fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


falk

54, Männlich

Beiträge: 6

fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von falk am 07.05.2012 21:19

hallo allerseits,
ich bin kein do großer forumsfreund da ich bisher immer dachte das man sich nur gegenseitig bemitleidet oder , das andere extrem, sich so viele schlimme sachen erliest das man total die panik bekommt...

aber nun hab ich mich brav angemeldet und muss mal kräftig mitjammern weil ich glaube meine erkrankung ( bei der ich dachte sie verhält sich mit den medis ruhig ) einen schritt in richtung angriff unternommen hat und an meinen fingergelenken für anschwellungen und schmerzen sorgt.
allerdings nur ander rechten und da vorerst der ringfinger ( ehering passt schon net mer) und der kleine finger.

so , bei verdacht auf lupus und mit allerhand anderen autoimmunerkrankungen behaftet fang ich jetzt doch langsam an auch panik zu schieben.
wer hat ähnliche beschwerden oder verlauf gehabt?
isses vieleicht doch bloß gicht?
mensch-und ich dachte der kelch geht noch ein paar jahre an mir vorbei!

etwas trost wäre auch nett, hab mir heute gleich einen termin bei meiner ärztin für ende mai in der rheuma ambulanz geben lassen - bis dahin hoffe ich auf ein paar - nicht angsteinflössende tipps - und ... wem geht es ähnlich??

trotzdem schönen abend euch allen,
scheint ja recht nett zuzugehen wie ich anhand der beiträge bemerkt habe


Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von CORA am 07.05.2012 22:01

Hallo Falk,

hatte auch oft Probleme mit den Fingergelenken,manchmal war es so schlimm,dass ich nicht einmal
eine Flasche Wasser aufmachen konnte.Meistens war es am nächsten Tag aber wieder vorbei.

Wenn ich es dann zu  meinen Hausarzt gegangen bin war nichts mehr festzustellen.Er hat irgendwann auch einen
Test auf Rheuma gemacht ,aber der einfache Bluttest hat nichts angezeigt.

Hatte noch viele andere unerklärliche Beschwerden ,erst nachdem im Mai 2010 der totale Zusammenbruch  kam,
wurde im Krankenhaus genauer geforscht und die Diagnose SLE mit Organbeteiligung gestellt.


Bin dann mit hochdosiertem Cortison und Quensyl behandelt worden.

Das Cortison wurde immer weiter reduziert,jetzt nehme ich nur noch Quensyl.

Die Gelenkbeschwerden sind viel besser geworden, habe gelegentlich noch eine gewisse

Morgensteifigkeit.Die Therapie hat angeschlagen ,ich bin nach 3 Monaten wieder arbeiten gegangen.

Natürlich lebe ich jetzt mit gewissen einschrenkungen aber ich bin mit meinem Leben zufrieden.     

Vielleicht ist es aber auch etwas anderes bei Dir, aber es ist Gut wenn man weiß was man hat und dann

richtig behandelt wird.Also Kopf hoch.                 

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Micky am 07.05.2012 22:12

Hallo Falk,

ich hatte zu Beginn der Erkrankung starke Schmerzen in Handgelenken und Fingern. Die waren außerdem alle geschwollen. Stift halten, Knöpfe schließen, Tür aufschließen - Fehlanzeige.
Ich bekam dann erst mal Prednisolon, das hat sofort angeschlagen. Nimmst du welches ein?

Gicht ist auch nix Schönes und zeigt sich, soweit ich weiß, meist im Zehengrundgelenk des Großen Onkels. Der kreischt bei mir auch immermal rum. Ist aber "nur Arthrose". :)

Don´t panic. Das wird schon.

Gruß Micky

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von B733a am 08.05.2012 07:13

Hallo Falk


Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung und schmerzt leider sehr.Da hilft aber eine Umstellung der Ernährung und einfach mal schauen was kommt.
Gichtknoten kann man ja überall bekommen.Dein HA wird Dir da hoffentlich weiterhelfen können.

Wie kommt es denn zu dem Verdacht auf Lupus ?    

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Cathy_70 am 08.05.2012 07:30

Hallo Falk!

Willkommen im Form!

Ein Gichtanfall kann auch geschwollene Gelenke verursachen, und das nicht nur am großen Zehgelenk.
Ob es sich um einen Gichtanfall handelt, kann doch dein Hausarzt anhand eines Blutbildes untersuchen.
Wie sieht dein Harnsäurespiegel aus? Ist dieser erhöht?  

Wie B733a schon fragt:   

Wie kommt es denn zu dem Verdacht auf Lupus ?

...oder evtl. andere Autoimmunerkrankungen?

Alles Gute,
Cathy.       

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Nadja68 am 08.05.2012 08:32

Hallo Falk, 
ich habe auch immer regelmäßig geschwollene Gelenke: Finger, Handgelenke, Ellenbogen, Füße. Immer mal was anderes. Im Akutfall kann ich ggf. nicht mal mehr den Wasserhahn aufdrehen. Habe auch Cortison bekommen und nehme Quensyl. Dadurch habe ich eine deutliche Besserung. Welche Werte bei Dir geben denn Anlass für eine Lupus oder andere Autoimmundiagnose? Hast Du sonst noch Beschwerden? Welche Medikamente nimmst Du? Geschwollene Finger können so viele Ursachen haben. Mach´Dich erst mal nicht verrückt. Egal welche Diagnose, steck´nicht den Kopf in den Sand, sondern erkundige ich, nimm den Feind unter die Lupe und dann in Angriff! 
Viele Grüße, Nadja 

Antworten

falk

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von falk am 08.05.2012 20:48

erstmal danke für die vielen liebgemeinten antworten,
und hier antworten auf eure fragen,

den verdacht auf sle hat mein hautarzt wegen meiner photosensibilität und eines ekzems geäußert-hat dann im blut zu wenig leukos gefunden und mich an die uni nach mainz geschickt-und stationärer zwischenaufenthalt zur untersuchung in der rheuma klinik bad kreuznach ,dort nun seit fast 3 jahren regelmässig zum ausbluten mit unnormalen werten was die auto antikörper,komplementverbrauch, ana , leukozhyten etc angeht, dabei folgende diagnosen: hashimoto, sjörgen syndrom, osteopenie ( mittlerweile wert wieder ok ,dank calzium und vit d3), psoriasiforme dermatitis, blutgefäße sind auch nicht so optimal (Kapillarmikroskopie ), leukopenie und das beste zum schluss : zöliakie.
und davon hat sich einiges auch noch, im rahmen einer familienanamnese festgestellt, auf meine beiden töchter vererbt.
vor 10 jahren bin ich mal auf grund hohen fiebers und einem geschwollenen lympfknoten in der leiste im krankenhaus gelandet ( so groß wie ein brötchen!) und nach knapp 2 wochen ohne befund entlassen wurden , damals nix gefunden, heute vermutet man den ausbruch des sle.
naja hoffe es reicht euch---mir reichts jedenfalls dicke, deswegen bin ich ja auch so depremiert wegen der gelenke , wo ich viel sport treibe wäre das , daß grauen wenn die gelenke nicht mehr mitmachen.
als tägliche dosis bekomm ich noch 2 quensyl wie die meisten hier..

so jetzt hab ich aber fast alles rausgelassen..

vor quensyl ging es mir häufig dreckig : müde, frösteln, fieber, schwäche,angstgefühle,nur noch nach hause wollen..etc
wie sehen eure gedanken über die zukunft aus?
gerade wenn schon cortison, organe betroffen sind usw?


Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von Micky am 08.05.2012 22:04

wie sehen eure gedanken über die zukunft aus? gerade wenn schon cortison, organe betroffen sind usw?

Mich hat der Lupus mitten in einer beruflichen Hochgeschwindigkeitsphase getroffen und so richtig auf die Bretter geknallt. Zwei Jahre nach der Diagnose war ich verrentet. Nach der Zeit des Sich-Auflehnens, der Alternativen-Suche, dem Sich-Selbst-betrauern und dem Zorn geht es mir heute besser, als man meinen sollte.

Mein Leben heute ist völlig anders. Ob besser oder schlechter? Einfach anders. Ich blicke nicht zurück und auch nicht allzuweit nach vorn. Es gibt wenig, was mir fehlt. Aber das sind nicht soviele Dinge, wie zu gesunden Zeiten. Das ist doch erstaunlich, oder? soweit möglich, richte ich meine Gedanken auf die positiven Aspekte in meinem Leben und nutze meine Möglichkeiten heute besser und intensiver.

Der regelmäßige Ärztemarathon nervt und frustriert mich. Aber das ist jetzt nun mal so.

Gruß Micky

Antworten

falk

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von falk am 08.05.2012 22:30

hallo mickey

baut mich auf, deine zeilen zu lesen, du strahlst damit viel kraft aus
angst machen mir die nur 2 jahre....sch.. das ist wenig zeit um das zu verarbeiten, ich hoffe du hattest unterstützung
die situation mit den ärzten fängt bei mir gerade an zu nerven man bekommt das immer stärker werdende gefühl das man für die forschung und vorführung der azubis ganz nützlich ist aber ansonsten bekommt man nicht viel zurück ( sonst müßte man sich warscheinlich auch nicht in foren  flüchten )
angst habe ich vor der eingeschränktheit im täglichen leben und " seinen mann stehen" ich bin wirklich stolz auf die eine oder andere leistung ( auch sportlich gesehen ) ,dann im beruflichen wie im persönlichen dermaßen abgebremst zu werden - ich will nicht dran denken - wo ich versuche meinem alpha tier charakter gerecht zu werden naja man wird es nicht oder kaum beeinfussen können bei dieser scheiss-krankheit oder wie man das was der körper da veranstaltet auch immer nennen soll -  man selber gegen einen selber -immunsystem besinn dich!!! ohhjee ich sollte die weinflasche wegstellen.....

ok, find ich toll von dir das du so im leben stehst obwohl man ja doch ein wenig daneben steht, oder gerade mitten drin?

nimm das rumphiliosophiere nicht so ernst, freut mich dich kennengelernt zu haben

eine gute nacht dann..

Antworten

falk

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: fingergelenke schmerzen wer hat erfahrung mit dieser erfahrung??

von falk am 08.05.2012 22:37

hallo micky,

hab grad in deinem profil die leukopenie gelesen-sag bist du oft erkältet usw. nimmst jede infeektion mit????
ich hab ja auch vieel zu wenig leukos und müßte ständig kränkeeln aber der umgekehrte fall ist fakt.
( ausser diese gelenke usw was mit dem wölfchen zusammenhängt) sonst kaum ne erkältung oder,oder,oder


und danke noch für das köstliche house-zitat, wollt seiner zeit die serie gar nicht mehr sehen weil zuviel vom lupus....

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum