Ich mache mir Sorgen.....
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ich mache mir Sorgen.....
von Heike1981 am 28.03.2009 10:45´Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte Euren Rat.
Mein Partner ist ein Lupi. Die Krankheit/sein 1. Schub ist Anfang 2007 ausgebrochen.
Seit Herbst 2007 ging er wieder arbeiten. Seither gings ihm soweit gut.
Vor einigen Wochen kamen bei der allgemeinen Blutuntersuchung keine guten Werte heraus; also die Werte sind leicht über Norm.
Aber Anzeichen für einen Schub waren bis dahin noch nicht anzumerken.
Jetzt gestern Abend fings an: ihm ist schlecht. Ich habe darauf keine Bedeutung gegeben; mir ist ja auch mal schlecht.
Und die Nacht war dann grausam:
SChüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Steifheit.
--> so hat der erste Schub auch angefangen.
Er hält sich momentan Wacker auf den Beinen. Aber ich mache mir tierische Sorgen. Ich habe jetzt Angst, dass es ein neuer Schub ist. Er hat eben kaum was gefrühstückt. Fieber ist 38 (also noch gar nicht soo dramatisch).
Heute ist Samstag, aber sollte ich ihn gleich in die Rheumaklinik bringen???
Liebe Grüße
Heike
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ich mache mir Sorgen.....
von Renate am 28.03.2009 10:55Hallo Heike,
nimmt er denn Medikamente für den Lupus ? Ich habe für diese Situation, also wenn Wochenende und mein Rheumatologe dann nicht erreichbar ist mit meinem Rheumatologen mal besprochen was zu tun ist. Also ich nehme ja eh immer eine kleine Erhaltngsdosis Cortison und dann soll ich es erhöhen und ihm das aber dann nachträglich mitteilen. Ist dein Partner denn in einer Rheumaklinik in regelmäßiger Betreuung oder beim niedergelassenen Rheumatologen ?
LG Renate
von mmair am 28.03.2009 11:29So war es bei mir auch am Mittwoch. Ich war müde und schlapp, Glieder tun alle weh, und der kreislauf war einbisschen durcheinander. Donnerstag hat ok angefangen dann ab Mittag war es der selber wieder. Freitag als ich aufgewacht bin, war mir bewusst warum........Ich hab dank meine Tochter ein wunderschöne Frühlings Erkaltung gefangen. Gestern war Husten und verstoppte Nase, Heute lauft das schleim (schön grün/gelb) aber der andere Symptome lassen nach.
Es muss nicht unbedingt ein Schub, kann auch ein "normalen" Virus/Infekt was bei uns Chroniker (Lupis) zu gesteigerte allgemeinsymptome führen kann.
Gibst ein Notfall vertretung seiner Rheumaarzt oder ggf. HA? Viellecht kann die sagen ob ein erhörung der Cortisondosis (Falls Er was nimmt) Sinnvoll ist um eine weiter ansteig das Krankheitsaktivaten zu unterdrucken.
Wünsch Euch jedenfalls ein Gute Besserung!
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Heike1981 am 28.03.2009 11:43Hallo ihr beiden,
also er ist seit 2008 komplett weg von Medikamenten. Er nimmt nur noch Aspirin zur Blutverdünnung (wg. Thrombose, die er auch noch in 2007 hatte).
Vorher hat er Metotrexat und ganz vorher Cortison erhalten.
Eine direkte Abstimmung, was er nehmen soll, wenn der "Ernstfall" eintritt, gab es nicht.
In 8 km Entferung von uns ist ein KH mit einer sehr guten Rheumatologie. Dort ist er auch in Behandlung. Der Arzt dort ist auch ein Spezi in Sachen Lupus. Da haben wir echt Glück.
Wir hätten auch seine Privatnummer. Aber da brauch ich wieder ganz viel Überredungskünste, bis mein Mann diese anwählt.
Ich denke, was ihm sehr zu schaffen macht ist diese Steifheit. Er läuft schon die ganze Zeit durch die Wohnung herum, um in Bewegung zu bleiben. Mich macht das total nervös!
Er möchte jetzt auch mit mir an die frische Luft. Ich denke, spricht, außer dass es regnet, auch nicht dagegen.
Ich warte jetzt mal noch bis heute mittag ab. Wenn es mir zu bunt wird, packe ich ihn ein und fahre ins KH.
Danke für Eure Antworten
LG
Heike
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.03.2009 11:47falls es ein Schub ist wäre jetzt spazieren gehen und viel Bewegung nicht so gut, da ist Schonung angebracht. Wenn ihr euch dann unsicher seid was zu tun ist dann könnt ihr ja in die Klinik fahren wo er eh immer in Betreuung ist. Zumal er ja derzeit ohne Therapie ist.
Ich wünsche ihm Gute Besserung!
LG Renate