Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Julia

28, Weiblich

Beiträge: 33

Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Julia am 10.12.2008 12:04

Hallo
kann mir jemand sagen, ob ich mich gegen Grippe impfen lassen kann, obwohl ich 1 g Cellcept und 25 mg Kortison täglich nehme? Mein Hausarzt verweigert mir die Impfung, meine Nephrologin meint ja. Habe gehört, dass es auch einen speziellen Impfstoff für immungeschwächte Personen gibt? Hat jemand von euch davon gehört?

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von anniidol am 10.12.2008 12:15

Ich glaube ich habe die Tage gelesen das eine Grippeimpfumg bei Cellcept gut sein kann. Kann sein das es im Beipackzettel von Cellcept war. Schau doch mal nach. Besprechen solltest du das mit einem Rheumatologen oder in der Ambulanz wo immer du in Behandlung bist.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von SabineS am 10.12.2008 12:24

Hallo Julia,

der Hausarzt darf Dir die Impfung nicht verweigern! Er ist verpflichtet, wenn es Dein Wille ist, Dich impfen zu lassen! Er darf Dir lediglich den Hinweis geben, dass die Impfung vielleicht nicht so anschlägt wie beim Gesunden, da Du ja Immunsuppressiva nimmst. Ich denke, gerade wenn man diese Medis nimmt, sollte man sich impfen lassen. Auch, wenn die Imfung nicht richtig hilft, so ist doch der Verlauf einer Influenza, sollte es zur Ansteckung kommen, deutlich milder! Ich habe mich jetzt vor ca. 2 Wochen gegen Grippe impfen lassen, allerdings mit 7 mg Decortin, aber dafür 2 g (!) Cellcept (1 g morgens, 1 g abends).

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Karen am 10.12.2008 12:29

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Gabi am 10.12.2008 12:31

Hi SabineS,

der Hausarzt darf Dir die Impfung nicht verweigern! Er ist verpflichtet, wenn es Dein Wille ist, Dich impfen zu lassen!


wer sagt das???
Der Hausarzt würde in diesem Fall die Impfung vornehmen und somit auch verantworten. Folglich entscheidet er auch, ob er diese durchführt!
Übrigens ist die Wirkung einer Impfung bei Cortisondosen über 20 mg unsicher.

Julia könnte aber diesbezüglich die Nephrologin fragen - wenn sie der Meinung ist, dass die Impfung zu empfehlen ist, kann sie diese vielleicht ihrerseits auch tätigen !?

Liebe Grüße, Gabi

Antworten

Julia

28, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Julia am 10.12.2008 12:40

danke für eure Antworten,:-)
fühle mich jetzt gleich besser. Bei uns in Italien ist das einfach viel komplizierter wie bei euch.
Von einem eigenen Impfstoff für uns Abwehrgeschwächte hat aber noch keiner gehört, oder?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Renate am 10.12.2008 12:43

Von einem eigenen Impfstoff für uns Abwehrgeschwächte hat aber noch keiner gehört, oder?

Hallo Julia,

so hab ich das noch nicht gehört, aber ich habe gehört das man unter Immunsuppression nur Totimpfstoffe bekommen darf und keine Lebendimpstoffe.

LG Renate

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Karen am 10.12.2008 12:47

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Julia

28, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Julia am 10.12.2008 12:48

Danke!!!!:D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von mmair am 10.12.2008 12:57

Hallo Süße und Wilkommen ins Forum,

Du bist ja ein Hübsche Fraulein! Möchstest du Uns viellecht einbisschen über dich erzahlen? Es wurde viele sehr Intressiern wie das SLE bei jungere Frauen ist. Besonderes obs es weitere Falle in deiner Famille gibst. Auch Eure Intressen (viele) und Freizeit aktivitäten.

Also wegen der Impfung, weiss ich es gibst eine "Speziell" zusammensetzung für Leute das ein Allergie auf Hühnereiweiß haben (einer der Zustatzstoff in der Grippe Impfung) aber besonderes was für Abwehrgeschachte gibst nicht. Hab mal gelesen das es ein starkere Impfung gibst besonderes für Altere Menschen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum