Grippeschutzimpfung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Grippeschutzimpfung

von Butterfly am 24.09.2010 11:10

Hallo!

Ich habe mich auch noch nie Impfen lassen!! Hab mich ehrlich gesagt nich getraut, weil ich ja nicht weiss ob es mir danach schlecht geht! Ich meide halt die grossen Menschenmengen und achte halt sehr auf Hygiene!!! Bis jetzt hatte ich keine Grippe!!!
Wünsche dir Gute Besserung!!
L.G. Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeschutzimpfung

von Dani am 24.09.2010 11:44

Ich lasse mich dieses Jahr auf jeden Fall wieder impfen.
Lieber kämpfe ich mal eine zeitlang mit den evtl. Impfreaktionen, als vielleicht zu den 10.000en jährlichen Toten zu gehören.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeschutzimpfung

von Dani am 24.09.2010 12:20

Bezüglich der "Menschenmengen meiden"...
Da wird ja immer so von Konzerten, Kino und so ausgegangen.
Aber es reichen ja schon Arbeitskollegen, die partout nicht zu Hause bleiben, wenn sie krank sind), Supermarkt (die ganzen Produkte, die man anfässt, wo man nicht weiß, was da dran klebt)... Besuch, der nach Hause kommt. Man desinfiziert doch nicht alles, was dieser anfässt. Das eigene Lenkrad im Auto...
Ok, meistens sind es vielleicht harmlose Bakterien/Viren, aber wenn es halt dann doch mal Influenzadinger sind..
Das ist mir zu riskant, zumal mich ja eine normale Bronchitis schon immer wochenlang flach legt..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeschutzimpfung

von Renate am 24.09.2010 12:31

24.09.2010 11:44:44 - Dani
Ich lasse mich dieses Jahr auf jeden Fall wieder impfen.
Lieber kämpfe ich mal eine zeitlang mit den evtl. Impfreaktionen, als vielleicht zu den 10.000en jährlichen Toten zu gehören.

Ich schließe mich Dani an und handhabe es ebenso. Denn ob mir so ne richtige Grippe gut tut und wie und ob ich die überstehe............Und die grippe/Infekte können ja noch dazu auch meine Kollagenose aktivieren.

Menschenmengen kann ich auch nicht ganz meiden, muss ja auch einkaufen und möchte auch ab und zu unter Menschen gehen ins Cafe in die Stadt usw., sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Zum Elterabend in die Schule, Freunde die meinen Sohn besuchen usw.

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Grippeschutzimpfung

von Butterfly am 24.09.2010 12:58

Arbeiten gehe ich nicht, bin ja in der Invaliditätspens., Auto fahr ich auch nicht, weil das noch nicht geht(bin ja im Rollstuhl), und sonst gehe(fahre) ich selten wo hin!Dafür telefoniere ich! Besuch bekomme ich auch sehr wenig und die verkühlt od. eben krank sind, da sag ich immer die dürfen nicht kommen(erst wenn sie gesund sind)!
Wenn ich einkaufen mit war od. eben weg war da wasche ich mir gleich die Hände und ich hab auch im Auto ein kl. Flascherl Händedesinfektionsmittel. In meinem Dorf mit knappe 600 Einwohner denke ich werde ich mich nicht so schnell anstecken. Bis jetzt ist alles gut gegangen!
Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeschutzimpfung

von Patina am 24.09.2010 14:06

Ich bin als Kind ganz furchtbar an einer echten Grippe erkrankt. Bedingung ist eine vorhergehende Laboruntersuchung und keine Erkältung. Seit vielen Jahren lass ich mich gegen die Grippe impfen. Ich habe auch ein paar Tage mit der Impfung zu tun. Aber das ist mir lieber als noch einmal ein echte Grippe zu bekommen und daran zu sterben. Die fieberhaften Erkältungen, die ich früher jeden Winter ein bis dreimal hatte, die für mich auch ziemlich besch... waren, kriege ich seither auch nicht mehr.
LG
Patina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeschutzimpfung

von Dani am 24.09.2010 14:37

@Tanja:
Ja, bei diesen derzeitigen Lebensgewohnheiten ist eine Ansteckungsgefahr schon ziemlich gering.

Ich persönlich kann mich halt nicht fernhalten. Alleine meine Sohn bringt sicherlich 1000e von Viren und so mit.
Als Alleinerziehende muss ich halt selber einkaufen usw. Ins Kino gehe ich mit ihm auch (er könnte zwar auch alleine oder mit Freunden gehen, aber meistens möchte er halt auch, dass ich den "achso lustigen Film" sehe.. :D
Letztens musste ich auch mal in die Schule, Kinder kommen eh immer zu Besuch...
Klar, wenn jemand ganz arg erkältet ist, dann sage ich auch ab. Aber wenn jemand nur ein bissi rumhüstelt.. Aber ich schrei halt ständig gleich "hier" bei sowas. Und da meine Lunge eh schon geschädigt ist..

In meinem Dorf mit knappe 600 Einwohner denke ich werde ich mich nicht so schnell anstecken.

Ich wohne auch im Dorf (1100 Einwohner). Da ging die Schweinegrippe letztes Jahr ziemlich rum... Klassen in der Grundschule im Nachbardorf wurden geschlossen, weil einfach zuviele Kinder erkrankt waren. Das hatten wir bei ner "normalen" Grippe noch nicht.
Die meisten hatten einen milden Verlauf, waren aber auch nicht chronisch krank und/oder standen unter Immunsupression.

