Hausfrauen und Reha, macht die Kasse mit?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Renate
Deleted user

Re: Hausfrauen und Reha, macht die Kasse mit?

from Renate on 11/21/2011 06:56 AM

Hallo Jilka,

ich bin Hausfrau und war zweimal zur Reha in einer Rheumaklinik, 2007 und 2011. Mir wurde die Reha jeweils ohne Probleme genehmigt. Bei mir lief das aber über die Rentenversicherung, da ich früher schon mal berufstätig war und auch Kindererziehungszeiten angerechnet bekomme, so dass ich ich die Zeiten zusammen habe.
Das war mir erst auch nicht klar, ob das bei mir über die Krankenkasse oder Rentenversicherung läuft, die haben das dann geprüft wer zuständig ist.

Im Antrag für die Reha kreuzte ich medizinische Reha an und nicht Erhalt zur Erwerbsfähigkeit. Mein Rheumatologe unterstützte mich dabei.

Ich war zweimal in dieser Rheumaklinik:

Offen für alle Patienten
 Als Kostenträger bei stationären Behandlungen kommen die Deutsche Rentenversicherung, die gesetzlichen Krankenkassen, aber auch private Krankenkassen in Betracht.
 http://www.rheumaklinik-bad-aibling.de/nn_139408/BYKBA/de/Navigation/01__klinik__node.html__nnn=true

Auch eine Hausfrau hat Anspruch auf Reha, wenn diese medizinisch erforderlich ist.

LG Renate

Reply Edited on 11/21/2011 07:04 AM.

kiki43

59, female

Posts: 234

Re: Hausfrauen und Reha, macht die Kasse mit?

from kiki43 on 11/20/2011 04:24 PM

Hallo
Können Deine beiden Ärzte nicht zusammen arbeiten und beide eine Reha beantragen.
Zustehen müßte sie Dir.
Ich z.b soll unbedingt zur Reha und ich weigere mich, ich will mit gewalt nicht, kannst ja meine haben. Geht ja leider nicht.
Sonst kann ich Dir auch nur den Tip geben, kämpfe dafür, soviel wie Du Kraft hast.
Liebes grüßchen kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Reply

jlika

45, female

Posts: 19

Hausfrauen und Reha, macht die Kasse mit?

from jlika on 11/18/2011 02:43 PM

Hallo ihr Lieben,

da ich nicht berufstätig bin, aber trotzdem dringend eine Reha benötige, wollte ich wissen, welches Procedere auf mich wartet bis ich diese genehmigt kriege. Ich höre immer wieder, dass berufstätigeschneller eine Reha genehmigt kriegen, da sie ja auch schneller wieder im Berufsleben stehen sollen. Ich habe bereits in einem anderen Forum nach euren Erfahrung mit Rheuma-Kliniken in Baden-Württemberg gefragt. Vielleicht könnt ihr mir eine besonders empfehlen. Bad Säckingen wurde als Wunschklinik von einem Member angegeben, der auch einen Kurantrag gestellt hat. Gute Erfahrungen sind auch nachzulesen.

Ich bin mittlerweile kaum mehr fähig meinen Haushalt zu schmeissen. Habe schon Unterstützung von meinem Mann und meinen Eltern. Die sind aber selber bereits über 60 und nicht ständig abrufbereit. Das Meiste mache ich noch allein, aber nur wenn ich bis Oberkante voll bin mit Schmerzmitteln. Ich kann so auch nicht mehr weitermachen. Meine Hausärztin ist entsetzt über die Liste meiner Erkrankungen, für meine Rheumatologin ist es Alltag. Nun besteht auch noch dringender Vedacht auf FMF!

Wer also nicht berufstätig ist und mir sagen kann auf was ich achten soll und zudem eigene Erfahrungen mit einer guten Klinik gemacht hat, bitte melden!

eure jlika

Reply

« Back to forum