Erwerbsminderungsrente nach Reha ???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Erwerbsminderungsrente nach Reha ???

von CORA am 08.07.2014 14:07

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch Ahnung was ich davon halten soll !

Im Dez .2013 hatte ich einen Rehaantrag gestellt und bewilligt bekommen.

In März ging es dann für 4 Wochen nach Bad Salzuflen zur Reha. 


Die Reha hat mir sehr gut getan und ich bin als "arbeitsfähig "entlassen worden.  

Die einzige Einschränkung im Bericht war ,dass ich nur zwischen 4-6 Std.arbeiten darf.


Da ich sowieso nur 20 Std. die Woche   arbeite erschien mir das als Unwichtig.


Nun bekomme ich aber ein Schreiben von der Rentenversicherung,dass nach meinem

Entlassungsbericht eine Erwerbsminderung vorliegt und mein Rehaantrag  als Antrag

auf Rente gilt ! Ich soll jetzt Papiere einreichen ! 

Ich gehe doch arbeiten und möchte es auch so lange wie möglich weiter tun !

Ich bin total überfordert und will aber auch nichts verkehrt machen.

Soll ich mir vielleicht Hilfe beim VDK holen ?

Bin gespannt ob jemand was dazu schreiben kann. 

Lg Cora              


      

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Erwerbsminderungsrente nach Reha ???

von Thea40 am 09.07.2014 13:42

Hallo Cora,

es gibt Versicherungsberater, -älteste, die dich kostenlos beraten. Die Leute werden regelmäßig vom Rententräger geschult und erhalten Infos über alle Änderungen. Du findest sie auf der Seite deines Rententrägers. Beim DRV-Bund wäre das

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Sie prüfen deinen Versicherungsverlauf auf Fehler und helfen dir bei eventuellen, befristeten (!) Widersprüchen.
Außerdem kannst du sie nach den Folgen fragen:
Was ist, wenn du jetzt keine Teilzeit-EmiRente beantragst? - Du musst nicht.
Was ist, wenn du sie beantragst? Gibt es dann Rente zusätzlich zu deiner 4-Stunden-Stelle? Wie sieht es  mit weiteren Reha-Maßnahmen aus? Was ist mit Kindern, die vielleicht noch kommen?
Wie wirkt sich das auf eine evtl. spätere Voll-EmiRente und die Altersrente aus?
uswuswusw

Den VDK kannst du natürlich auch fragen. Vielleicht hatten die gerade einen solchen Fall und sind auf dem Laufenden. Vielleicht kennen sie auch den ein oder anderen Rentenberater. Du kannst ja mal anrufen.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2014 13:43.

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Erwerbsminderungsrente nach Reha ???

von CORA am 09.07.2014 15:35

Danke für deine Antwort & Tips.

Habe einen Termin für eine Beratung gemacht.


Bin schon gespannt.

Lg Cora     

Antworten

« zurück zum Forum