Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sundaes

40, Männlich

Beiträge: 9

Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von sundaes am 01.10.2008 20:18


Ein herzliches Hallo an die Community,
dies hier ist mein erster Beitrag. Ich bin männlich und 24 Jahre alt und leide seit einiger Zeit an unzähligen Symptomen.
Bisher konnte kein Arzt genauere Infos erbringen, aber ich hoffe von euch ein paar Tipps zu ergattern.

Auf die Möglichkeit Lupus zu haben, bin ich dank eines Online-Arztes gestoßen.

Zu meiner Geschichte:
2007:
Mir fehlt ein wenig Energie und bin ruhiger geworden. Meine Augen scheinen selbst kurz nach dem Aufstehen überanstrengt. Deshalb suche ich den Augenarzt auf welcher eine Verschlechterung meiner Sehkraft feststellt -> neue Brille aber ohne Verbesserung der Augen.
Darauf hab ich eine dicke Verspannung im Nacken sitzen und geh zur Massage. Im Winter sinkt meine Laune auf einen Tiefpunkt. Ich fühle mich noch kraftloser und denke an eine Winterdepression und hätte mir fast eine Sonnenlichtlampe gekauft.
Meine Verfassung schwankt auf und ab bis Ende Juli 2008.

2008:
Im Juli bekomm ich seltsamen Ausschlag auf beiden Wangen unterhalb der Auge. Keine Pickel aber kleine Pustel welche recht schnell kommen und gehen. (geht über die Nase und sieht schmetterlingsförmig aus)

Der Tod meines Hundes löst darauf großen Stress für mich aus. Zu dem Ausschlag kam ein Gefühl der Kraftlosigkeit vorerst nur in den Armen. Das habe ich schon beim benutzen der Computermaus gespürt.
Schon 2 Wochen lang verspüre ich keinerlei Appetit.
Die Situation spitzt sich zu : extreme Müdigkeit in Armen und Beinen. Ich will nur noch im Bett liegen und bin nicht mehr zu Konzentration in der Lage. Ich wache schon morgens mit Kopfschmerzen auf. Die Appetitlosigkeit steigert sich teils zu Übelkeit. Dazu kommt Gewichtsverlust (aber kein Durchfall oder Ähnliches) obwohl ich sehr sehr viel Nahrung auch ohne Appetit zu mir nehme. Nachts habe ich teils Schweißausbrüche. Die Woche war nicht lebenswert und ich lag nur rum.

Darauf gehe ich zum Hausarzt. Es wird ein großes Blutbild gemacht. Befund: alles ok, nur Wert der gelben Blutfarbstoffkörperchen ist erhöht. Einen Tag bevor ich vom Befund erfahre bekomme ich Probleme mit dem Wasserlassen.
Ich erzähle nichts von den Problemen beim Wasserlassen und bekomme zur Beruhigung meiner Nerven Insidon verschrieben. Mein Hausarzt schiebt demnach alles auf Stress. Durch das Medikament verspüre ich keine direkte Verbesserung. Trotzdem gehts in der 1. Woche mit Insidon etwas bergauf, das hat aber schon vor der ersten Einnahme begonnen. Der Hausarzt gibt mir 2 Wochen später einen Termin.
Da ich immer noch Probleme mit dem Wasserlassen habe gehe ich zum Urologen. Diagnose : Prostatitis.
Ich bekomme 4 Wochen lang ein Breitbandantibiotikum verschrieben. Ab dem 1. Tag der Einnahme gehts mir was besser, besonders was die Augen angeht.
Nun nach 3 Wochen Insidoneinnahme gehts mir relativ gut und ich kann wieder Aktivitäten mit Spaß unternehmen. Darauf setze ich im Wissen des Arztes Insidon ab. Auch die 1. Woche ohne Insidon gehts mir gut.
Allerdings hab ich an einigen Stellen Ausschläge welche ich mit einer AntiPilz Creme mit Hydrocortison behandelt werden.
Den Ausschlag im Gesicht habe ich auch von einem Hautarzt checken lassen welcher darauf einen Bluttest unternehmen wollte, was ich abgelehnt hab weil ich noch in Behandlung beim Hausarzt war. Hab nur ne Creme in der Apotheke gemischt bekommen. Wahrscheinlich entzündungshemmend oder so.

Nach der einen Woche ohne Insidon gehts mir schlagartig schlechter. Magenschmerzen und Durchfall einen Tag lang. Danach sinkt meine Fitness wieder. Ich bin erneut schnell müde, schlafe lange.. habe auf nichts Lust. Auch die Empfehlung wenns mal mies geht Insidon einzuwerfen war nicht hilfreich. Dazu kommt das Empfinden wie beim grippalen Infekt krank zu sein und ne pelzige Zunge. Auch ein Ansatz von Schnupfen. Nehme an dass wegen des Antibiotikums keine richtige Erkältung ausbricht. Die Appetitlosigkeit besteht nun schon seit fast 2 Monaten. Übelkeit kam jedoch keine mehr auf.

