Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Leya am 30.07.2012 15:28

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/milch171.html

Antworten

Peperoni
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Peperoni am 30.07.2012 17:26

Mir bekommt Milch und Milchprodukte bis jetzt sehr gut und so lang ich die vertrag und mir Milchprodukte gut tun, lass ich die auch nicht weg. Die Sendung guck ich mir aber mal an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2012 17:27.

Peperoni
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Peperoni am 30.07.2012 18:54

Ach im Übrigen hab ich meine Kinder mit Flaschennahrung auf Kuhmilchbasis aufgezogen, konnte nicht stillen wegen einmal Brustdrüsenentzündung und anderes mal, weil Kind in die andere Klinik musste und ich in anderer Klinik war. Die Kinder sind gesund und munter und werden langsam alt, daran merk ich wie alt ich schon bin, ich altes Urgestein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2012 18:55.

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Ursula am 04.08.2012 19:18

Die Sendung war sehr interessant für mich, weil ich nämlich Milchprodukte nicht vertrage. Also keine Milch und Johgurt, Eis ect. nur ab und an. Jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen mehr und nicht mehr das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges für meinen Körper nicht essen kann .

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Peperoni
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Peperoni am 06.08.2012 15:15

Hallo Ursula,

wenn Du keine Milch/Milchprodukte verträgst, dann macht es auch Sinn darauf zu verzichten. Hast Du eine Lactoseintoleranz ? Ansonsten vertragen aber doch sehr viele Menschen Milch. Es gibt auch Bauernhöfe, wo die Kuhe mal auf die Wiesen dürfen und die Tiere anständig gehalten und gepflegt werden. Warum also keine Milch, wenn man die verträgt, sie enthält schon auch wichtige Nährstoffe.

Mutermilch ist ganz sicher das Beste für Babys, aber ich denk, eine Mutter die aus bestimmten Gründen nicht stillen kann(Krankheit, Medikamenteneinnahme, getrennt sein vom Kind aus medzinischen Gründen und anderes) und dem Baby Babynahrung auf Kuhmilchbasis aufgebaut gibt, muss sich kein schlechtes Gewissen machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2012 15:28.

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von marsy am 06.08.2012 17:16

Hallo!

unter dem von Leya eingestellten Link kann man die Sendung vom 30.7.12 noch als Video sehen.

Vielen Dank Leya!


Grüße

marsy        

Antworten

Peperoni
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Peperoni am 06.08.2012 17:28

unter dem von Leya eingestellten Link kann man die Sendung vom 30.7.12 noch als Video sehen.

Das ist bestimmt für einige User sehr wichtig, die diese Sendung bei Ausstrahlung nicht sehen konnten oder halt verpasst haben. Trinkst oder isst Du Marsy Milchprodukte ?

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von marsy am 06.08.2012 17:41

Peperoni,
für mich war es wichtig, weil ich den Film nicht sehen konnte.

Ich esse Käse und Joghurt - aber mehr, weil ich eben meine, damit zusammen mit dem Vitamin D die Osteopenie (Vorstufe der Osteoperose) aufhalten zu können - der Wert wurde auch schon besser.
Aber reine Milch vertrage ich überhaupt nicht, bei Joghurt, Quark und so kommt es darauf an, wie es mir allgemein geht.
Mir wurde aber auch immer erzählt, dass ich als Baby den damals üblichen Ersatz für Muttermilch, der auf Kuhmilchbasis war überhaupt nicht vertragen habe.
So ein Film macht dann schon nachdenklich. Aber außer dem umstrittenen Nahrungsmittel Milch hat mich auch die Haltung der Kühe betroffen gemacht - viel Michproduktion um jeden Preis.
Aber wie überall - die einen sagen, dass Milch schlecht ist, bzw. zu Krankheiten beitragen kann - andere wieder meinen, dass daran nichts wahr ist und nur falsch interpretiert wurde.
Man kann eigentlich nur selbst testen, was für einen gut ist - eine Woche auf alles mit Milch einmal verzichten und dann schauen, ob sich evtl. etwas verändert....

Grüße
marsy         

Antworten

Peperoni
Gelöschter Benutzer

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Peperoni am 06.08.2012 17:52

Wenn Du Käse, Joghurt und Quark aus Kuhmilch isst und verträgst, dann versteh ich jetzt zwar nicht, dass Du Kuhmilch nicht verträgst, aber na gut, wenn Du das so empfindest, dann ist es eben bei Dir so.

Diese Massenhaltung find ich auch nich so gut, aber es gibt auch Bauern, die ihre Kühe anders halten, der Verbraucher muss dann eben ein paar Cent mehr bezahlen, was ich gerne tu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2012 18:02.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge

von Leya am 06.08.2012 18:45

Hallo,

Diese Massenhaltung find ich auch nich so gut, aber es gibt auch Bauern, die ihre Kühe anders halten, der Verbraucher muss dann eben ein paar Cent mehr bezahlen, was ich gerne tu.

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wo Du im Handel Milch von freilaufenden, glücklichen, lang und mit ihren Kälbern zusammen lebenden Michkühen bekommen willst.
Auch Bio-Milch-Kühe werden in Massentierhaltung gehalten. Das einzige, was daran Bio ist, ist das Futter. Auch Bio-Milch-Kühe sind auf hohe Literzahlen gezüchtet, auch ihnen werden die Kälber sofort entrissen und auch sie sind nach wenigen Jahren ausgelaugt und werden so elendiglich getötet wie andere, vielleicht "dürfen" sie vorher sogar noch einen langen Transport antreten ...wird noch mehr gewünscht; Infos, Fotos?

Fest steht, dass die Natur Milch für Babies vorgesehen hat. Für Tierbabies und für Menschenbabies. Nicht für Erwachsene. Der Verzehr von Milch und Milchprodukten ist m. E. daher widernatürlich. Und nicht nur das, er ist wohl auch schädlich; dazu die Ausführungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in "Die Milch-Lüge":

...Manche Forscher glauben, dass Milch auch für schwere Krankheiten wie Brust- oder Prostatakrebs verantwortlich sein könnte. Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erklärt dazu, dass die "Studienlage hierzu nach wie vor nicht einheitlich" sei. Trotzdem empfiehlt die DGE den täglichen Verzehr von Milch - allerdings nur gesunden Menschen. ...

Quelle und weitere Ausführungen dazu: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/milch175.html

Ich habe hier mal den Kommentar und das Interview wörtlich abgetippt:

Die Sendung führt aus:


Milch wird von der DGE ausdrücklich zum täglichen Verzehr empfohlen. Aber auch hier weiß man offensichtlich von Gefahren, die möglicherweise von der Milch ausgehen können.

(Frau Dr. Antja Kahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. führt in der Dokumentation an:) "Es gibt sicherlich auch Hinweise darauf in der Literatur, auch in Studien vereinzelt, dass Milch beziehungsweise Calcium, man weiß also ncht genau ist es die Milch oder ist es nur das Calcium, steht sozusagen in Verdacht, Krebs zu erzeugen, insbesondere Prostata- oder Brustkrebs. Aber die Studienlage hierzu ist nach wie vor nicht einheitlich. Also es gibt eine Vielzahl von Studien, die sozusagen eine Beziehung festgestellt haben, dass ein hoher Milchverzehr Prostatakrebs fördern kann. Nur, die Milch ist ja auch, sozusagen, ein komplexes Lebensmittel, und sie können das sozusagen statisch nicht einfach rausrechnen und sagen, es ist auf jeden Fall die Milch oder es ist auf jeden Fall das Calcium."

Eine bemerkenswerte Stellungnahme.
Die Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weiß um mögliche Risiken, die der Milchgenuss mit sich bringen kann, benennt sogar konkret die schlimmsten Folgen in Form von Krebserkrankungen.
Für uns Verbraucher empfiehlt die DGE in ihren 10 Ernährungsregel dennoch ohne jede Einschränkung den Genuss von Milch.
Unter Punkt 4 steht hier: Milch und Milchprodukte sollten täglich verzehrt werden.
Kein Wort zu möglichen Gefahren durch Milch .

(Frau Dr. Antja Kahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. führt in der Dokumentation an:) " In unseren Empfehlungen, den allgemeinen Empfehlungen, weisen wir nicht darauf hin, dass heißt, wenn wir jetzt zum Beispiel die, basierend auf den Ernährungskreis, die 10 Regeln der DGE nach vollwertig und ausgewogen sich zu ernähren, weil, diese Empfehlungen sind für gesunde Personen."

Quelle: Video http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/minuten577.html

Gruß

Leya





Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2012 18:47.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum