Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von PinkeMary am 28.10.2008 18:17Hi zusammen,
nehme 2g Cellcept und dadurch ist mein HB-Wert niedrig, auf ca. 8.
Seit einigen Tagen bzw. Wochen bin ich schnell schlecht drauf und habe irgendwie zu nix Lust. Auch das arbeiten sollte mir nach fast drei monatiger Krankheitsabwesenheit Spass machen, aber es ist mir einfach nur "lästig", weil es mich auch so anstrengt. Bin abends immer fix und fertig. Und von meinem Antrag auf Erwerbsminderungsrente hab ich auch noch nix gehört. Alles doof......
Kann man denn durch eine Blutanämie depressiv werden?
Danke für eure Hilfe.....
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von Lilli24 am 28.10.2008 18:59Hi,
also depressiv würde ich vielleicht nicht sagen,aber schon sehr antriebs-und lustlos!Ich war erst gestern bei meiner Rheumatologin und hab mit ihr über dieses Thema gesprochen,da mein HB auch medibedingt bei knapp 8 liegt,und das nun schon monatelang...Für mich war diese " ätsch" Zustand schon fast normal,der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles,aber sie meinte,wir müssten da nun mal was unternehmen.Also ich ein Rezept für ein Eisenpräperat bekommen,mal schaun,wie`s wirkt.
Hast Du auch Schlafstörungen?Ich schlafe zwar fast in der gleichen Minute ein,in der mein Kopf das Kissen berührt,bin aber sehr oft in der Nacht wach.Sie meinte,auch das könne von der Eisenanämie kommen...
LG Nicole
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von PinkeMary am 28.10.2008 19:23Ich nehme schon seit längerem Ferrosanol, morgens und abends. Der Eisenwert ist wohl auch in Ordnung. An diesen "Ätsch"-Zustand hab ich mich eigentlich auch schon ein bissl gewöhnt, aber es nervt mich so an, dass mir jeden Tag vor Augen gehalten wird (durch die Nebenwirkungen der Anämie), dass ich eben krank bin. Ich will das nicht mehr.
Deine Schlafprobleme kenne ich nur zu gut. Wenn ich aufm Sofa einschlafe, dann geht das innerhalb von Sekunden. Wenn ich dann aber ins Bett gehe, kann ich nicht schlafen. Ich liege teilweise stundenlang wach und bin dann morgens total gerädert, wenn ich aufstehen muss.
Morgen bekomme ich meine aktuellen Blutwerte, da werde ich meinen Doc auf ne Bluttransfusion ansprechen. Scheiß auf die Risiken, vielleicht hilft das ja ein wenig.
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von Lilli24 am 28.10.2008 19:42Stimmt,dadurch bekommt man nur zu deutlich vor Augen gehalten,daß man eben krank ist...Manchmal hab ich auch so durchhänger,aber ich denke dann meist an die Zeit,als es mir sehr viel schlechter ging und dann mach cih mir klar,daß die Müdigkeit zwar lästig ist,aber es eben doch schlimmeres gibt.Meistens hilft`sIch muß schon sehr darauf achten,wie ich meinen Tag plane:wenn ich Vormittags viel unterwegs bin,wäre es am Nachmittag am besten,ich würde nicht mehr viel machen.Aber der Alltag sieht,vorallem mit Kind,nun mal anders aus...Zum Glück arbeite ich nur 2x die Woche für je 7 Stunden.
Nur mal aus Interesse,weil ich am Do.einen Termin bei der VdK hab,wegen der Erwerbsunfähigkeitsrente:Wie genau läuft das und wie lange wartes Du schon auf einen Bescheid?
Nicole
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von PinkeMary am 28.10.2008 20:03Hoffentlich hast du beim VSB mehr Glück als ich. Als ich in meiner Krankengeld-Phase beim VSB war, um mich über die EMR zu informieren, hab ich eigentlich nicht die Infos bzw. Hilfe bekommen, die ich mir erwünscht hätte.
Habe Mitte September bei der Gemeinde den Antrag gestellt, dieser ist am 6.10. bei dem Rentenversicherungsträger eingegangen. Bislang haben die mir Infoblatt geschickt, welches eigentlich mein Arbeitgeber ausfüllen müsste. Da ich aber nicht möchte, dass dieser von der EMR erfährt, hab ich das selbst ausgefüllt und ne Kopie vom Arbeitsvertrag beigefügt. Desweiteren habe ich den Rentenversicherungsträger darüber informiert, dass ich wieder arbeite. Allerdings mit dem Zusatz, dass ich mit meinem AG die mündliche Vereinbarung habe, dass ich soviel arbeite, wie es möglich ist. Und dass ich aber auf Dauer nicht in der Lage bin, meinen 30Std.-Vertrag fortzuführen.
Hoffentlich höre ich von denen bald, ich habe es schon dringend gemacht. Aber sicherlich gibt es "schlimmere" Fälle als mich, die dann sicher Vorrang haben.
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von Lilli24 am 28.10.2008 20:10Hast Du schon einen Schwerbehindertenausweis?
Ich hab meinen im Frühjahr bei der Rentenversicherung beabtragt und ohne Probleme in kurzer Zeit mit GdB 60% bekommen.Sie haben sogar geschrieben,sie prüfen im Juni 09 erneut,da sie von einer Verschlechterung ausgehen.
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von PinkeMary am 28.10.2008 20:14Ja, hab nen Schwerbehindertenausweis. Hab auch einen GdB von 60, allerdings hab ich auch einen Verschlechterungsantrag gestellt, da sich meine Nierenwerte verschlechtert haben. Der GdB von 60 ist bis 2012 befristet.
Warum ist deiner nur so kurz befristet?
Möchtest du ne teilweise oder volle Erwerbsminderungsrente beantragen?
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von Lilli24 am 28.10.2008 20:46Ich weiß auch nicht,so wie es sich angehört bzw.gelesen hat,gehen sie wohl von einer raschen Verschlechterung aus.
Meine Ärztin hat mir zur vollen Erwerbsunfähigkeit geraten,oder muß man das nacheinader machen,erst teilweise dann voll??
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von PinkeMary am 29.10.2008 13:01Hm, so genau weiß ich das auch nicht.
Ich glaube das entscheidet der Versicherungsträger aufgrund der Erkrankung und der Berichte der Ärzte.
Ist heute auch nicht dein Tag? Ich hab heut tierische Kopfweh und war heut morgen nicht in der Lage an die Arbeit zu gehen. War total wackelig auf den Beinen, so dass gar nichts mehr ging. Fühle mich heut so richtig schlecht, total abgeschlagen und niedergeschlagen.
Re: Hilfe!!! Depressiv durch niedrigen HB-Wert?
von Lilli24 am 29.10.2008 19:29Nein,Du hast recht,so besonders ist es heute nicht.Ich bin sehr nachdenklich,aber solange ich allein bin,geht`s eigentlich.
Am sobald ich mit andren reden muß ( sogar bei meinem Kind merke ich es ,schäm) werde ich schnell gereizt,ist mir alles zuviel!
Wenn ich dann wenigstens sagen könnte,bald kann ich ins Bett,dann schlaf ich richtig durch und morgen wird es dann besser sein!Aber nicht mal das ist mir ja gegönnt:(
Ich schick Dir trotzdem eine große Portion aufmunternde Grüße
Nicole