Frostbeulenartige Dinge...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sarahli

38, Weiblich

Beiträge: 155

Frostbeulenartige Dinge...

von Sarahli am 11.03.2010 17:47

Hallo ihr.
Ich habe an den inneren Fingerspitzen und Fußballen rote bis blaue Stellen, die mal taub sind, mal jucken, mal weh tun...
An den Fingern tun sie eigentlich meistens weh. Das ist natürlich irgendwie ne blöde Stelle und schränkt mich derzeit ziemlich ein.
Das ganze hab ich nun ca. seit 3 Monaten.

In der Uniklinik hat die Ärztin gesagt das sei "frostbeulenartig" und hat mir eine durchblutungsfördernde Salbe verschrieben.
Diese nehm ich nun seit ca. 2 Wochen und ich hab das Gefühl irgendwie wirds nur schlimmer....
Diese Salbe fühlt sich so ähnlich an wie ABC Salbe, brennt also irgendwie und kribbelt. Dazu halte ich meine Füße und Hände immer warm, aber an den Füßen fängst dann immer sehr schnell an zu jucken, so dass ichs kaum aushalte (Fußpilz isses übrigens nich, hab ich direkt lieber mal abklären lassen ;)

Meine Frage ist nun, kennt das jemand? Wenn ja, was hat euch Besserung gebracht?
Und, wenn Frostbeulen nicht bei akuten Kältetemperaturen auftreten, sondern bei langanhaltender Feuchtigkeit, wieso sollte ich dann Frostbeulen haben wenns die letzten 3 Monate hier nur geschneit und gefroren hat?
Raynaud hab ich übrigens nicht...!

Wahrscheinlich dauerts nicht mehr so lang bis ich ausflippe! ;-)

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von tunixe am 11.03.2010 18:38

Hallo Sahrali,

unsere Tochter bekam mit 15 Jahren bei +8° Erfrierungen an den Füßen,wegen meiner Kollagenose sind wir sofort zum Arzt. Der Haematologe hat Kälteagglutinine im Blut gefunden. Behandelt wurde nur mit Wärme. Der Zauber war nach ein paar Wochen vorbei.
Sie ist jetzt 30 und hat es nie wieder bekommen.
Hier eine Webseite

Kälteagglutinin Erkrankung

Antworten

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von Dieter am 11.03.2010 20:11

Hallo Sarahli,

Ich habe an den inneren Fingerspitzen und Fußballen rote bis blaue Stellen, die mal taub sind, mal jucken, mal weh tun...
An den Fingern tun sie eigentlich meistens weh. Das ist natürlich irgendwie ne blöde Stelle und schränkt mich derzeit ziemlich ein.


Du glaubst gar nicht wie ich Dir nachfühlen kann. !!!
Ich versuche es derzeit mit 30% tiger Arnika Salbe. Ein bisschen lindert es schon. Allerdingss musste ich mir dünne Stoffhandschuhe besorgen, ansonsten ist nach dem einreiben alles fettig was ich anfasse.

Ich werde Heute auch Wahnsinnig, alles taub und prall, die Salbe kühlt zumindest ein wenig.

Grüße
Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von Biene am 16.03.2010 20:03

Hallo Sarahli,

ich kenne deine Symptome auch. Bei mir fing das vor ca. 5 Jahren an. Da ich auch ANA´s im Blut hatte, entnahm mein Hautarzt eine Biopsie und stellte die Diagnose Chilblain Lupus. Seitdem hatte ich die Beschwerden jedes Jahr vor allem im Winter. Dieses Jahr habe ich die Kälte so gut es ging vermieden und schon früh angefangen Handschuhe zu tragen. wenn die Dinger da sind kann man eigentlich nicht mehr viel machen - nur weiterhin die Kälte meiden, Handschuhe tragen und warten bis das wieder verschwindet!

lg Bine

Antworten

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von Dieter am 17.03.2010 20:30

... bei mir sind diesee Schwellungen kälteunabhängig, zumindest bis jetzt. Heute Abend werden wieder die Fingerkuppen dick, glichzeitig werden die Innensetite der Finger taub. Die Fußballen sind so angeschwollen, das ich kaum laufen kann,
dabei fing der Tag so sonnig an.

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von Frechdachs am 17.03.2010 22:28

Hallo Sarahli,
kenne das auch, nur krieg ich diese Beulen auch, wenn ich irgendein Nahrungsmittel oder Getränk nicht vertrage (zum Beispiel Gebäck mit hohem Weizenanteil).
Nachdem ich ja gute zwei Monate in einem Landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet habe und viel draußen in der Kälte herumwuseln mußte, hab ich immer Handschuhe getragen, doch das hat mir diesmal gar nix gebracht.
Nu hab ich nämlich auch Beulen oberhalb der Nagelbetten, das ist dermaßen schmerzhaft wenn ich mit nem Finger irgendwo anstosse.
Mein Doc will mich jetzt so schnell als möglich noch in der Rheumatologie Ambulanz anmelden.
Trotzdem wünsch ich Dir gute Besserung!

Gruß Frechdachs

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von mausi am 17.03.2010 22:48

Hallo Sarahlie,

das hört sich aber an wie Raynoud. Habe ich seit über 15 Jahren.

Gehn die Beulen weg wenn du deine Füße und Hände warm hast??

Wie sieht es bei dir mit einer Vaskulitis aus?

LG
Kersi

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von Turkishlady am 25.03.2010 07:50

Ich habe das auch, das ist auch mein Hauptproblem beim Lupus. Im Winter kriege ich ständig Frostbeulen, die Hände werden bei leichten Temperaturschwankungen blau, feuerrot oder lila...Beim Arzt habe ich nur die Diagnose Lupus Erythematodes bekommen aber ich gehe mal stark davon aus, dass ich den Chilblain Lupus habe...

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Frostbeulenartige Dinge...

von Turkishlady am 25.03.2010 07:51

Oft habe ich auch Exzeme an den Händen, die dann stark zu jucken beginnen und rissige Hände auch...

Antworten

« zurück zum Forum