im 24 Stunden Harn
von nepomuk878 am 14.05.2014 12:40Beim ersten und beim zweiten Schub war Eiweiß im Urin auch jedes mal erhöht (einmal lag er bei über 500) und Blut konnte ebenfalls nachgewiesen werden. Unter niedrigdosiertem Kortison (25mg) haben sich die Werte schnell wieder verbessert und nach Absprache mit dem Nephrologen hat der Rheumatologe dann von einer Nierenbiopsie abgesehen. Ich soll nur regelmäßig Blutdruck messen und selber Harnstreifentests machen und halt auf das übliche achten (rote Verfärbung, Schäumen) und bei Veränderungen sofort einen Termin ausmachen. Eiweiß war im letzten Sommer immer positiv aber nur "schwach" und ich habs deswegen auf die erhöhte Krankheitsaktivität zurück geführt und nichts weiter unternommen. In den letzten Monaten hatte ich gar keinen Einweiß im Urin mehr. Kreatinin war über den Sommer auch immer wieder erhöht, aber das wurde bei den Untersuchungen immer nur erwähnt und darauf wurde nicht näher eingegangen.
LG