Hinzuverdienstgrenze bei Rente wegen voller Erwerbsminderung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hinzuverdienstgrenze bei Rente wegen voller Erwerbsminderung
von sternenblue am 17.03.2009 06:51
Hallo,
habe da mal ein kleines Anliegen. Habe eine Rente wegen voller Erwerbsminderung und darf aufgrund deswegen nur 2,5 Stunden arbeiten am Tag.
Momentan geht es mir ein wenig besser und würde gerne ein paar Stunden arbeiten gehen um mal hier raus zukommen.
Meine Frage ist jetzt wieviel darf ich dazu verdienen mit meiner Rente?.
Mann muss ja auch erstmal eine Stelle finden die dich nimmt für 2 Stunden .
Lieben Gruß
Jasmin
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Hinzuverdienstgrenze bei Rente wegen voller Erwerbsminderung
von Renate am 17.03.2009 11:02Hallo Jasmin,
ich habe dazu folgendes gefunden: Hinzuverdienst Klick
Ich glaube du darfst dir aber die Stunden die du insgesamt arbeiten darfst so zusammenstellen wie du möchtest.
LG Renate
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 18.03.2009 13:42Hallo sternenblue,
ich darf bis max. 400 € hinzuverdienen, die genaue Grenze steht aber in den Rentenbescheiden. Bei der Jobauswahl mußt Du aufpassen das Du nicht regelmäßig, z.B. täglich mehr als 3 Stunden arbeitest. Ich hatte das mal bei einem Arbeitgeber und promt wurde ich von einem netten Nachbarn angeschwärzt.
Eine Stelle finden ist wirklich sehr schwer. Ich habe dafür vier oder sogar sechs anläufe genommen, Stelle angetreten aber gemerkt das dieses doch nicht das richtige ist. Die versprechen sehr, sehr viel und wenn Du nicht aufpasst wirst Du ausgenutzt.
Versuche mal ein Stellengesuch über Markt.de zu schalten. das habe ich seinerzeit auch gemacht und bin jetzt als Fahrer auf einem 5,8 t Wagen zwei mal die Woche für jeweil 3,00 Stunden unterwegs. Denn in diesem Marktsegment Logistik und Verkehr werden tätsächlich immer noch Leute gesucht.
Wie Du den Vertrag letztlich aushandelst, das ist Dir ja überlassen. Ich arbeite lt. Vertrag für 150 € im Monat.
Schöne Grüße Theo
von Micky am 18.03.2009 17:43Hallo,
ist das immer brutto oder netto gemeint mit dem HInzuverdienst?
Gruß Micky
von mondlicht2005 am 18.03.2009 22:33@Renate,
das war ein toller link danke dafür bin zwar nicht in rente aber trotzdem gut zu wissen!!!
von sungmanitu-wakan am 19.03.2009 15:05Brutto, Micky.
Allerdings sind die meisten geringfügigen Jobs ja brutto gleich netto für dich.
Zusätzlich zu dem was in Renates Link steht und Theo schon geschrieben hat:
Es gibt von der Rentenversicherung eine Broschüre "Tipps für Rentner wegen verminderter Erwerbsfähigkeit" wo das alles relativ lupihirnsicher aufgeführt wird wie sich das verhält mit dem Zuverdienst.
Auch steht im Rentenbescheid (weit hinten) die Zuverdienstgrenze. Zur Zeit sind es (meiner Ansicht nach einheitlich 400 € bei voller Erwerbsminderung)
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Auskunfs- und Beratungsstelle der RV gemacht in der Hinsicht. Ich weiß allerdings nicht ob die alle gleich gut sind. Sicher nicht, es ist ja immer von den Leutchen abhängig die da sitzen.
Bei einer Rentenüberprüfung mußt du ausfüllen was du wo und wielange arbeitest. Ich glaube auch das es wichtig ist unter den drei Stunden täglich zu bleiben. Zumindest in Absprache mit dem AG auf dem Papier.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky