Etwas ratlos..

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Finchen

39, Weiblich

Beiträge: 1

Etwas ratlos..

von Finchen am 07.05.2009 19:34

Hallo ihr alle!

Ich bin neu hier und wäre für jeden Rat dankbar, da es mir schon recht lange ziemlich schlecht geht und ich nicht so recht weiter weiß.

Ich bin 24 Jahre alt und muss gestehen, dass ich bis vor Kurzem relativ schlecht mit meinem Körper umgegangen bin bzw. meine Gesundheit vernachlässigt habe. So habe ich es "früher" nicht einmal geschafft, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, bei körperlichen Beschwerden habe ich mich auch immer vor Arztbesuchen gedrückt und sie mit "Hausmittelchen" auskuriert bzw. einfach abgewartet, bis sich alles irgendwann wieder von alleine gelegt hatte.

Im letzten halben Jahr habe ich aber einen regelrechten Ärztemarathon absolviert, weil es mir ständig schlecht ging und ich zudem diverse ziemlich irritierende Symptome hatte. Um das Ganze nicht in einen halben Roman ausarten zu lassen, schildere ich es nur in Stichworten:

- andauernde Müdigkeit, Abgeschlagenheit, enorm hohes Schlafbedürnis
- Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit
- immer wieder Kopfschmerzen
- schubweise auftretende Gelenkschmerzen und -schwellungen (vor allem in den Knien und in den Fingergelenken)
- ebenfalls schubweise Hautausschläge am Oberkörper und den Armen
- Wunden/kleine Infektionen an den Wangenschleimhäuten und auf der Zunge
- geplatzte Äderchen im Gesicht und am Oberkörper
- schubweise sehr starker Haarausfall
- dauerhaft geschwollene Lymphknoten in der Leiste und unter der Achsel
- Druck und leichte Schmerzen im rechten Oberbauch
- Knötchenbildung im rechten Oberbauch
- immer wieder schon bei geringer Belastung auftretende Achillessehnenentzündungen
- Kurzatmigkeit (früher sehr sportlich, jetzt schon Luftnot beim schnellen Gehen)
- Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, verstärkte Blutungen
- plötzlich auftretendes Grippegefühl mit erhöhter Temperatur, aber bereits am nächsten Tag ist der Spuk vorbei
- Verdauungsstörungen (Durchfall und Verstopfung im Wechsel)

Ja, ich denke, das war's so in etwa. Die unendliche Geschichte meiner Arztbesuche erspare ich euch jetzt mal. Momentan bin ich bei einer Allgemeinmedizinerin, die recht engagiert und kompetent wirkt. Ich hoffe doch, sie findet heraus, was mit mir los ist. Morgen soll ich wieder hin. Aber einige Laborwerte kenne ich jetzt schon, und vielleicht hilft euch das ja bei der Einschätzung:

- die Leukos, die bis vor Kurzem immer zwischen 4000 und 6000 Lagen, sind jetzt plötzlich bei 12.000
- die Eosinophilen liegen bei 6 %
- der ANA-Titer ist erhöht (habe das nur telefonisch von der Arzthelferin und keinen genauen Wert)

Kann das eurer Meinung nach ein Lupus sein? Bin darauf gestoßen, als ich nach diesem ANA-Titer gegoogelt habe. Viele Symptome scheinen auch zu passen...
Wie kann ich die als Patientin evtl. die Diagnosefindung beschleunigen bzw. gibt es Spezialisten für Kollagenosen in Schleswig-Holstein?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße

Finchen

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Etwas ratlos..

von Esther am 08.05.2009 07:46

hallo finchen........
herzlich willkommen!

Kann das eurer Meinung nach ein Lupus sein? Viele Symptome scheinen auch zu passen...
kann sein - kann nicht sein........... viele symptome passen sicher auch zu anderen krankheiten.........
und genau deswegen ist dein schritt - mit deinem körper jetzt endlich "besser" umzugehen auch der schritt in die richtige richtung.......

Wie kann ich die als Patientin evtl. die Diagnosefindung beschleunigen
hast du dich schon einmal im krankenhaus durchchecken lassen ? das geht schneller als der artzmarathon...... und bei deinen vielschichtigen beschwerden würde ich mal deine ärztin fragen - die du ja als engagiert beschreibst - was sie davon hält


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Butterfliege

75, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Etwas ratlos..

von Butterfliege am 08.05.2009 18:41

Hallo, Finchen,
herzlich willkommen!
In Schleswig-Holstein käme vielleicht die Universitätsklinik in Lübeck in Frage. Sie haben eine Rheumaambulanz. Ich wurde dort untersucht einschließlich Blutabnahme, und ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf der untersuchenden Ärztin, dass einige Werte nicht i.O. seien und sie ein Bett in Bad Bramstedt für mich gebucht hätte und dort stationär weitere Untersuchungen gemacht werden müssten...
Viel Glück bei Deiner Diagnosesuche!
Butterfliege

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Etwas ratlos..

von Bianca am 08.05.2009 20:55

Wie kann ich die als Patientin evtl. die Diagnosefindung beschleunigen bzw. gibt es Spezialisten für Kollagenosen in Schleswig-Holstein?


Ich weiß jetzt nicht, ob du eher Schleswigerin oder Holsteinerin bist, aber Bekannte von mir hatten mit diesen zwei Ärzten gute Erfahrungen gemacht:

Rheumatologe Kiel

Dr. med. Jochen Walter,24768 Rendsburg

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

« zurück zum Forum