Ich habe sooooooooooooo;nen Hals wegen KK

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Marion

59, Weiblich

Ich habe sooooooooooooo;nen Hals wegen KK

von Marion am 11.07.2009 13:31

Habe seit 3 Wochen keine Bezüge mehr und mußte somit über meinen Mann pflichtversichert werden.
Da mein Mann in Holland arbeit, muß ich in die holländische KK.
Die läßt sich aber höllische Zeit für ein kleines Formular was sie ausfüllen müssen.
Bin deshalb ohne Versicherungsschutz, kann nicht mal zum Arzt gehen.
Vergangene Woche hat sogar mein Zahnarzt den Termin abgesagt, ich wäre ja nicht versichert.
Meine Medikamente reichen noch für eine Woche.
Bekomme schon langsam Panik.

Gruss Marion

Antworten

Micky

54, Weiblich

Re: Ich habe sooooooooooooo;nen Hals wegen KK

von Micky am 11.07.2009 14:18

Könntest du nicht zunächst die Arztrechnung aus eigener Tasche zahlen und später bei der KK einreichen? Natürlich nur, wenn es gar nicht anders geht.

Gruß Micky

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 12.07.2009 01:32

Da mein Mann in Holland arbeit, muß ich in die holländische KK.

Bist Du ganz sicher, dass das so ist?

In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht, vielleicht kannst Du das der KK gegenüber als Druckmittel benutzen.

Ich empfinde die Situation als sehr unangenehm und auch beängstigend für Dich.
Vielleicht kann Dir die unabhängige Patientenberatung weiterhelfen?
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/ Telefonnummer findest Du oben rechts auf der Seite (Tel. Nr.: 0800 - 0117722 )

oder

die Patientenbeauftragte der Bundesregierung

http://www.patientenbeauftragte.de/index.php?idcat=21

Helga Kühn-Mengel
Beauftragte der Bundesregierung
für die Belange der Patientinnen und Patienten
Friedrichstraße 108
10117 Berlin

Telefon: 030-18-441-3420
Fax: 030-18-441-3422
Internet: www.patientenbeauftragte.de

Wegbeschreibung:
Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den S-Bahnhof Friedrichstraße, über den U-Bahnhof Oranienburger Tor, mit der Buslinie 240 (Haltestelle Torstraße/Oranienburger Tor) oder den Straßenbahnlinien M1 und 12 (Haltestelle U Oranienburger Tor).

Am zweiten Montag jedes Monats erreichen Sie mich von 9.00 bis 11.00 Uhr in meiner Bürgersprechstunde unter folgender Telefonnummer: 030-18-441-1912.

Gerne können Sie sich auch über folgendes Formular an uns wenden:........

oder an den SOVD oder VDK wenden.

Ich kenne die Hintergründe Deiner Situation nicht (weder gesundheitlich noch sonst), deshalb nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich mit diesem Tipp daneben liegen sollte: Eine Arbeit annehmen, ich denke da an einmal die Woche für wenige Stunden beim Bäcker o.ä., um die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, Dich wieder selbst zu versichern. Du wärst dann ab sofort wieder selbst versichert (allerdings müssten die rechtlichen Voraussetzungen genau erfragt werden. Sicher gibt es einen Mindestbetrag, den man verdienen muss.)

Ich drücke die Daumen, dass sich dieses Problem für Dich bald positiv löst.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2009 03:18.

Marion

59, Weiblich

von Marion am 12.07.2009 17:57

Hallo Leya,

danke für den Link.
Habe mich gerade dort informiert und eine Mail geschickt, zwecks Beratung.
Mal sehen was die antworten.

Gruß Marion

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 14.07.2009 00:31

Hallo Marion,

ich hatte einmal in einer nicht allzu dringlichen Angelegenheit auf die Antwort der Patientenbeaufragten gewartet und erst dann telefonisch nachgefragt. Meine Mail war nicht aufzufinden, aber telefonisch ging es dann ganz schnell........bis zum Bundesversichertenamt und zu meinem Recht.
Ich will damit sagen, trau Dich und ruf dort (Patientenbeauftragte und/oder unabhängige Patientenberatung) an.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Marion

59, Weiblich

von Marion am 14.07.2009 10:35

Hallo Leya,

Antwort auf meine Mail habe ich auch noch nicht bekommen.
Habe allerdings gestern bei der deutschen KK angerufen, war ja bis 22.06. da noch versichert.
Die nette Kollegin hat mir grünes Licht gegeben, kann also zum Hausarzt gehen und mir das Rezept ausschreiben lassen.
Es besteht eine Nachversicherung von einem Monat, also bis 21.07.
Da bin ich erst mal erleichtert.

Gruß Marion

Antworten

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

von Sonnenblume69 am 27.07.2009 20:50

Hallo,

warst du schon mal bei der deutschen Krankenkasse, die die Leistungsaushilfe für deinen Mann in Deutschland macht ??

Ansonsten hast du ja immer noch die Möglichkeit, dich bei deiner Krankenkasse freiwillig weiter zu versichern !!!

Lg

Elke

Antworten

Marion

59, Weiblich

von Marion am 31.07.2009 20:25

Hallo Elke,

es hat sich zum Glück alles geklärt.
Das Formular für die Familienversicherung lag eigentlich schon vor.
Ich bin nun wieder über meinen Mann versichert.
Eigentlich muss die holländische Krankenkasse jedesmal ein neues Formular ausfüllen.
Habe der Bearbeiterin gesagt, dass ich das Quatsch finde und jedesmal wenn ich ohne Arbeit bin muss ich so einen
neuen Antrag anfragen.
Sie hat es akzeptiert und denn alten Antrag genommen.

Gruß Marion

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 01.08.2009 08:26

es hat sich zum Glück alles geklärt.

Das freut mich, Marion!

Alles Gute für Dich!

CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

von Sonnenblume69 am 01.08.2009 15:28

Hallo,

ist ja gut, dass es geklappt hat...

Auch wenn Formulare für Außenstehende manchmal "Quatsch" sind...

Bis zu meiner Berentung war die Leistungsaushilfe für in Deutschland Wohnende und im Ausland Arbeitende ein Teil meiner Arbeit bei einer deutschen Krankenkasse.

Und ohne Formular der ausländischen Kasse durften keine Leistungen gewährt werden. Aber diese Formulare können von der deutschen Krankenkasse angefordert werden.

Antworten

« zurück zum Forum