evt Erklärung für Gedächnisaussetzer
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
evt Erklärung für Gedächnisaussetzer
von kiki43 am 25.06.2010 15:19Ich habe da mal eine Theorie die ich von meiner Versorgungstante bekommen habe.
Ich habe ja auch immer mehr aussetzer,kann oft keinen vernünftigen Satz raus bringen oder will was machen und frage mich was das wohl war,innerhalb von Sekunden.
Ich fragte die Tantze dann mal,ob ich jetzt PlemmPlemm werde und sie erklärte es mir so.....
Dieser Zustand wird bei fast jedem Krebspatienten oder aber auch bei Patienten beobachtet die unheilbar krankl sind,weil
Man selbst beschäftigt sich sehr viel im Unterbewußtsein mit sich selber und denkt eben immer an die Krankheit,ohne es zu wissen.Und wenn dann irgend jemand eine Farge stellt und man sie gegenüber der Krankheit als im moment unwichtig empfindet,vergisst man einfach zu antworten oder stammelt sich was zurecht,weil das Unterbewußtsein wichtiger ist.Man selber weiss das aber garnicht.
Mein Blutdruck war wahrscheinlich auch deswegen so hoch,weil ich im Unterbewußtsein kämpfe.
Wenn man sich mit seiner krankheit anfreundet und die Gedanken loslassen kann,verschwindet das Phänomen in den meisten Fällen von selber wieder.
Wäre ja toll,wenn das auf einige hier zutreffen würde,dann haben wir ja noch Hoffnung das wir nicht wirklich verblöden.
Mir leuchtet das ein.
LG kiki
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Re: evt Erklärung für Gedächnisaussetzer
von anniidol am 25.06.2010 15:34Also beim Lupus oder im Zusammenhang gibt es ja auch Bezeichnungen wie Wortfindungsstörungen und sowas. Ich hab das auch und das mit dem Vergessen was man wollte, das haben doch 90% aller menschen ab 30. Dass es bei dir womöglich etwas schlimmer ist, kann ich mir vorstellen weil dein Körper ja auch bestimmt kämpft um wieder fit zu werden u. somit alles Unwichtige vielleicht vergißt ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von anniidol am 25.06.2010 15:35Die Theorie trifft bei mir jedenfalls nicht zu weil ich sehr gut mit meiner Krankheit klarkomme. Ich denke dass sind ZNS-Probleme oder ähnliches.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.06.2010 15:39Gedächtnisaussetzer usw. kann mehrere Ursachen haben und eben auch durch eine ZNS Beteiligung ausgelöst werden und da hat das nichts mit Unterbewusstsein und Gedanken zu tun, sondern mit Entzündungen ! Dann gibts ja auch noch einige andere Erkrankungen wo das auftritt und auch nichts damit zu tun hat.
Sowas gehört abgeklärt unter anderem auch neurologisch !
von kiki43 am 25.06.2010 15:42@annidol & Renate
Na klar,ich wollte damit auch nicht sagen das wir uns das alle nur einbilden.Selbstverständlich weiss ich das es bei Lupus auch diese ZNS Beteiligung gibt,nicht das Ihr meint ich spiele etwas runter.
Nur fand ich diese Aussagen nur sehr interessant.
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.06.2010 15:46Nur kann man die Aussage nicht verallgemeinern, eine Bekannte von mir mit Multipler Sklerose hat auch mit Aussetzern zu tun und soweiter und das hat auch nichts mit Gedanken zu tun.
von Kermit am 26.06.2010 05:04ich hab diese extremen aussetzer auch.ich verwechsele auch wörter. ich sage zum beiospiel zu einem löffel apfel und so weiter.
mrt und lumbalfunktion waren ohne befund.
kann wohl teil des fatigue syndroms sein. was eben hauptsächlich bei krebspatienten vorkommt, aber auch bei chronischen erkrankungen immer mehr diagnostiziert wird.
man ist dann einfach groggy und verwechselt deswegen dinge, bzw hat gedächtnisprobleme.
aber abklären ist natürlich immer wichtig. man weiß ja erstmal nicht wo es nun herkommt.
viele grüße kermit
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.06.2010 07:14Auch Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose) kann das verursachen, da sind ja Kollagenosepatienten auch Anfällig dafür.
Da könnte man noch vieles aufzählen zB. Alzheimer Erkrankung ......................
Oder Stress, Alkoholismus, Gehirntumore, auch Depressionen
Bei mir wurde es besser mit einem Antidepressivunm und einem Durchblutungsfördernden Medikament.
Im MRT ist zB. eine ZNS Beteiligung nicht immer sichtbar, ein Hirn-Spect ist da aussagekräftiger.
von Kermit am 26.06.2010 15:44ja klar, aber nicht immer muss man das schlimmste annehmen. das ist bei mir ausgeschlossen, ich hab auch keine durchblutungsstörungen und auch ein stinknormales fatigue kann das verursachen.
außerdem schrieb ich ja, man muss es abklären lassen. bei einem mrt würde man schon viele deiner genannten ursachen sehen.
bei fatigue helfen zb oft antidepressiva. zumindest wurde mir das von einer neuropsychologin erklärt.
das wusste man alles bei krebspatienten, wird aber immer mehr bei chronisch kranken festgestellt(fatigue)
bei mir wird das besser, wenn meine ds dns ak sinken. dann geht es mir besser und ich bin nicht so fertig.
viele grüße kermit
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.06.2010 16:01außerdem schrieb ich ja, man muss es abklären lassen. bei einem mrt würde man schon viele deiner genannten ursachen sehen.
Ich hab jetzt nicht direkt dich angesprochen, finde es eben sinnvoll einige Möglichkeiten hier in den Thread zu schreiben. Der Thread heißt ja eventuelle Erklärung für Gedächtnisaussetzer, kann ja bei jedem was anderes die Ursache sein.
Ich hab auch diese chronische Müdigkeit, aber halt auch Durchblutungsstörungen und hatte auch mit Depressionen zu tun.
Und ich finds auch sinnvoll auf das Hirn-Spect Aufmerksam zu machen.
LG Renate