Ekzem ....

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Ekzem ....

von Cathy_70 am 11.03.2013 10:04

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Mein Sohn leidet seit seinem 1. Lebensjahr an Neurodermitis. Mit den Jahren, heute ist mein Sohn 10 Jahre alt, verschwand es immer mehr, nur noch in den Wintermonaten in Beugen und an den Oberschenkeln.
Seit paar Tagen hat er ein nesselartiges Ekzem in den Handinnenflächen und zwischen den Fingern mit starkem Juckreiz. Heute früh ist mir an seinen Fingern aufgefallen, dass sich die Haut an den Fingerkuppen löst.
Ich weiß nun auch nicht! Vielleicht doch einen Dermatologen aufsuchen?
Kennt das jemand von Euch? Ich habe heute blind die Diprosone Creme von mir dünn aufgetragen.

Danke und LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Ekzem ....

von desiderata am 11.03.2013 10:11

Hi,

guck mal, ob das hier passen könnte:

ici , geh auf Dyshidrosis lamellosa sicca und lies "Ekzem, dyshidrotisches" nach.

Egal, ob ja oder nein: ab zum Hautarzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2013 10:14.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ekzem ....

von Cathy_70 am 11.03.2013 10:26

Hallo Desi,

danke für den Link.
Ähnelt wirklich dem Ekzem, welches mein Sohn hat.
Werde gleich mal beim Dermatologen anrufen.
Der Juckreiz macht ihn ganz kirre.
Woher so etwas nur kommt?

Grüßle, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Ekzem ....

von Stewa am 11.03.2013 10:29

Hallo Cathy,

das kommt mir bekannt vor: Habe seit ca. 9 Monaten stark mit Dyshidrosis an den Fingern bzw. an den Händen zu kämpfen. Sind es denn bei deinem Sohn auch blasenartige Pusteln? Bei Dyshidrose bekommt man meistens kleine fiese gefüllte Bläschen an den Fingern und - so war es bei mir - weiter ausbreitend an den Händen. Der Arzt hat mir dann immer stärkere Cortison-Salben verschrieben, die aber nur bedingt helfen. Einmal, als es ganz schlimm war, hat er mir dann auch für drei Tage eine Stoßtherapie Cortison von 60 / 40 / 20 mg in Tablettenform verschrieben. Dann hat sich zwischendurch auch noch mal ein Herpes draufgesetzt, das war dann richtig toll. Die Cortison-Tabletten waren das einzige, was richtig half. Ich habe auch seit 20 Jahren Neurodermitis, aber diese Ekzeme früher nie gehabt. Keine Ahnung, was das nun ausgelöst hat. Habe aber immer wieder so Urtikaria-Herde an wechselnden Stellen, z. Zt. ganz schlimm an der Wade.

Ich drück die Daumen, dass es bei deinem Sohn bald besser wird.

Viele Grüße
Stewa    

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ekzem ....

von Cathy_70 am 11.03.2013 10:57

Hallo Stewa!

Danke für deine Antwort.
Ja, in den Handinnenflächen und zwischen den Finger und den Fingerinnenseiten hoch zu den Fingerkuppen sind viele kleine Bläschen.
Und er klagt so über Juckreiz. Armer Kerl.
Mich macht nun die Ablösung der Haut, richtig große Fetzen, an den Fingerkuppen ganz nervös.
Mache mir nun auch schon Gedanken, ob es vielleicht auch stressbedingt ist. Er geht grad in der 4.Klasse und da geht es ganz schön zur Sache zwecks der weiterführende Schule.
Mal abwarten,
ich schaue mir auch heute noch seine Füsse genau an. Dort kann es ja auch vorkommen, habe ich gelesen.

Stewa, ich wünsche dir ganz doll Gute Besserung.

Bei meinem Sohn waren die Wangen mal so schlimm, dass sie geblutet hatten. Schlimme Zeit war das. Gsd hat er keine Narben davon getragen.

Ich reagier vielleicht auch, alles was mit der Haut zu tun hat, etwas über, dadurch dass ich selbst vorbelastet bin.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Ekzem ....

von Kaffeejunkie am 11.03.2013 13:14

Sag ma, Cathy, hat dein Sohn vielleicht in letzter Zeit eine Streptokokken Infektion gehabt? (Angina, Scharlach o.ä.) Oder gab es in der Schule Fälle? Dieses Hautschälen - gerade an Händen und Füssen - kommt nämlich nicht gerade selten nach einer solchen Infektion vor. Dabei muss die eigentliche Infektion gar nicht mal so schlimm gewesen sein.

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Ekzem ....

von desiderata am 11.03.2013 13:18

Dieses Hautschälen - gerade an Händen und Füssen - kommt nämlich nicht gerade selten nach einer solchen Infektion vor. Dabei muss die eigentliche Infektion gar nicht mal so schlimm gewesen sein.

Das stimmt; dabei kommt es aber nicht typischerweise zu juckenden Bläschen und Nesselausschlägen

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ekzem ....

von Cathy_70 am 11.03.2013 13:19

Hallo Kaffeejunkie,

in der Tat hatte er im Dezember, und das 3x, eine Streptokokken-Infektion. Dementsprechend auch dauerndes Antibiotika.
Jetzt horche ich aber auf.
Ist das denn sogesehen ein Nacherscheinung, trotz dass es ja eigentlich vor 2/3 Monaten her ist.

Bin gespannt auf deine Antwort.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ekzem ....

von Cathy_70 am 12.03.2013 08:58

Hallo,
ich war nun noch gestern abend beim Arzt mit meinem Sohn. Unter der Lupe hat er sich die Hautareale angeschaut. An den Handinnenflächen war natürlich nicht mehr ganz viel zu sehen, aber an den Fingern und den Kuppen. Der Arzt geht von Neurodermitis aus. Die 3 Streptokokken-Entzündungen sind zu lange her gewesen. Hängt somit auch nicht zusammen.
Aber er vermutet eine Reaktion auf Lebensmittel. Soll nun mal alles Süsse weglassen.
Verschrieben bekommen habe ich, Tannolact (Badezusatz) und Fucicort. Hoffentlich hilft es.
Ich danke euch für eure Beiträge.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Ekzem ....

von Cathy_70 am 15.04.2013 14:35

... Sohnemann lag wieder das Wochenende mit Scharlach flach. (Schnelltest so etwas von eindeutig gewesen)
Wo holt er sich das denn immer wieder ein? Ich verzweifel noch.
Nun wieder Antibiotika. Bin gespannt, wie seine drauf Haut reagiert. Momentan alles wieder gut.
Abwarten.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum