Erwerbsminderungsrente voll/teil?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LangerFritz28

41, Männlich

Beiträge: 2

Erwerbsminderungsrente voll/teil?

von LangerFritz28 am 19.05.2015 20:29

Hallo
Ich hab seit einem Jahr SLE (volles Haus:Nieren,Herz ....... ) und ein GdB von 50.
Wovon hängt es ab ob mir eine Erwerbsminderungsrente zusteht oder nicht?!

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar weite Tipps geben..

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Erwerbsminderungsrente voll/teil?

von Leya am 19.05.2015 23:29

Hallo LangerFritz,

tut mir sehr leid, dass Du ein so großes Lupus-Packerl zu tragen hast.

Ob Dir eine Erwerbsminderungsrente zusteht, ergibt sich daraus ob und ggf. wie lange Du täglich noch arbeiten kannst und ob Du für einen Mindestzeitraum Beiträge an die Rentenversicherung gezahlt hast.

Vielleicht magst Du einmal auf dieser Seite der Deutschen Rentenversicherung lesen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/04_Mitten_im_Leben/03_was_passiert_bei/02_Erwerbsminderung/erwerbsminderung_node.html

Siehe auch den Links (rechts auf der Seite) zu den Broschüren.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Erwerbsminderungsrente voll/teil?

von Leya am 19.05.2015 23:48

Korrektur: Siehe auch DIE Links (rechts auf der Seite) zu den Broschüren.

Solche Fehler passieren, wenn der Kater nach Futter schreit und nicht warten möchte

Antworten

LangerFritz28

41, Männlich

Beiträge: 2

Re: Erwerbsminderungsrente voll/teil?

von LangerFritz28 am 20.05.2015 06:32

Hallo Leya,

Vielen Dank für die info's.
Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.

Die Katze wird es schon überleben

Antworten

Arabella71
Gelöschter Benutzer

Re: Erwerbsminderungsrente voll/teil?

von Arabella71 am 20.05.2015 08:33

Hallo LangerFritz28, hallo Leya,

auch ich habe bei der Rentenversicherung einen Antrag gestellt (vor 2 Jahren), wurde durch Gutachter etc. abgelehnt, weil man der Meinung war, ich könne noch 6 Stunden arbeiten, mit zig Auflagen, was ich dann doch nicht darf. Nun befinde ich mich mit meinem Anwalt im Klageverfahren, es kann beim Sozialgericht bis zu 2,5 Jahre dauern, bis ein Termin ansteht.

Bei mir ist es noch die undifferenzierte Kollagenose, habe einen Gb von 30 und bin auch wirklich nicht in der Lage zu arbeiten, nur soviel dazu, das wurde mir vom Gesundheitsamt auf Dauer bescheinigt. lg Arabella71

 

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Erwerbsminderungsrente voll/teil?

von Theo_1956 am 20.05.2015 10:42

Hallo LangerFritz28,

in Deinem Alter wird es sehr schwierig sein diese Art der Rente durchzusetzen. Ich kann nur von mir berichten da ich mich nicht in die Lage anderer versetzen mag, denn diese Thema ist viel zu sensiebel um irgendwelche Meinungen und Vermutungen dem Interressenten mitzuteilen.

Ich war etwa 10 Jahre in ärztlicher Behandlung. Bei etlichen Hautärzten, Phychologen und anderen Ärzten war ich vorstellig, habe Behandlungen abgebrochen, an andere Methoden geglaubt, aber Erfolg brachte es nur den Konten der Ärzte. Ich war in verschiedenen Krankenhäuser, teils stationär, sehr oft auch zur ambulanten Behandlung der Haut.

Dann kam es zu einem gesundheitlichem Crash, nach sechs Wochen vergeblicher Behandlung durch eine Rheumathologin Einweisung in ein Krankenhaus in Hagen-Haspe. Aus deinem Krankenhaus  wurde ich als Simulant nach vier Wochen entlassen und bekam postwendend eine Kuraufforderung von meiner Krankenkasse.

In Bad Bramstedt mussten nach einer Woche alle Therapien abgebrochen werden, ein Notarzt aus Kiel wurde herbeigerufen.
Danach wurde seitens der Kurklinik versucht meinen Gesundheitszustand zu stabilieren, unter den "Stress-Simulationen" leider vergebens.

Der Arzt, der soziale Dienst als auch mein Rententräger legten mir in Bad Bramstedt nahe einen Rentenantrag einzureichen.

Ich reichte keinen Rentenanrtag ein sondern eine berufliche REHA als Antrag ein.

Dem Antrag folgte eine Vorladung zu einem Phychologen. Beim "Test" meiner Belastbarkeit unter Stress und Leistungsdruck brach der Phychologe den Test ab.

Es folgte ein zweiter Test bei einem anderen Phychologen. Hier konnte ich zwar die Test-Zeit, also die Dauer von zwei Stunden durchhalten, war dananch aber nicht mehr in der Lage den Ausgang aus der Praxis zu finden.

Drei Wochen später bekam ich den Rentenbescheid. Ich hatte bis dato 37 Jahre ohne Unterbrechung eingezahlt. Hatte bis dahin alle Maßnahme der Krankenkasse und der Rentenversicherung in Anspruch genommen. Wie etwa autogenes Training, Gewichtsreduzierung, Bewegungstherapien. Letzteres weil ich täglich bis zu 14 Stunden beruflich aktiv war und einfach für sportliche Aktivitäten keine Zeit mehr vorhanden war.

Weitere Vorerkrankungen: Zwei Schlüsselbeinbrüche, einer sehr schlecht verheilt weil fasch geschient.
                                   Drei Knie - Operationen
                                   Einen Herzinfarkt eine Reanimation
                                   Einen Nervenzusammenbruch in Folge der langen Arbeitstage.

Diese Gesammtheit führte schließlich dazu das mir die volle Erwerbsminderungrente bis zur Altersrente bewiliigt wurde.

Schöne Grüße Theo
                                     



Antworten

« zurück zum Forum