gutachter termin + fragen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

gutachter termin + fragen

von SnowWhite am 01.10.2010 14:51

hallo

wegen meinem rentenantrag hab ich nun einen gutachter termin am 18.10.2010 erhalten. die rentenstelle schrieb bisher nur meinen hausarzt/internisten an ...alle anderen ärzte nicht.

jetzt meine frage , wie will der gutachter das beurteilen wenn nur ein arzt angeschrieben wurde ?? der gutachter ist ein internist/rheumatologe ...ich hab aber auch magen-darm erkrankungen und die osteoporose ,kann das trotzdem dieser gutachter entscheiden ? ist ja eigentl. nicht sein fachgebiet oder muss ich vll später nochmal zu nem anderen ?

ich wollt auf jedenfall auch einen befund von meiner psychologin mitnehmen aber die teilte mir eben mit ,dass sie bisher noch nicht angeschrieben wurde . das sie nun urlaub hat und ich erst im november wieder einen termin bei ihr bekommen kann..hmm..demnach kann ich nix von ihr mitnehmen. sie meinte ich soll sie dort nochmal nennen und er müsste sie dann anschreiben.

wie läuft sowas ab ? da bisher eh nur der internist angeschrieben wurde...zu der rheumatologin komm ich am 6.10 endlich da musst ich ja auch 5 monate auf nem termin warten..nur ob die dann gleich was schreibt was ich am 18.10 mitnehmen kann bezweifel ich. die kennt mich ja noch nicht..und wird bestimmt eh erstmal nur blutnehmen...der befund aus dem krankenhaus ist ja voll mit fehlern...ganz tolle sache...und bis zum 18.10 wird das krankenhaus bestimmt auch den bericht noch nicht korrigiert haben...das läuft mal wieder alles richtig blöd.

wie lange dauert so ein gutachten eigentl. und was muss man da machen?

liebe grüße

snow

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: gutachter termin + fragen

von Dani am 02.10.2010 16:08

der gutachter ist ein internist/rheumatologe ...ich hab aber auch magen-darm erkrankungen und die osteoporose ,kann das trotzdem dieser gutachter entscheiden ?

Naja, Magen-Darm-Erkrankungen sind ja auch internistische Erkrankungen.. Und von Osteoporose sollte er auch schon mal was gehört haben. ;-)
Also ich finde, Du bist bei einem internistischen Rheumatologen als Gutachter echt gut bedient.
Und ich glaube, entscheiden tut der gar nix. Er gibt nur eine Empfehlung ab. Entscheiden tut letztendlich die Rentenversicherung.

Bei mir wurde damals beim ersten Rentenantrag gar keiner meiner Ärzte angeschrieben. Ich hatte alle aktuellen Befunde dazugeschickt. Das einzigste, was ich nicht hatte, war ein pneumologischer Befund. Darum war mein Gutachter auch ein Pneumologe, obwohl ich gar nicht wegen der Lunge berentet werden sollte..

wie lange dauert so ein gutachten eigentl. und was muss man da machen?

Das ist unterschiedlich. Bei mir hat es damals 3,5 Std gedauert.. Da wurde aber auch geröngt, Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Blutabnahme, Allergietest..
Das ist letztendlich eine körperliche Untersuchung und Fragen (Anamnese, aktuelle Beschwerden, Medikamente etc..)
Also so, als wenn Du zu einem Arzt zum ersten Mal gehst. Ich finde das überhaupt nicht dramatisch. Mach Dich nicht verrückt. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: gutachter termin + fragen

von SnowWhite am 02.10.2010 17:15

hi

danke für deine antwort...hm ..also sollte man soviele befunde wie möglich mitnehmen ? wenn im krankenhaus bericht von mai 2010 steht das die röntgen aufnahmen ok waren ,muss die ja nicht dort anfordern und mitnehmen oder ??

allergietest ?? wieso das ? röntgen muss eigentl. nicht schon wieder sein..ich wurd im krankenhaus sehr viel gerönt und das war ja erst im mai..

hmmm so gründlich untersucht hier kein arzt...ein belastungs ekg wurde bei mir noch nie gemacht..

stimmt das ,dass die so komische fang fragen stellen zb. ob man spazieren geht und wenn man ja sagt dann denken die das man auch noch arbeiten kann und solche dinge.

lg

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: gutachter termin + fragen

von Dani am 02.10.2010 17:30

Hi Snow,

also ich hatte damals meinen ganzen Arztebrichts-Ordner mitgenommen. Je mehr man schon hat, desto weniger Arbeit haben die und man vermeidet evtl. Doppeluntersuchungen..

allergietest ?? wieso das ?

Keine Ahnung.. Vielleicht weil er auch Allergologe war.. Ich hab das auch nicht hinterfragt.

Jetzt warte doch mal ab. :cool: Habe nur geschildert, wie das bei mir war.

stimmt das ,dass die so komische fang fragen stellen zb. ob man spazieren geht und wenn man ja sagt dann denken die das man auch noch arbeiten kann und solche dinge.

Vielleicht gibt es ja solche Gutachter, aber davon würde ich jetzt nicht gleich ausgehen.
Ich würde mir vorher auch gar keine Gedanken machen, was der Gutachter denken könnte, wenn ich bei dieser und jener Frage dies und das antworten würde.. Ich halte es so, dass ich ehrlich antworte, so wie meine Situation eben gerade ist. Was er daraus macht, liegt erstmal nicht in Deiner Hand. Du kannst Dir aber das Gutachten zuschicken lassen. Dazu reicht ein kurzes Schreiben an die Rentenversicherung. Ging bei mir problemlos. Und wenn dieses Gutachten in Deinen Augen fehlerhaft ist, und dadurch auch ein (in Deinen Augen) falscher Bescheid rausgeht, kannst Du immer noch dagegen Widerspruch einlegen.

Wie gesagt, bei mir war es damals ein Pneumologe. Es ging um die Teilrente. Ich habe alle Untersuchungen, die er für nötig hielt, über mich ergehen lassen, seine Fragen beantwortet (die ich auch nicht als komisch empfand) und er hat die Teilrente empfohlen und die Rentenversicherung hatte sich dieser Empfehlung angeschlossen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: gutachter termin + fragen

von SnowWhite am 03.10.2010 08:19

hi

da ich noch so jung bin mach ich mir da schon so meine gedanken. zumal ich ja oftmals nicht ernst genommen werd...hast du auch deinen schwerbehindertenausweiß ?

gut dann werd ich auch alle sachen mitnehmen ,auch die älteren von 2003 und so ?? oder nur die befunde der letzten 2 jahre? kenn mich da nicht so aus. die hinweise auf die kollagenose waren ja 2003 schon deutlich nur hat sie kein arzt hier ernstgenommen..

danke nochmals

lg

Antworten

LiMa
Gelöschter Benutzer

Re: gutachter termin + fragen

von LiMa am 03.10.2010 22:10

Wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin beim Gutachter. Du wirst das schon schaffen. Ich bin auch immer angespannt wenn ein Termin diesbzgl. ansteht. Kann mich Danni anschließen. Es ist gut, wenn Du Deine Berichte, Unterlagen etc. mitnimmst.

Habe schon einige Gutachten hinter mir. Bis jetzt verliefen die Untersuchungen sehr sachlich und ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Bin auch mit 28 Jahren berentet worden. Es gibt bestimmt noch einige junge Frauen im Forum.

Also - nicht verrückt machen ... Nimm alles mit und lass es auf Dich zukommen. ;-)

Liebe Grüße

LiMa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2010 22:11.

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: gutachter termin + fragen

von Heidi am 06.10.2010 01:56

Hallo, der Gutachter sagt nur was zu seiner Fragestellung, aber du kannst jederzeit ergänzende Anträge stellen oder Widerspruch einlegen nach einem Bescheid und dabei ergänzende Gutachten anfordern, auch von der Psychologin.Ruhe bewahren ist wichtig und sich über seine Rechte informieren, Schritt für Schritt.
Psychische Probleme bzw. Erkrankungen zählen nach meinen Erfahrungen z.Zt. mehr als körperliche Erkrankungen, also, wenn du in Therapie bist, dann bring das auch vor.
Viel Glück
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: gutachter termin + fragen

von SnowWhite am 06.10.2010 08:16

hi

danke ,für die infos

wart ihr zu dem zeitpunkt der untersuchung auch krankgeschrieben ?

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: gutachter termin + fragen

von Heidi am 06.10.2010 22:55

Zum Zeitpunktdr Antragstellung meines AG war ich krankgeschrieben, bei der Untersuchung schon wieder im Dienst, aber das ist nicht ausschlaggebend, glaube ich.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: gutachter termin + fragen

von SnowWhite am 09.11.2010 09:33

hallo

ich hatte ja nun gestern mein gutachten



der gutachter hatte an dem tag ,noch die vertretung für einen anderen rheumatologen übernommen und war ziemlich in zeitdruck .

er war schon ziemlich alt, sehr nett aber erschein mir bissel verwirrt durcheinander. zur undifferenzierten kollagenose durft ich mir wieder anhören,dass wäre ja nix...ja ne is klar..von NIX gehts mir auch so schlecht. er überflog nur kurz den befund und meinte ,schon irgendwas von somatisierungsstörung...glaubt er ehr. ich hab zieg krankheiten ,nehme 1000 medikamente ..aber egal


ich fand auch nicht das er viel fragte ,zumindest net so wie ich das im netz gelesen hab..das war alles sehr kurz gehalten und oberflächlich. lungenfunktionstest war net ganz ok..da muss man wohl noch die spuren vom keuchhusten im sommer gesehen haben. EKG war ok...dann tastete er alles total übervorsichtig ab, hat einen dabei kaum angefasst..da merkte man fast nix..hat alle möglichen sachen an mir vermessen ,packte die medikamenten liste weg, ach ja blut wurde noch sehr viel genommen und urin..das wars..ich war auf jedenfall nicht sehr lange drin ..ich denk mal 1 1/2 stunden.

er meinte dann zum schluss noch , er dürfte ja keine auskünfte geben..aber er denkt das noch ein psychologisches gutachten angebracht wäre ,da es wohl aus rheumatischer sicht nicht ausreichend wäre...alle andere krankheiten zählten warscheinlich gar net..da gab ich zwar nen zettel mit erkrankungen ab..aber er fragte auch nix großartig dazu..irgendwie zählte für den wohl nur das rheumatische und vor allem die blutwerte meinte er noch.
er fragte mich auch nicht nach beziehung , freunden oder tagesabläufen ab..gar nix...um sich mal ne vorstellung zu machen wie mein tag abläuft oder was ich noch alleine machen kann und was net..ich musst nur bevor ich zu ihm rein bin ,auf zetteln einiges ankreuzen aber die hatte er dann auch gleich zur seite gelegt..ich hätt schon gedacht das er mehr zum tägl. leben fragt oder auch irgendwas zu den anderen krankheiten. die osteoporose wurde zb.überhaupt net besprochen ,es ging ihm eigentl.wirklich nur um rheuma ..aber nett war er zumindest und hat mich nicht abwertend behandelt.



naja nun heißt es warten...aber viel erhoff ich mir da net..so wie das klang..

liebe grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2010 09:33.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum