Endoxan bei Allgemeinsymptomen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Endoxan bei Allgemeinsymptomen?
von wolvesse am 09.12.2008 18:05hallo liebes rudel,
habe mal wieder ne frage.
ich kämpfe mich seit meiner reha eigentlich eher schlecht als recht durch meinen arbeitsalltag, bin, wenn ich längere tage hinter mir habe, am wochenende total am ende und zu nichts mehr fähig - fatigue, das schöne wort.
hinzukommen nun immer häufiger wieder gelenkschmerzen, ein merkwürdiges stechen in der brust beim atmen (nicht wahnsinning schlimm), übelkeit, seit wochen rätselhafte gesichtsschmerzen, die dann oft meine liebe migräne auslösen, seit neuestem jetzt ist mein rechtes ohr zu, so dass ich meinem blut zuhören kann...
nun hat mein doc gefragt, ob sich das so anfühlt wie vor meinem letzten großen schub. tja, was soll ich da sagen, teils ja, teils nein.
er hat nun die idee, dass man mir mal wieder 2-3 mal endoxan geben sollte, da man dann den lupus vielleicht wieder etwas mehr niederdrücken kann.
ich nehme ja zur zeit 2g cellcept.
meine nierenwerte sind fast normal, die lupus-marker sind auch nicht weiter erhöht als sonst.
hat jemand von euch erfahrung bei der gabe von endoxan wegen dieser eher "weichen" beschwerden?
irgendwie dachte ich immer, endoxan bekommt man immer nur bei nem heftigen schub.
(hab schon endoxan bekommen)
was meint ihr dazu?
wolvesse
Re: Endoxan bei Allgemeinsymptomen?
von Ulrike am 09.12.2008 18:20Hallo Wolvesse,
ich habe Endoxan eigentlich immer nur in heftigen Schüben bekommen. Wie haben sich bei dir heftige Schübe angekündigt, welche Symptome hattest du? Welche Organe sind bei dir beteiligt?
Da ich Endoxan nicht so toll finde (3 Tage übelste Übelkeit und Erbrechen) würde ich erst mal ein sehr ausführliches Gespräch mit meinem Rheumadoc führen und Vor-und Nachteile abwägen.
Bei so allgemeinen Symptomen glaub ich würde ich erst mal abwarten. Kann nicht eventuell CellCept oder Cortison erstmal erhöhen? Für mich ist Endoxan eigentlich immer das Letzte.
Aber natürlich musst du das mit dir und deinem Doc ausmachen.
Ich hoffe ihr habt das richtige Händchen und wünsche dir, dass es dir sehr bald wieder besser geht.
Liebe Grüße
Ulrike
von wolvesse am 09.12.2008 18:37Liebe Ulrike,
ja, ich denke eben auch, dass das Endoxan doch das relativ letzte Mittel ist- ich habe darunter ähnlich gelitten- manchmal mehr als 3 Tage...
Ich hatte erst 2 schlimme Schübe, die gingen eigentlich beide mit schlimmem Gelenkbeschwerden einher, so schlimm sind sie gerade aber nicht.
Ich glaube eher, dass ich es mit einer allgemeinen Überforderung zu tun habe - letzte Woche habe ich wieder an die 50 Stunden gearbeitet...
wolvesse
von Schmetterling-39 am 10.12.2008 11:49Hey ich weiß nicht so recht...Endoxan zu nehemen wenn nicht gerade seien muss... Ich bin gerade in der 2.Endoxanterapie,die bekommt mir gar nicht,wenns nur wehwechen sind bei dir sei froh.... Das zeug ist nicht gerade toll...natürlich nur wenns nicht soooo dringend ist.. Alles gute...
Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.
Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com
von wolvesse am 10.12.2008 13:11Hallo Schmetterling,
ich weiß schon, dass das Zeug nicht so toll ist - ich habe es ja selbst schon genießen dürfen, weiß also prinzipiell schon, wovon ich rede.
Nur ist es eben so, dass ich mir allmählich nicht mehr zu helfen weiß, weil ich immer so fertig bin...
Aber meín Doc hat jetzt selbst Manschetten bekommen, nachdem er die Laborparamter angeguckt hat und sich da nicht wirklich viel verändert hat zu den sonstigen Befunden.
Alles Gute für Deine weiteren Stöße,
wolvesse
von anniidol am 10.12.2008 13:15Hallo,
also das kommt mir alles sehr bekannt vor. So unspez. Beschwerden die einem nachdenklich machen. Abends totaler Blackout u. nur noch schlafen, wie ohnmächtig. Hast du mal den Beipackzettel vom Cellcept gelesen ???
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von anniidol am 10.12.2008 13:18hast du eine Nierenbeteiligung ? Ich denke mal, wegen dem Cellcept. Denn mit Arthritis würdest du sonst wohl ein anderes Medi bekommen. Cellcept verstärkt auch die Gelenkschmerzen oft. Mit deinen Beschwerden bräuchtest du vielleicht eher Kortison oder ein Rheuma-Schmerzmittel wie Celebrex o.ä. Ich bin ja kein Fachmann.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von wolvesse am 10.12.2008 15:09Hallo Anette,
nun, es ist eben so, dass ich das Cellcept eigentlich schon sehr, sehr lange nehme und früher damit gar keine Probleme hatte...Ich habe eine Nierenbeteiligung.
Noch sind meine Gelenkschmerzen nicht so unerträglich, dass ich was dagegen nehmen müsste (ich nehme eh schon so viele Schmerzmittel wegen Migräne und Gesichtsneuralgien), schlimmer ist die allgemeine Abgeschlagenheit und die Angst vielleicht, dass sich was anderes dahinter verbirgt.
Aber danke für den Hinweis,
wolvesse
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 14.12.2008 19:41Hallo Wolvesse,
hast Du es schon mit Kortison versucht?
Ich habe auch mal mit ähnlichen allgemeinen Symptomen und einer abklingenden Lungenbeteiligung Endoxan nehmen sollen - allerdings in der etwas leichteren Tablettenform. Der Grund waren allerdings die vielseitigen und hohen Blutwerte.
Ist es richtig, dass Du Lehrerin bist? Das würde bedeuten, daß Du bald ein bisschen Pause hast, gell?
Mir geht es ähnlich mit der Arbeitsmenge und bin am Wochenende zu nichts mehr fähig und freue mich auf die 2 Wochen Urlaub. Und ich werde abwarten, ob es mir dann besser geht, wenn nicht, dann werde ich es wohl mit Kortison versuchen.
Lieben Gruß und Gute Besserung
Maxx
von wolvesse am 15.12.2008 18:20Liebe Maxx,
ja, Cortison habe ich natürlich schon oft genommen, aber ich war eigentlich immer froh, wenn ich es wieder los hatte, weil ich davon nicht mehr schlafen konnte und furchtbare Gliederschmerzen bekomme.
Allerdings weiß ich auch, dass es so nicht mehr weitergeht und ich mich vielleicht doch wieder mal darauf einlassen sollte.
Ja, ich habe jetzt dann bald frei - zum Korrigieren, aber sicherlich kann ich da auch entspannen. Und genau das will ich jetzt auch mal abwarten.
Zudem bekomme ich den Verdacht, dass das Cellcept vielleicht an der ganzen Misere doch nicht so ganz unschuldig ist, so von wegen Abgeschlagenheit, vielleicht müsste ich das reduzieren?
Gestern Abend war ich soweit, dass ich mir sagte, ich setze jetzt einfach alles mal ab, denn meine Werte scheinen ja nicht so schlecht zu sein, dann kann man ja sehen, was dann passiert- aber wahrscheinlich wäre das mit meiner Nierenbeteiligung eher schwachsinnig...
wolvesse