Hallo aus Hannover - ich bin neu hier!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jenny

38, Weiblich

Beiträge: 1

Hallo aus Hannover - ich bin neu hier!

von Jenny am 12.09.2015 12:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mehr über meine Krankheit erfahren möchte. Nachdem ich bereits seit 15 Jahren mehrfach im Jahr unter Halsentzündungen und grippalen Infekten litt, sowie seit 6 Monaten einen starken Leistungsabfall erfahren musste und nur noch schlapp und müde bin, habe ich gestern endlich die Diagnose bekommen: MCTD, mixed connective tissue Syndrom. Ich weiß nicht wie viele von euch das kennen, aber was ich bisher so im Internet gelesen habe, halten sich die Erkrankten schon sehr an die Lupus "Community", da der systemische Lupus ja Teil der Erkrankung ist und offenbar eine Mischform aus diversen auto-immun-Krankheiten. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum ebenfals Betroffene finde, mit denen ich mich austauschen kann. Aktuell weiß ich noch so wenig über die Krankheit und habe so viele Fragen ...

Ich freue darauf, euch kennenzulernen!
Viele Grüße,
Jenny

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hallo aus Hannover - ich bin neu hier!

von Leya am 13.09.2015 17:29

Hallo Jenny,

herzlich willkommen im Forum.

Zu MCTD, oder auf Deutsch: Mischkollagenose, gibt es hier schon so einige Beiträge, auch von Betroffenen.
Vielleicht magst Du schon mal stöbern.
Ich habe die Suchfunktion des Forums zu "Mischkollagenose" befragt und hier sind die Resultate:

http://lupuslive.yooco.de/forum/search.html?1974584695=b5a7a7be53f34be2c7eef3856d3f0b75&query=mischkollagenose

Außerdem noch die Resultate zu "Sharp-Syndrom":

http://lupuslive.yooco.de/forum/search.html?1974584695=b5a7a7be53f34be2c7eef3856d3f0b75&query=sharp

Aber selbstverständlich kannst Du hier auch alles und jederzeit fragen.

Vielleicht kennst Du das Informationsblatt der Rheuma-Liga zu den Überlappungssyndromen noch nicht:

https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/3.8_UEberlappungssyndrome.pdf

Wie geht es Dir?

Gruß

Leya


Antworten

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Hallo aus Hannover - ich bin neu hier!

von Sonnenschein am 14.09.2015 23:03

Willkommen! Hm habe die Diagnose SLE seit dem Sommer. Halsschmerzen habe ich seit einem halben Jahr und fiebrig in immer wiederholenden Abständen und extrem geschwächt fühle ich mich seitdem auch. Bei mir wurde allerdings bei einer Magenspiegelung ein Reflux und ein Zwerchfellbruch diagnostiziert. Hast Du auch Probleme mit den Nasennebenhöhlen? Dass im Rachen hinten was  von oben runter "rinnt"? Und Druckempfinden oberhalb des Auges und Kieferknochen? LG

Antworten

« zurück zum Forum