Guten Hausarzt finden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Guten Hausarzt finden?

von dini81 am 14.07.2017 23:44

Hallo ihr Lieben!
So langsam verzweifle ich bei der Suche nach einem guten Hausarzt. Ich hätte einen fachlich guten Hausarzt, der auch vor meiner Diagnose nicht zurückschreckte. Nur leider musste ich dorthin immer recht weit mit dem Bus fahren und dort sehr lange warten. Frisch aus dem Krankenhaus nach Schilddrüsenoperation saß ich dort über 2 Stunden. Ich konnte meinen Kopf so lange gar nicht richtig halten. Hinzu kommt, dass mein gerade Zweijähriger das lange Warten auch nicht mitmacht. Hab auch schon mit hohem Fieber 2,5 Std. dort gesessen. Ich brauche dringend einen Hausarzt in der Nähe. War jetzt auch hier ums Eck bei einem der einen guten Eindruck machte. Leider habe ich die Sonne an der Nordsee unterschätzt und habe nun einen Schub. Erst seit heute, aber eindeutig. War auch beim Hausarzt, da ich mich wirklich nicht gut fühle. Er fragte mich, was nun zu tun sei. Ich sagte ihm, dass er Blut abnehmen sollte und besonders auf meine Nierenwerte achten muss. O.K. Das könne er machen. Da ich heute auch Probleme beim Atmen hatte, sagte ich ihm, er muss auch schauen, ob ich eine Rippenfellentzündung bekomme. Ich hätte die schon mehrmals. Er sagte, das könne er nicht. Ich verstehe das nicht. Er hätte mich wenigstens abhören können. So langsam weiß ich echt nicht mehr, an wen ich mich hier wenden soll. Mein Rheumatologe ist eine Stunde entfernt und ich bekomme da ja auch nicht mal eben schnell einen Termin. Es muss doch irgendwie möglich sein einen vernünftigen Hausarzt zu finden. Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
LG Nadine

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Guten Hausarzt finden?

von Leya am 15.07.2017 01:46

Hallo Dini,

Dein Hausarzt ist nicht dafür zuständig festzustellen, ob Du einen Rheumaschub hast und welche Therapie erforderlich ist, und fachlich dazu meist auch gar nicht in der Lage . Der Hausarzt kann zur Klärung beitragen, indem er die Laborkontrollen vornimmt und eventuell erforderliche Überweisungen zu Kontrollen bei Fachärzten ausstellt. Er muss das m. E. aber nicht, sondern kann Dich an Deinen Rheumatologen verweisen.
Die Beurteilung, ob ein Schub vorliegt oder nicht, und was zu tun ist, obliegt dem Rheumatologen.

Ob ein Hausarzt eine Rippenfellentzündung feststellen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Möglicherweise ist es mit dem Abhören allein nicht getan. Hat Dich Dein Hausarzt zur Abklärung überwiesen?

Wenn Du Dich mies fühlst, muss Dich Dein Rheumatologe sofort behandeln.
Bist Du zu krank, um selbst mit dem Auto oder dem ÖPNV zu ihm zu fragen, bleibt noch die Verordnung eines Krankentransports per Krankenwagen oder Taxi.

Mein Rheumatologe ist auch über eine Stunde entfernt, ebenso der Osteologe und viele andere. Einige gute Fachärzte, die ich aufsuche, sind noch viel weiter entfernt.

Lange Wartzeiten beim Arzt sind leider normal. Erst recht bei einem guten Arzt. Daran habe ich mich längst gewöhnt und nutze die Zeit für ein gutes Buch. Mit einigen Ärzten habe ich vereinbart - wegen der Infektionsgefahr -, dass ich nicht im Wartezimmer warten muss.

Alles Gute.

Gruß

leya

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Guten Hausarzt finden?

von Socke am 16.07.2017 22:01

Hallo Nadine,

es tut mir leid zu hören, dass es Dir nicht gut geht. Ich denke einen Hausarzt zu finden, der sich mit einer solch komplexen Erkrankung wie dem Lupus auskennt, dürfte schwierig werden.

Ich weiß leider aus Erfahrung , dass es immens schwierig ist Krankheitsaktivität zwischen den Terminen beim Rheumathologen zu erfassen, da sich die niedergelassenen Ärzte einfach zu wenig mit diesem Krankheitsbild auskennen. Ich glaube ich würde in die nächste Notaufnahme fahren , wenn es schlimm wird. Da haben sie auf jeden Fall auch die Möglichkeiten um nach einer Rippenfellentzündung zu schauen b.z.w. die Atemprobleme abzuklären.

Was den Hausarzt anbelangt, mir ist es in der Zwischenzeit einfach nur noch wichtig, dass mein HA gemeinsam mit mir überlegt wie es weitergehen kann oder dass ich kommen kann und ihm sagen kann: "jetzt brauch ich diese und jene Blutwerte" oder "bitte setzen Sie sich mit diesem oder jenem Facharzt in Verbindung". Die Regie muss ich aber selbst übernehmen, als Allgemeinmediziner ist er mit solch einem komplexen und speziellen Kranheitsbild verständlicherweise einfach überfordert.

Insgesamt empfinde ich es aber auch als riesiges Problem an entsprechende  medizinische Versorgung zu gelangen. Insbesondere wenn es einem schlecht geht kann dies zu einer wahren Tortur werden.

Ich wünsche Dir alles Gute, wenn Du magst lass hören wie es weiter geht.

Herzliche Grüße
Daniela



 

Antworten

« zurück zum Forum