HLA B27 ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HLA B27 ?
von jacky am 18.11.2008 16:54Hallo zusammen,
als ich gestern bei meiner Neurologin war und die sich meinen Rheumaausweis ansah, meinte sie nur ,, der Wert wurde bei Ihnen auch gefunden(HLA B27 positiv), das könnte auch noch für Morbus Bechterew sprechen. "
Ich muss ehrlich gestehen, so wahrgenommen hab ich den Eintrag noch gar nicht!
Kennt jemand diesen Befund, hat das auch einen Zusammenhang zum SLE, oder ist es unbedeutend? Meine Rheumatologin sagte diesbezüglich noch nichts, und wie gesagt, ich hatte ihn auch noch nicht so bewertet, dachte es hängt mit dem Lupus zusammen.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen!
LG
jacky
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: HLA B27 ?
von mmair am 18.11.2008 18:08Also jacky, das HLA B27 hat gar nichts mit Lupus zutun. Der HLA ist der Genetische "Fingerabdrück" das so wichtig ist bei der Organspende (bzw. Knochenmarktransplantation) Jeder mensch hat eine bestimmte Kombination von HLA-Markieren. Eigenlich sind 6 davon sind wichtig der HLA-A, HLA-B, HLA-C ,HLA- DR wobei in jeder Klasse hat ein Mensch 2. Also Ich zB.
Bin HLA-A (A3, A11) HLA-B (B14, B35) HLA-C (Cw4, Cw8), HLA-DR (DR4,DR15) Also in der HLA-B Klasse hab ich nicht der Genetyp B27 bin negativ. Aber Fast 15% der Bevölkerung haben der Typ B27, die meisten sind nicht Krank. Aber bei der M. Bechterew patienten sind eine höher anteil der typ B27 also besteht Statitisch gesehen ein Zusammenhang zwischen deiser "genetische markierung" und der entwickelung einer Solche erkrankung. Aber beseutet nicht das weil einer B27 hat, muss er auch irgandwann an M. Bechterew erkrankken. Besteht auch eine Zusammenhang zwischen verscheidene andere HLA-Typen und Krankheit (dabei auch Lupus, MS, Diabieties uvm.) aber nicht so Offensichtlich als der verbindung zwischen HLA B27 und M.B. Nahzu 95% der M.B erkrankten sind B27 pos. und deswegen ist es bei der Diagnose eine Kritierien, wie der ANA zur den Lupus. Kein angst, nur wenn du Symptome aufweist das für einer M. Bechterew passen wurd denn sind die positivität etwas bedeutsamer, Sonsts ist das nicht weiter wichtiger als hast du Blau, oder Braune Augen.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: HLA B27 ?
von jacky am 18.11.2008 20:10Hallo,
danke Karen und Monique für eure Antworten. Verrückt machen tu ich mich auch nicht, aber mich interessiert der Zusammenhang und die Erfahrungen von denen, die eventuell ähnliche Werte haben.
Meine Rheumatologin kann ich leider erst im Januar dazu löchern, falls nichts akut dazu kommt. Was ich nicht hoffe!
Aber fragen werde ich auf jeden Fall. Denn wenn es unbedeutend wäre, hätte sie ja den Wert in meinem Ausweis nicht extra angekreuzt! Das macht mich nun doch etwas stutzig, aber aufregen werd ich mich nicht, da bin ich in der letzten Zeit mit anderen Dingen fertig geworden.
Ich wünsch euch einen schönen Abend!
LG
jacky
Re: HLA B27 ?
von Esther am 19.11.2008 06:55ich hatte den verdacht auf Bechterew und SLE.
der verdacht auf SLE kam daher - dass ich nicht HLA B27 - positiv bin. (was aber bechterew leider trotzdem nicht ausschließt...)
klingt also für mich auch nach Ausschlussgrund - wie meine vorschreiberinnen schon erklärten.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.