Muss halt letztendlich jeder für sich entscheiden. Ich will auch niemanden "bekehren". Man muss dann halt auch mit den evtl. auftretenden Konsequenzen/Folgen leben, genauso wie ich mit evtl. Impfreaktionen/Folgen.
Weil viele auch sagen, sie wurden sonst ne krank, nur nach ner Impfung..Man darf halt nicht vergessen, dass sich in Arztpraxen die meisten Viren und Bakterien tummeln. Es kann also auch gut sein, dass man nicht durch die Impfung krank wird, sondern durch das man sich schlicht und einfach in der Arztpraxis angesteckt hat. Aber das kann man dann natürlich nicht genau nachvollziehen..

Die fieberhaften Erkältungen, die ich früher jeden Winter ein bis dreimal hatte, die für mich auch ziemlich besch... waren, kriege ich seither auch nicht mehr.

Das ist bei mir leider nicht so..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Grippeschutzimpfung

von Butterfly am 25.09.2010 16:47

Hallo!

Dani:
Ja mit Kindern ist das ganz was anderes! Aber vielleicht ändert sich das ja bei mir bis zum nächsten Jahr, wenn ich dann aktiver bin und vielleicht mehr unter Menschen! Wenn ich nur wüsste wie mein Körper reagiert!
Wegen der Arztpraxen, da tummeln sich sicher viele Viren und Bakterien rum, aber wie das so stark mit der Schweinegrippe war(bei uns nicht,aber in Wien)im Kh da hab ich Munschutz gehabt und zu Hause hab ich sogar den Rollstuhl desinfektziert und die Kleidung die wir anhatten hab ich gleich gewaschen. Hört sich vielleicht alles doof an aber da passe ich schon auf!
L.G. Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Kiebitz

61, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Grippeschutzimpfung

von Kiebitz am 26.09.2010 05:21

Hallo,

Ach, ist das jetzt die neue Art, den Schweinegrippeimpfstoff doch noch unter die Leute zu bringen indem man ihn einfach dem Stoff für die jährliche Grippeimpfung untermischt? Welches Finanzgenie ist denn auf diese Idee gekommen?


Meine güte.. vielleicht erst mal informieren?

In dem saisonalen grippeimpfstoff sind jedes jahr 3 verschiedene virenstämme enthalten (natürlich nicht lebend, sondern als tote bruchstücke). Es sind jedes jahr andere, und die virenstämme werden aufgrund der vorliegenden daten ausgewählt (dh: welche virenstämme werden wohl kommende saison besonders aktiv und gefährlich sein?).
Und sie werden NICHT von "finanzgenies" ausgewählt, sondern von der WHO, diese stellt auch die stämme zur verfügung.
Und aufgrund der vorliegenden daten hat die WHO für nötig befunden daß der schweinegrippen-virus im saisonalen impfstoff enthalten sein soll. Und daher ist einer der 3 stämme eben H1N1.

Ein völlig normaler, seit jahrzehnten so gehandhabter vorgang. Nix finanzgenie, nix verschwörung. Same procedure as every year.

Und den "alten" schweinegrippenimpfstoff kann man so auch gar nicht "unter die leute" bringen, da der ja mit einem wirkverstärker versehen war (um in möglichst kurzer zeit möglichst viel produzieren zu können).

Der "normale" grippeimpfstoff ist so normal wie er jedes jahr ist, ohne wirkverstärker. Es ist immer der gleiche "grundstoff" mit nur jedes jahr wechselnden virenstämmen - in diesem jahr unter anderem eben mit H1N1 virenstamm - und eben gerade NICHT mit dem kompletten "alten" schweinegrippen-impfstoff.

Beschwerden über die auswahl der virenstämme sind an die WHO zu richten.

Gruß,

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Grippeschutzimpfung

von Leya am 26.09.2010 07:59

@ Kiebitz

Hinter meinen Ausführungen war jeweils ein Fragezeichen. Aber das hast Du ja sicher bemerkt.

Im Übrigen, und darüber hatten wir im letzten Jahr ausführlich diskutiert, war nicht jeder Impfstoff gegen die Schweinegrippe mit Adjuvantien versetzt. Und im Übrigen hatten wir auch im letzten Jahr schon gelernt, dass es auch einen "normalen" Grippeimpfstoff mit Wirkverstärkern gibt.

Mich würde die Quelle Deiner Ausführungen interessieren. Hast Du vielleicht einen Link?

Ich denke, anlässlich der tausenden von den Versicherten nicht gewollten, aber von den Ländern gekauften Schweinegrippeimpfstoffen, darf doch wohl ein wenig Skepsis angebracht sein, wenn die normale Grippeschutzimpfung nun auch noch mit einem Schweinegrippeschutz versehen wurde. Die bisher in Deutschland nicht genutzen Schweinegrippeimpfstoffe sollten doch ins Ausland verkauft werden. Jedenfalls ist das mein letzter Wissensstand. Ich lasse mich gern korrigieren. Wenn also die bisher nicht genutzten Schweinegrippeimpfstoffe ins Ausland verkauft werden können, dann müssen sie auch noch immer gegen die Schweinegrippe schützen und wenn sie das tun, kann man sie ebenso gut dem normalen Grippeimpfstoff beimischen und somit weniger Geld verlieren. Ob das technisch und chemisch möglich ist, weiß ich nicht. Das müssen Fachleute sagen. Aber das ganze undurchsichtige Verhalten der Verantwortlichen in Sachen Schweinegrippe und -impfung im letzten Jahr sagt mir, dass es insofern durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Ich freue mich sehr, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2010 08:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum