Ist ein System dahinter ? Medikamente

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Ist ein System dahinter ? Medikamente

von Theo_1956 am 19.04.2019 11:17

Mit den Ärzten haben wir es im allgemeinen nicht so einfach. Das ich Lupus habe hat mein Hausarzt mittlerweile akzeptiert und überweist mich nach meinen Angaben zu den Fachärzten.
Aber nun habe ich eine Systematik erkannt und stelle die mal zur Diskussion. Denn:  Ich 60 +
Ich nehme an Standardmedikamenten (NICHT LUPUS) Betablocker und Blutdrucksenker ein. Mein Doc fährt immer wieder auf Verordnung von Cholesterinsenkern und Wassertabletten ab.  Immer wieder das böse Cholesterin ( 45) mein Wert. Er hatte mir auch schon Tabletten verschrieben die ich ihm nach kurzer Zeit auf seinen Schreibtisch legte mit der Bitte die selber einzunehmen.
Wie geht es Euch 60 plus-ler.
Nehmt Ihr Betablocker, Blutdrucksenker, messt Ihr täglich den Blutdruck und dokumentiert Ihr die Werte ?
Nehmt Ihr Cholesterinsenker ? Hat er Euch Wassertabletten verordnet oder ins Gespräch gebracht?
Zu meinen Daten:  181 cm  90 Kg  3 mal die Woche Sport, täglich ein paar Kilometer laufen, zweimal /Woche körperliche Arbeit. wirklich gesunde Nahrung, kein Rauchen, keinen Alkohol.
Wie ist das bei Euch ?  Vielleicht ist auch ein Arzt unter Euch.
Denn ich habe das Gefühl da steckt ein System hinter wenn man 60+ ist. Da scheint bei den Arzten das Denken vorzuherrschen: Der Mann muss einen Bauch vor sich her schieben, behäbig sein, sich kaum bewegen, täglich sein Bier trinken, und die eine oder andere Zigarre rauchen.
Wie seht Ihr das ?
Liebe Grüße frohe Ostern Theo

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Ist ein System dahinter ? Medikamente

von Lunilein am 23.04.2019 18:41

Hallo Theo, bei einem Bekannten ging es vor kurzem auch um Cholesterinwerte u.s.w.
Scheinbar war auch in dem Fall ein behandelnder Arzt am Werk, der gern gleich zum Rezeptblock gegriffen hätte.

Ganz allgemein, meine ich, dass ein Teil der Ärzte nach bestimmten "Schemata" handelt (Krankheit xy = Mittel z).
Wenn man tatsächlich Sport treibt und sich versucht vernünftig zu ernähren, dann muss man dies teilweise erst deutlich gegenüber dem Arzt klarstellen. Dass man dann vielleicht auch gewillt ist, an diesen Schrauben noch etwas weiter zu drehen, wird oft vernachlässigt oder abgetan.
An sich finde ich es sehr schade, aber leider ist das von dir zuletzt beschriebene Bild wohl vorherrschend.
Von daher muss wohl jeder für sich durchsetzen, dass man als individuelle Person wahrgenommen und behandelt wird.

Liebe Grüße zurück!

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Ist ein System dahinter ? Medikamente

von Theo_1956 am 25.04.2019 15:12

Hallo Lunilein,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ein paar Tipps für Deinen Bekannten die auch Andere anwenden können.
Um das Cholesterin (LDL) zu senken ist Fischöl ein sehr gutes Mittel. Für die Harten: Einen Esslöffel am Tag, für die Weichen (ich auch) eine bis zwei Kapseln am Tag. Gibt es bei DM für 3 Euro. Nebenwirkung: Ist gut für die Augen, meine Sehschärfe hat sich innerhalb eines Jahres gut verbessert.
Weiter um Fett zu verbrennen, Ingver-Tee mit ein paar Streifen der leckeren Knolle. Die Streifen verzehre ich, sehr gute Wirkung für die Verdauung. Muss aber etwa 15 Minuten ziehen - dann ist die Schärfe weg. Dadurch wird auch das (LDL) gesenkt. Und es hilft nachhaltig bei der Gewichtsreduzierung.
Liebe Grüße

Antworten

« zurück zum Forum