Jedoch ist momentan meine Abgeschlagenheit für mich eine große Belastung, ich habe keine Konzentration und keinen Spaß an irgendetwas. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: In der Phase wo es mir am Schlimmsten ging hatte ich auch verstärkt Haarausfall, zudem schon seit einigen Monaten ein Jucken auf der Kopfhaut. Auch vermehrt ein Knacksen im Kniegelenk wenn ich mich hingehockt habt. Aber eine Gelenkentzündung kann ich ausschließen.

Bis Ende der Woche nehme ich nun noch das Antibiotikum und Montag habe ich einen Termin beim Internisten. Soll ich ihn auf die Möglichkeit von Lupus aufmerksam machen? Meine Angst ist, dass ich vielleicht daran leide, aber es nicht diagnostiziert wird. Hab nun vermehrt gelesen dass viele Menschen unzählige Ärzte besucht hab bis eine Diagnose feststand. Aber auch wenn meine Symptome in eine andere Richtung gehen, hat jemand einen Tipp parat? Ich bin ratlos.. und hatte aus lauter Frust schon mit dem Gedanken gespielt wieder zu rauchen....

Vielen Dank für die Unterstützung,

gruß Sundaes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2008 20:21.

carla
Gelöschter Benutzer

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von carla am 01.10.2008 20:56

Hallo Sundaes,
was du da schilderst kann natürlich viel sein, es gibt ja nun viele Krankheiten bei denen man sich schlapp fühlt, Schmerzen hat und so weiter. Was ich nicht verstehe, wieso hast du deinem Hautarzt "verboten" bei dir Blut abzunehmen???? Du willst doch Fakten haben, oder nicht?!
Ich rate dir deinem Arzt des Vertrauens deine Bedenken zu erzählen. Wenn du das nicht magst, musst du zum Rheumatologen gehen, woher kommst du denn? (Wenn du es verraten magst)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von Dani am 01.10.2008 21:15

Hallo Sundaes,

ersteinmal herzlich Willkommen. :-)

Wie Carla schon sagt, treffen Deine Symptome auf viele Krankheiten zu. Genauso wie der Lupus viele unterschideliche und vor allem "diffuse" Symptome entwickelt/entwickeln kann.
Du hättest schon Deinen Hautarzt "Blutspenden" können... Meine Diagnose bzw, den starrken Verdacht auf Lupus stellte damals auch meine Hautärztin anhand des Blutbefundes nachdem ich so netten Ausschlag hatte.
Vielleicht kann Dein Hautarzt auch mal eine Biopsie von Deinem Ausschlag machen.

Soll ich ihn auf die Möglichkeit von Lupus aufmerksam machen?

Klar, warum nicht.

und hatte aus lauter Frust schon mit dem Gedanken gespielt wieder zu rauchen....

Diesen Gedanken vergiß mal wieder ganz schnell :D

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sundaes

40, Männlich

Beiträge: 9

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von sundaes am 01.10.2008 22:37

Hallo nochmal,
vielen Dank für die raschen Antworten.

Zum Hautarzt:
Naja verbieten wollt ichs ihm nicht. Ich dachte nur es wäre besser wenn nur ein Arzt gleichzeitig die Symptome behandelt. Ich weiß aus Erfahrung dass die Absprache untereinander miserabel sein kann.
Nur leider hat mir der Hautarzt nicht gesagt welchen Wert er checken wollte... auch wenn er davon sprach dass er ein gutes Verhältnis zu meinem Hausarzt hat nehme ich nicht an dass er Kontakt mit diesem aufnimmt.

Ich komme aus der Nähe von Koblenz. Es wäre toll wenn es hier einen guten Rheumatologen gibt falls mir mein Internist nicht weiterhelfen kann. Ich will alles hören, aber bitte nicht dass ich abwarten soll...

Eine Biopsie vom Ausschlag im Gesicht hm. Um welche Mengen von Geweben handelt es sich da? Auf große Narben hab ich nicht wirklich Lust. Zumal ich dank entfernter Muttermale weiß, dass ich zu sehr starker Gewebebildung neige.

Ja Dani, Rauchen ist garnicht toll.. nur seit dem Auftreten der ganzen Symptome hab ich wirklich das innige Verlangen danach, was 2,5 Jahre nicht der Fall war. Wahrscheinlich brauch ich nur irgendwas was mich beruhigt.
Habe ja schließlich auch hier geschrieben, weil ich nicht einfach bis Montag abwarten kann.

Erzähle ich Freunden oder auch Familie von meinen Beschwerden so kann sie kaum einer nachvollziehen und schiebt es auf Einbildung etc... dabei weiß ich ganz genau dass irgendwas dahinter stecken muss.

nochmals Danke für den lieben Zuspruch :)

Grüße,
Sundaes alias Andreas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2008 22:41.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von Dani am 01.10.2008 23:27

Hi Andreas,

wegen dem Arzt schau doch mal hier, ob da was für Dich dabei ist.

Eine Biopsie vom Ausschlag im Gesicht hm. Um welche Mengen von Geweben handelt es sich da?

Also da wird mit einer Art "Kugelschreiber" ein kleines Stückchen heraus gestanzt.
Ist keine große Sache.

Habe ja schließlich auch hier geschrieben, weil ich nicht einfach bis Montag abwarten kann.

Dafür sind wir ja da :-)


Erzähle ich Freunden oder auch Familie von meinen Beschwerden so kann sie kaum einer nachvollziehen und schiebt es auf Einbildung etc...

Ja,das ist leider oft der Fall. :'( Aber selbst wenn Deine Beschwerden psychischer Natur wären, wären sie da und keine Einbildung!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen,dass die Ursache bald gefunden wird.
Und frag einfach, wenn Dir was auf dem Herzen liegt.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von Anne am 02.10.2008 14:53

Hallo Sundaes !

kann dir nur empfehlen einen internistischen rheumatologen zu besuchen.nur er kann feststellen ob du lupus hast oder eine andere krankheit aus dem rheumatisch autoimmun kreis.danach würde ich auch hautarztbesuch machen wegen den ausschlag und evtl.neurologen/psychiater aufsuchen.vieleicht hast du "auch" eine depression,natürlich ist es auch so wenn man körperlich "leidet" kann man nicht in hochstimmung sein.hole dir hilfe.die ungewissheit ist viel schlimmer als jede diagnose! wenn man weiss was dir wirklich fehlt kann man auch viel besser therapieren!

GUTE BESSERUNG !

LG Anne


Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

Beiträge: 898

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von sauselinchen am 02.10.2008 16:03

Hallo Sundaes ,

erstmal ein Herzliches Wilkommen hier im schönen Forum ,





fühl Dich wohl hier.

Ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anpassen , nur ein Arzt kann Dir die genaue Diagnosen stellen.
Sicher wird es nicht so schnell gehen , immer auf Termine warten - die Ergebnisse und so weiter , aber wenn Du dann mal alles hinter Dir hast , ist es doch beruhgend zu wissen was man denn hat.
Wünsche Dir schnelle Ergebnisse und gute Besserung ,
es wäre schön wieder von Dir zu hören ,

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2008 16:04.

sundaes

40, Männlich

Beiträge: 9

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von sundaes am 02.10.2008 16:19

Vielen Dank.
Wie ich sehe gibt es auch in meiner Gegend einen Rheumatologen der fähig zu sein scheint.
Erstmal werde ich den Besuch bei meinem Internisten abwarte, ob er von rheumatischen Erkrankungen Ahnung hat weiß ich leider nicht.
Wird wohl eher nen Problem "schnell" nen Termin bei einem Fachmann zu bekommen.

Hm ob ich auch eine Depression haben könnte ist natürlich selbst schwer einzuschätzen. Ich selbst glaub nicht ansatzweise dran, gerad weil ich Insidon ohne jeden Erfolg eingenommen habe. Die Tage wos mir zwischenzeitlich relativ gut ging waren auch toll, bis am nächsten Tag schlagartig alles schlimmer war. Zwischen Superlaune und extremer Schlappheit lagen keine 8 Stunden Schlaf.
Ja im Grunde wäre ich sogar froh wenn ich "nur" was an den Nerven hätte...

@ Claudia, ja ich fühle mich sehr wohl hier und bin immer wieder froh auf so nette und hilfsbereite Menschen zu treffen.
Ich bin euch sehr dankbar für den Zuspruch und versuch nun die Zeit bis zum Arztbesuch zu überbrücken und auf andere Gedanken zu kommen. Ansonsten mach ich mich wirklich noch verrückt :)

liebe Grüße,
Andreas

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von Esther am 03.10.2008 07:13

:-) herzlich willkommen lieber andreas....

ich gehöre auch zu den "diagnoselosen" hier. zwar weiß ich dass ich nicht (defintiv nicht) SLE hab... aber es gefällt mir hier so, dass ich einfach dableib ;-)

aja . . . lass das lieber mit dem rauchen :rolleyes: i rauch selbst und find das nicht so toll (... das rauchen und das nicht-aufhören-können... )

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

sundaes

40, Männlich

Beiträge: 9

Re: Hab ich Lupus, bild ich mir was ein? oder was ganz anderes...

von sundaes am 04.10.2008 13:39

*Update*
ich habe heute ein neues Symptom bemerkt und ich hoffe jemand kann dazu was sagen.

Seit Tagen hab ich schon ein pelziges Gefühl auf der Zunge, geschmackt hat sich etwas verändert. Heute bemerke ich beim Zähneputzen an der Seite der Zunge eine Entzündun bzw. Verdickung. Das bereit mir gerade sehr viele Sorgen. Noch 2 Tage Wartezeit bis zum Arztbesuch...
Hat jemand auch schonmal so etwas gehabt? Ist Vorsicht geboten ?

lg Sundaes

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum