Generation doof?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Generation doof?

von Kruemelmonster am 26.05.2009 19:01

Beim surfen gefunden:

http://unterhaltung.t-online.de/c/16/69/99/20/16699920,si=0.html

Also bei manchen Antworten kann man nur noch

Antworten

coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Generation doof?

von coxinella am 26.05.2009 19:26

Hey,
hab mir das eben durchgelesen, also manche Antworten, sind wirklich heftig und hätte man eigentlich wissen müssen, aber ich muss auch sagen, dass so nicht alle Teenager so wenig wissen. Es gibt auch noch genug Kinder, die wissensdurstig sind und auch lernen wollen.
Oftmals ist es ja auch so, dass in den Familien zu wenig gesprochen wird, weil beide Elternteile (oder bei Alleinerziehende, DAS EINE Elternteil) berufstätig sind um die Familie zu ernähren.
Wenn nichts gemeinsam unternommen und so sich Wissen angeeignet wird, wie sollen die Kinder das denn lernen?! Sie wissen dann nichts mit sich anzufangen und hocken sich vor die Glotze oder die Konsolen oder den PC.
Also es muss ganz schnell in Sachen Familie und Bildung sich was ändern, sonst verdummen die Teenies wirklich irgendwann und es gibt irgendwann keine Ärzte, Anwälte, Lehrer etc mehr...Aber wo anfangen???

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Generation doof?

von Dani am 26.05.2009 19:40

Oftmals ist es ja auch so, dass in den Familien zu wenig gesprochen wird, weil beide Elternteile (oder bei Alleinerziehende, DAS EINE Elternteil) berufstätig sind um die Familie zu ernähren.

Meine Eltern waren beide Vollzeit berufstätig und wir haben trotzdem gesprochen und ich würde mich nicht als doof oder dumm bezeichnen.
Außerdem bin ich alleinerziehend und berufstätig und ich rede mit meinem Sohn auch sehr viel. Das Eine schliesst also das Andere nicht aus.

Also es muss ganz schnell in Sachen Familie und Bildung sich was ändern,

Genau. Mehr Kindertagesstätten und Ganztagsschulen, die nicht(s soviel) kosten, damit man auch arbeiten kann, um dem Kind später eine gute Bildung ermöglichen zu können.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Generation doof?

von Gabi am 26.05.2009 20:04

Oftmals ist es ja auch so, dass in den Familien zu wenig gesprochen wird, weil beide Elternteile (oder bei Alleinerziehende, DAS EINE Elternteil) berufstätig sind um die Familie zu ernähren.


Wie schon Dani sagte: das ist keine Frage von Berufstätigkeit. Ich kenne Familien, in denen bei Anwesenheit der Eltern ebenfalls nichts Substanzielles gesprochen wird.....jedenfalls nichts, was von Vorteil ist ;-)

Es ist eine generelle Tendenz zur "Bildungsmüdigkeit" in der jungen Generation zu spüren, die sicher viele Ursachen hat - auch, aber beileibe nicht nur das Fehlen von Kindertagesstätten - und mit einer unguten gesamtgesellschaftlichen Entwicklung von "Werten" bzw. ihrer Verschiebung oder gar Abschaffung zu tun hat.

Liebe Grüße, Gabi

Antworten

coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Generation doof?

von coxinella am 26.05.2009 20:14

Genau. Mehr Kindertagesstätten und Ganztagsschulen, die nicht(s soviel) kosten, damit man auch arbeiten kann, um dem Kind später eine gute Bildung ermöglichen zu können.


so seh ich das auch. Zumal es dann auch für uns Pädagogen wieder mehr Arbeitsstellen gibt ;-)

Oftmals ist es ja auch so, dass in den Familien zu wenig gesprochen wird, weil beide Elternteile (oder bei Alleinerziehende, DAS EINE Elternteil) berufstätig sind um die Familie zu ernähren.


Dies meinte ich nicht als Kritik an berufstätige Eltern oder Alleinerziehende, sondern einfach als Kritik am System (hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen!). Es kann ja nicht sein, dass Eltern viel arbeiten müssen um genug Geld zu verdienen, um die Familie zu ernähren und das Leben zu unterhalten, dafür aber weniger Zeit für die Familie haben... Zumindest müsste es dann eine bessere Bildung und Betreuung in Schulen etc. geben. Also wenn ich sehe, was für Leute mit mir zusammen angefangen haben zu studieren und dass auch noch auf Lehramt, da möchte ich meine Kinder später gar nicht in die Schule schicken...Es sind natürlich nicht alle so, um Gottes Willen, aber bei einigen kann man wirklich nur sagen: Beruf total verfehlt...Schwarze Schafe gibt es ja bekanntlich überall...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Generation doof?

von Dani am 26.05.2009 20:33

Dann ist ok.
Ich reagiere nur darauf etwas "allergisch", weil ich oft die Erfahrung gemacht habe, mich als berufstätige Mutter dafür rechtfertigen zu müssen. So nach dem Motto: Wie kann man nur sein Kind bereits mit 2 Jahren zu einer Tagesmutter geben und das den ganzen Tag. Meinem Sohn hat es jedenfalls nicht geschadet und ich habe von meinem Empfinden her die "weniger Zeit" intensiver mit ihm genutzt als die "mehr Zeit", die ich noch im Erziehungsurlaub war.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Generation doof?

von coxinella am 26.05.2009 20:49

Nee nee, wollte damit niemanden angreifen! Sorry!

Diese Diskussion über "Generation doof"(ich übernehme jetzt einfach mal diesen Begriff, da er ja leider mittlerweile zum "geflügelten Wort" geworden ist) hab ich schon so oft mit Leuten geführt, die älter waren als ich und die so engstirnig sind und nur das Ergebnis (Generation doof), aber nicht die Ursache (Familie, Bildungsstätte, Medien, Verstädterung, etc.) sehen und das macht mich einfach nur traurig.
So oft werden die Kinder und Jugendlichen für ihr Unwissen verantwortlich gemacht, aber oftmals ( es gibt natürlich auch genug Fälle, die einfach keine Lust haben) können sie gar nichts dafür, weil es ihnen einfach nicht beigebracht wird (oder beigebracht werden kann).

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Generation doof?

von Billa am 26.05.2009 21:08

Hallo,

"Welches Pedal entfällt bei einem Wagen mit Automatikgetriebe?"

"Das Gas."

Das hier fand ich am besten! :lol:

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Generation doof?

von kerlchen am 26.05.2009 21:16

Hallo
Ich möchte hier jetzt mal was anderes ansprechen. Diese widerliche Show, wo wahrscheinlich vorher Kanditaten gesucht werden, die am meisten Lacher produzieren und sich der Moderator noch auf Kosten der Kanditaten profiliert.
Da wird dann von der Allgemeinheit auch gar nichts anderes erwartet, als gleich eine ganze Generation zu verurteilen.
Ich habe meinen Fernsehr immer vor so etwas verschont und kannn die Medien nicht verstehen, die das nötig haben. Die Kanditaten schon eher, gibt bestimmt Kohle für den Schund.
LG Harald

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Generation doof?

von Dani am 26.05.2009 21:26

Ja, ich denke auch, dass diese paar lustigen Antworten nichts über die Intelligenz des jeweiligen Kandidaten aussagen und schon gar nicht für eine ganze Generation.
Ganz ehrlich: Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass ich in einer angespannten, aufgeregten Situation (wie es im Fernsehen ja nun mal ist) nicht auch eine "dumme" Antwort geben würde.
Und bei den "Bibel-Fragen" würde ich sowieso versagen.... :D Da wüsste ich nicht mal das Einfachste.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum