Gesundschreibung durch MDK
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gesundschreibung durch MDK
von Lockenfee am 21.03.2011 08:34Hallo und einen guten Tag,
Ich bin schon eine Weile krank geschrieben, weil es immer mal etwas besser geht, dann wieder schlechter. Heute kam ich bei uns z. B. die Treppen wieder ganz schlecht herunter. Selbst das Schreiben hier mit der Tastatur geht nicht so gut (Schmerzen).
Ich habe dann vorige Woche am Donnerstag von der Krankenkasse Post bekommen, daß der MdK mich nach Aktenlage gesund geschrieben hat.
Meine Ärztin meint, sie hätten mich ja wenigstens erst anschauen können und sie schreibt mich nicht gesund. Ich soll Widerspruch einlegen. Wie macht man so einen Widerspruch gegen Gesundschreibung? Ich habe so was noch nie gemacht.
Und weiß jemand, wie jetzt weiter verfahren wird? Hat da jemand Erfahrung? Ich bin schon wieder völlig fertig. Hab ja jetzt auch noch Probleme mit den Augen dazu bekommen. Da habe ich aber erst am 03.05. einen Termin zu den speziellen Untersuchungen erhalten.
Die Krankenkassenmitarbeiterin wäre der Meinung, auf Termine könnte ich auch so warten. Da kann ich mich ja auf dem Arbeitsamt melden.
Wer hat denn für mich einen Rat. Oder ist es völlig sinnlos. Bloß ich kann keine 8 h Arbeit durchhalten. Das weiß ich.
Ich hoffe, daß mir jemand hier helfen kann. Ich bedanke mich schon jetzt dafür.
LG
Re: Gesundschreibung durch MDK
von Fiete_Appelschnut am 21.03.2011 08:52Guten Morgen Lockenfee,
mir fällt dazu der VDK ein. Ruf doch mal da an und frag, ob sie dir helfen können.
Hast du einen schriftlichen Bescheid von der KK? Gegen den kannst du Widerspruch einlegen und zwar formlos.
Du schreibst:
"Gegen Ihren Bescheid vom soundsovielten lege ich hiermit Widerspruch ein. Entgegen Ihrer Ansicht bin ich arbeitsunfähig. Ich verweise auch auf die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Dr. XY v. soundsovielten.
Inwieweit Sie ohne persönliche Inaugenscheinnahme meinen Gesundheitszustand beurteilen können, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bitte diesbezüglich um Erläuterung.
mfg, Lockenfee"
Ich finde die Reaktion der KK unverschämt. Verweis die KK doch an deine Ärztin, scheinbar zweifelt man ja ihre Kompetenz an. Unglaublich, sowas. Hat deine Ärztin nicht mal Lust, da anzurufen für dich, oder was zu schreiben?
ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aktion!
Fiete
von Lockenfee am 21.03.2011 09:00Hallo liebe Fiete,
danke erst mal. So werd ich das auch eventuell schreiben. Bin Mitglied im VDK. Habe schon seit voriges Jahr mit der Hilfe von denen einen Antrag auf Grad der Behinderung laufen. Aber leider auch noch nichts gehört.
Hab heute schon angerufen. Sie haben leider keinen Termin diese Woche frei. Vielleicht kann sie mich irgendwie reinschieben, aber auch nur vielleicht.
Meine Ärztin will die Krankenkassenmitarbeiterin auch diese Woche anrufen. Mal sehen, was sie erreicht. Ich finde das auch unverschämt von denen. Man ist ja nicht aus Spaß krank. Wäre froh, wenn es mir gut gehen würde und ich bräuchte niemanden.
Aber sowas zieht einen erst mal wieder ganz schön runter. Könnt zur Zeit nur heulen.
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich weiß auch nicht, muß ich mich nun auf dem AA melden oder nicht? Hab keine Ahnung.
Ich danke noch mal. Hab ich wenigstens erst mal einen Anhaltspunkt.
LG
von Lockenfee am 21.03.2011 09:00Hallo liebe Fiete,
danke erst mal. So werd ich das auch eventuell schreiben. Bin Mitglied im VDK. Habe schon seit voriges Jahr mit der Hilfe von denen einen Antrag auf Grad der Behinderung laufen. Aber leider auch noch nichts gehört.
Hab heute schon angerufen. Sie haben leider keinen Termin diese Woche frei. Vielleicht kann sie mich irgendwie reinschieben, aber auch nur vielleicht.
Meine Ärztin will die Krankenkassenmitarbeiterin auch diese Woche anrufen. Mal sehen, was sie erreicht. Ich finde das auch unverschämt von denen. Man ist ja nicht aus Spaß krank. Wäre froh, wenn es mir gut gehen würde und ich bräuchte niemanden.
Aber sowas zieht einen erst mal wieder ganz schön runter. Könnt zur Zeit nur heulen.
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich weiß auch nicht, muß ich mich nun auf dem AA melden oder nicht? Hab keine Ahnung.
Ich danke noch mal. Hab ich wenigstens erst mal einen Anhaltspunkt.
LG
von Fiete_Appelschnut am 21.03.2011 09:04Gern liebe Lockenfee! Nicht heulen und nicht aufgeben! Denen werden wir es zeigen, schliesslich bist du nicht alleine, sondern hast ein großes Rudel hinter dir!
Ich hab nicht verstanden, was du auf dem Arbeitsamt sollst/willst?
Du bist doch in Arbeit, oder nicht?
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
von Sonnenschein am 21.03.2011 09:08Guten Morgen,Lockenfee.
Gegen die Gesundschreibung einfach Wiederspruch einlegen.
Gegen die Begutachtung nach Aktenlage erhebe ich hiermit Wiederspruch. Ich erwarte,daß ich von einem Arzt begut
achtet werde, der die fachlichen Qualitäten dieser seltenen Krankheit besitzt.
Gleichzeitig würde ich einen Antrag auf EU-Rente stellen, falls Du das möchtest.
Ich war bevor ich Rente bekommen habe auch beim MDK,erst war es ein Kinderarzt,dann ein Frauenarzt der mich
begutachtet hat,habe jedesmal Wiederspruch eingelegt,hat geklappt. Demnächst werden wir noch von einem
Pathalogen begutachtet,das habe ich meiner Krankenkasse gefragt.
Sonnenschein
.
von Lockenfee am 21.03.2011 09:12Nein, liebe Fiete - hatte bis voriges Jahr Arbeit - bin leider arbeitslos. Könnt ja wie gesagt, zur Zeit auch nicht wirklich. Das ist ja auch die Frechheit von der KK-Mitarbeiterin. Sie sagte zu mir am Telefon, wenn ich nur auf Termine warte, das könnte ich auch tun, wenn ich auf dem AA gemeldet bin.
Zur Zeit bekomme ich auch wieder Behandlung bei meiner Orthopädin (zum Glück).
LG
von Lockenfee am 21.03.2011 09:12Nein, liebe Fiete - hatte bis voriges Jahr Arbeit - bin leider arbeitslos. Könnt ja wie gesagt, zur Zeit auch nicht wirklich. Das ist ja auch die Frechheit von der KK-Mitarbeiterin. Sie sagte zu mir am Telefon, wenn ich nur auf Termine warte, das könnte ich auch tun, wenn ich auf dem AA gemeldet bin.
Zur Zeit bekomme ich auch wieder Behandlung bei meiner Orthopädin (zum Glück).
LG
von Fiete_Appelschnut am 21.03.2011 09:19Ich würde mit der KK nur noch schriftlich kommunizieren! Leg doch mal eine "Dienstaufsichtsbeschwerde" gegen die Sachbearbeiterin der KK ein, hehe.
Das macht da viel Wirbel, weil arbeitsintensiv und sie muss sich dann gegenüber den Vorgesetzten schriftlich zu der Sache äußern.
Du musst nur an die Kk schreiben, als Überschrift "Dienstaufsichtsbeschwerde" und dann den Sachverhalt schildern.
Dass du den Eindruck hast die Sachbearbeiterin ist nicht objektiv dir gegenüber und äußert auch noch unsachliche Dinge..
Meine jahrelange Erfahrung im Amt hat ganz klar gezeigt, dass jemand der unbequem ist, viel schneller zum gewünschten Erfolg kommt, als ein braver Bürger der stillhält und immer fein das macht, was das Amt ihm sagt!
Gib nicht auf!
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 21.03.2011 09:39Du( bzw. deine Ärztin) solltest auf jeden Fall die Begründung des MDK anfordern. Wenn du eine schriftliche Mitteilung von der Krankenkasse hast, ab wann das Krankengeld nicht mehr gezahlt wird, musst du das gleich dem Arbeitsamt mitteilen. Dabei kannst du "vorsorglich" Arbeitslosengeld beantragen und ggf. Kopie deines Widerspruches gegen den MDK-Bescheid beifügen. So hast du dann deine Fristen gewahrt.
Dass deine Ärztin sich an die Kasse wendet ist sehr positiv. Damit hast du eine reelle Chance. Ich drück dir die Daumen.