Hallöchen aus dem Erzgebirge

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bertie

52, Weiblich

Beiträge: 14

Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Bertie am 12.10.2014 13:16

Tag zusammen 

hab mich gestern hier angemeldet, bin 43 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Töchter.

Meine Diagnose ist erst paar Wochen alt, die Beschwerden habe ich seit na sagen wir mal März 2013.
Ich habe eine undifferenzierte Kollagenose.

Angefangen, bzw. ausgelöst wurde sie durch ne Superinfektion im Januar/Februar 2013, da hatte ich paar zuviele Erreger in mir zur gleichen Zeit. Streptokokken, Keuchhusten, Pilze und nen Parainfluenzavirus, das sind zumindest die, die gefunden wurden.
Vorher war ich kerngesund, kaum mal ne Erkältung.

Zu Anfang hatte ich Schmerzen im BWS-Bereich, ausstrahlend bis vor ins Brustbein, so als wären nur paar Wirbel verschoben, dann wurden die Rippen (hauptsächlich rechte Seite) taub, der Arm tat weh, die Muskel wurden einfach mal so hart.
Ständige Nackenverspannungen, der Rücken war meist komplett hart, Rippen sprangen raus.
Dann kam die rechte Schulter dazu, es zog weiter bis in die BWS, da wurde auch ein kleiner Bandscheibenvorfall gefunden.
Die Lymphe staut sich im Bereich des Schlüsselbeines bis in die Brust und auch bis in den Kopf hoch. Im Kopf hat sich's mittlerweile gebessert, wahrscheinlich durch die Lymphdrainage.
Wenn ich mir unterm Schlüsselbein über die Rippen Streiche, dann blubbert es manchmal richtig.
Seit ca. 2 Monaten hab ich Gleichgewichtsprobleme und öfter Kopfschmerzen auf der rechten Seite, fühlt sich aber eher oberflächlich an. Die Halsseite ist dann auch angespannt. Musste deswegen auch schon die Arbeit niederlegen.
Blutdruck schwankt extrem, bekomme deswegen nun Ramipril.
Mittlerweile gehen die Probleme nun auch auf der linken Seite los.
Die typischen rheumatischen Schmerzen sind auch schon da, Füße, Knie, Hände sind betroffen.
Teilweise ist es ein innerliches Jucken, das meist im Beckenbereich und die Wirbelsäule hoch.
Bei Stress (und Alkohol) bekomm ich rote Flecken, das war aber schon immer so.
Bei schönem Wetter geht es mir besser, als wenn sich Regen ankündigt. Kälte vertrag ich nicht, vorallem nicht, wenn sie direkt auf die rechte Seite trifft.
In Gelenknähe hab ich meistens Druckschmerzen.
Ansonsten bekomm ich als Medikament Quensyl und hatte mal für 1/2 Jahr Lyrica.

Bin nun erstmal gespannt auf meine nächste Blutkontrolle.
 
einen schönen Sonntag noch
Bertie
 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Rosi am 14.11.2014 23:56

Zu Anfang hatte ich Schmerzen im BWS-Bereich, ausstrahlend bis vor ins Brustbein, so als wären nur paar Wirbel verschoben, dann wurden die Rippen (hauptsächlich rechte Seite) taub, der Arm tat weh, die Muskel wurden einfach mal so hart. Ständige Nackenverspannungen, der Rücken war meist komplett hart, Rippen sprangen raus. Dann kam die rechte Schulter dazu, es zog weiter bis in die BWS, da wurde auch ein kleiner Bandscheibenvorfall gefunden.

Rippen sprangen raus, wie geht das denn das  Rippen rausspringen und was hat das mit Kollagenose zu tun ? Ebenso der Bandscheibenvorfall, das ist doch alles eine ganz andere Sache. Meine BWS ist auch nicht okay, Hartspann, degenerative Veränderungen, Verbiegung/Skoliose usw. All das hat nichts mit meiner Kollagenose zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 00:01.

Bertie

52, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Bertie am 15.11.2014 13:53

Der Bandscheibenvorfall wurde ca. 1 Jahr vor der Kollagenosediagnose gefunden, bis dahin hatte ich immer angespannte Muskeln, Nervenschmerzen, Schmerzen an und unter den Rippen.
Im Laufe der Zeit kam dann immer mehr dazu, so die typischen Rheumaschmerzen in Gelenkgegend.

Das Rippenrausspringen kann ich mir nur so erklären und so entstehen ja auch die meisten Wirbelsäulenprobleme, dass wenn sich die Muskel anspannen, die Wirbel aus der Bahn gezogen werden.
Ich weiß auch nicht 100%ig, ob die Rippen raushüpfen, oder ob es sich nur so ahnfühlt, jedenfalls wenn ich drauf rumdrücke, dann schnappen die (manchmal sogar hörbar) wieder zurück. 

Mein Schmerzzentrum saß anfangs entlang der BWS, mittlerweile ist es eher im Bereich des rechten Schlüsselbeines und dem darunterliegenden Rippenbogen.

 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Leya am 16.11.2014 02:18

Hallo Bertie,

herzlich willkommen im Forum.

Gruß

Leya

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Rosi am 16.11.2014 19:22

Hallo Bertie,

es gibt zB. Wirbelgleiten und Schmerz kann entstehen, wenn was auf einen Nerv drückt, was dann auch in Schulter Brustbereich und Kopf ausstrahlen kann. Damit hab ich auch zu tun, also mit etwas drückt auf einen Nerv oder entzündet sich in Folge etc., kann ein ganz fieser Schmerz sein.

 Mir lindert das immer etwas die manuelle Therapie. Was machst du denn dagegen ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 19:22.

Bertie

52, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Bertie am 17.11.2014 23:19

Nunja, es ist bei mir auch fast täglich anders. So wie es abends aufgehört hat, fängt es morgens meist nicht gleich wieder an.

Grad im Brustwirbelbereich hatte ich ziemlich lang fast Ruhe, jetzt hatte ich am Dienstag vorige Woche eine EPU, die wohl nen Schub ausgelöst hat. War auch recht unangenehm das Einführen von den Sonden 

Manuelle Therapie, ich weiß gar nimmer, wieviele ich schon hatte, auch Osteopathie schon. Hat alles nichts gebracht, höchstens mal ne kurze Entspannung für den Tag.
Bringt ja auch nix dann die Wirbel immer nur wieder in die Richtung zu bringen, wenn die Muskel dann durch ne Fehlleitung der Nerven (oder was auch immer schief läuft) die gleich wieder wegdrücken.

Morgen krieg ich neue Blutwerte, mal schauen. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Rosi am 21.11.2014 20:34

von Bertie am 17.11.2014 23:19 Nunja, es ist bei mir auch fast täglich anders. So wie es abends aufgehört hat, fängt es morgens meist nicht gleich wieder an. Grad im Brustwirbelbereich hatte ich ziemlich lang fast Ruhe, jetzt hatte ich am Dienstag vorige Woche eine EPU, die wohl nen Schub ausgelöst hat. War auch recht unangenehm das Einführen von den Sonden Manuelle Therapie, ich weiß gar nimmer, wieviele ich schon hatte, auch Osteopathie schon. Hat alles nichts gebracht, höchstens mal ne kurze Entspannung für den Tag. Bringt ja auch nix dann die Wirbel immer nur wieder in die Richtung zu bringen, wenn die Muskel dann durch ne Fehlleitung der Nerven (oder was auch immer schief läuft) die gleich wieder wegdrücken. Morgen krieg ich neue Blutwerte, mal schauen.

Ich hoffe bei deiner EPU kam nichts schlimmes raus ? Ein Angehöriger von mir hatte auch schon eine EPU, fand diese jedoch nicht schlimm, raus kam eine Reentrytachykardie, die mit der EPU zeitgleich durch eine Ablatation behoben werden konnte.

Mein Herz funktioniert auch nicht mehr richtig, durch ein Implantat wurde das behoben.   

Da hast du Recht, manuelle Therapie reicht allein natürlich nicht aus, ich mache/machte deshalb auch Dauerhaft Funktionstraining und Krankgengymnastik und Rückenschule. Rückenschule hab ich das erste mal bei einer Reha kennengelernt, man kann das aber auch ambulant von zuhause aus machen, gibt dafür sogar Präventionskurse, die zum großen Teil von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Ich hoffe deine Blutwerte waren einigermaßen in Ordnung ?
 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen aus dem Erzgebirge

von Rosi am 21.11.2014 21:06

Ablatation

Entschuldigung, kleiner Schreibfehler. Meinte Ablation.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 21:07.

« zurück zum Forum