Ernährungsberatung für Lupus kranke in Kiel?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Ernährungsberatung für Lupus kranke in Kiel?

von Layla am 14.07.2014 21:13

Hallo zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche eine Beraterin oder jemand der mir mit meinen Problemen was die Ernährung angeht helfen kann. Habe Lupus und Gluten Allergie. Durch das ganze Ab- und Zunehmen, standige Einnahme der ganzen Tabletten bekomme ich langsam einen Schaden und fange an Depressiv zu werden und Steiger mich da teilweise extrem rein mit Heulatacken,werde aggressiv usw...
Habe Angst dass ich das alles nicht mehr um Griff gäbe und die Kontrolle verliere...
Daher die Frage, gibt es eine Beraterin in Kiel die sich zum Teil auch mit Lupus auskennt oder sollte ich langsam einen Psyharter aufsuchen? Ich weiss Gesundheit ist wichtiger als Aussehen, aber das eine geht nicht ohne das andere und es fängt an mich zu verändern :(
DANKE für eure Hilfe! 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ernährungsberatung für Lupus kranke in Kiel?

von Leya am 20.07.2014 03:34

Hallo Layla,

Deine Idee, Dir Unterstützung zu suchen, finde ich gut.

Bei der Krankheitsbewältigung kann Dir möglicherweise ein Psychologe behilflich sein.

Was den Umgang mit der Glutenunverträglichkeit angeht, kann Dir sicherlich eine Ernährungsberaterin helfen. Siehe auch Ernährungstherapie bei Zöliakie: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1011    


Für Kiel also:

Claudia Berg
Diplom-Oecotrophologin; Ernährungsberaterin/DGE
Adresse
Tiroler Ring 387
24147 Kiel
Tel.: 0431 / 9799184 mobil: 0151 / 24054486
[email protected]
www.vitalcoach-kiel.de
Schwerpunkte:
Übergewicht/Adipositas; Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit; Ernährung bei Sport; Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten; Gesundheitsförderung in Betrieben; Vorträge, Seminare, Workshops; Ernährung bei Kinderwunsch


Anna Baumgarten-Heepe
Diplom-Ernährungswissenschaftlerin; Ernährungsberaterin/DGE
Adresse Düppelstraße 66
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 88703703
[email protected]
www.ernaehrung-baumgarten.de
Schwerpunkte
Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit; Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern; Ernährung von Kindern; Ernährung von Senioren; Gesundheitsförderung in Betrieben; Gesundheitsförderung in Tageseinrichtungen für Kinder; Gesundheitsförderung in Schulen; Vorträge, Seminare, Workshops


Annika Nikolaisen
Master of Science Ernährungswissenschaften; Ernährungsberaterin/DGE
Adresse
Jettkorn 2
24146 Kiel
Tel.: 0431 78587094
beratung@ernährung-kompetent.de
www.ernährung-kompetent.de
Schwerpunkte
Übergewicht/Adipositas; Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit; Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern; Ernährung von Kindern; Fettstoffwechselstörungen; Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Rheumatische Erkrankungen; Vorträge, Seminare, Workshops

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=adress&file=index&func=20000  

Sicherlich finden sich in den Ergebnissen von Suchmaschinen noch weitere Ernährungsberater.


Ich mache gerade gute Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung bei Laktoseintoleranz und Fruktosemalabsorption. Wirklich sehr, sehr hilfreich.

Hier bei mir erfolgte die Verordnung, nach Diagnose, vom Hausarzt. Kosten müssen vorgestreckt werden, Kasse erstattet 80%.

Wie es bei Dir abgewickelt werden würde, könnte davon abweichen, wäre also zu klären.

Ich habe mir zunächst ein Ernährungsberaterin ausgewählt, kontaktiert und das weitere Vorgehen erörtert. Sie hatte einen Vordruck, den der Arzt zur Verordnung genutzt hat.

Gruß

Leya



Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 03:38.

« zurück zum Forum