Jetzt krieg ich so richtig Angst...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lana

40, Weiblich

Beiträge: 17

Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von lana am 09.01.2009 13:05

Hallo ihr Lieben!

Ich bin froh euch gefunden zu haben! Vielleicht könnt ihr mir ja einige Fragen beantworten...

Aaaalso...angefangen hat eigentlich alles vor 3 Monaten! Ich entdeckte morgens im Spiegel ein geplatztes Äderchen auf meiner Wange. Nicht groß, aber groß genug das es mich störte. Bin trotzdem nicht gleich zum Hautarzt, sondern wollte erstmal abwarten..." Wochen später haben sich die Äderchen vermehrt und auch die andere Wange war nun betroffen. Ich bekam Panik, auch wenn ich alles problemlos abdecken konnte.
Machte bald einen Termin beim Hautarzt und der sagte, dass es kein Grund zur Sorge gäbe, dass wäre harmlos und wenn es mich arg stören sollte, könne man es problemlos weglasern lassen. Da ich Studentin bin und die Lasergeschichten sehr teuer sind, musste ich mich erstmal damit abfinden und anfangen zu sparen. Innerhalb einer Woche verchlechterte
sich aber der Zustand meiner Haut. Die besagten Stellen röteten sich sehr und brannten, besonders wenn ich Alkohol getrunken hatte oder vom kalten ins warme kam. Außerdem kam noch eine rote Nase hinzu:red: Die ganzen Syptome fingen wirklich an mich stark zu belasten und je intensiver ich daran dachte umso schlimmer wurde es...Außerdem spielte in meinem Nebenjob das Aussehen keine unwichtige Rolle und so begann ich mich auch dort sehr unwohl zu fühlen...

So ging ich erneut zum Hautarzt. Dieser stellte nun die Diagnose ROSACEA, verschrieb mir ein Antibiotikum und eine "Metro-Salbe".Ich merkte dennoch nicht wirklich eine Besserung. Und das Antibiotikum war eigentlich auch umsonst, da meine Haut ja keine richtigen Entzündungen aufwies..
Wie dem auch sei, ich quälte mich sehr und ging von Hautarzt zu Hautarzt...Der letzte bei dem ich war, nahm dann auch mal Blut ab. Nach einer Woche das Ergebnis, dass die ANAs positiv sind. Ich konnte im ersten Moment so gar nichts damit anfangen. erst beim nächsten Termin erklärte er mir was das heißen könnte. Wir haben nochmal Blut abgenommen um mehr zu testen und gestern kam ein Anruf von ihm, dass die ANAs erneut erhöht sind 1:120.. Leber, Niere und der ganze Rest sind absoltut ok.

Seit gestern abend recherchiere ich im Internet und kriege langsam echt Angst...Ich will kein Lupus haben...:-(
Momentan passiert in meinem Leben wirklich ein Schlag nach dem nächsten und so langsam geht mir die Kraft aus...

Bis vor 2 Monaten war ich kerngesund und hatte keine Probleme , bis auf eine diagnostizierte Sonnenallergie im Sommer. Und jetzt soll ich auf einmal Lupus haben??? Kann das den so schnell gehen????

- Kann Rosazea ein Vorbote von diesem Schmetterlingserythem sein?
- kann man mit der Diagnose Lupus eine Laserbehandlung über sich ergehen lassen ( diese Äderchen vermeheren sich rasend und ich kann ungeschminkt nicht mehr in den Spiegel schauen...)
- Welche Usachen/Krankheiten kann es noch geben, wenn ANA erhöht sind?
- ich nehme seit 8 Jahren ein Antidepressiva (Aponal), kann das zu Lupus führen?
- oder hat es was mit der Pille zu tun? (die nehme ich wieder seit August 08)

Hatte bis gestern abend auch keine Probleme mit meinen Gelenken oder gar schmerzen. Da ich nun auch vermehrt auf irgendwelche Anzeichen meines Körpers achte, fiel mir gestern abend im Bett auf, dass meine Hände sich irgendwie leicht steif anfühlen? Können das erste Anzeichen sein? Heute früh das selbe...Gerade ist dieses Gefühl komplett weg!

Sorry, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben...Bin einfach nur so durcheinander und habe ANGST! Das musste alles einfach mal raus!
Vielen Dank an alle, die bis hierher meinem Text gefolgt sind! Ich freue mich über jede Rückmeldung;-)

Alles Liebe
Lana

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von Renate am 09.01.2009 13:19

ANAs erneut erhöht sind 1:120


Hallo Lana,

das alleine sagt nicht aus das du Lupus hast. Wurde denn sonst kein Blutwert überprüft ?und ist eine Biopsie geplant ? Es gibt mehr Krankheiten bei denen es positive ANA gibt und sogar Gesunde können mal etwas erhöhte ANA haben.

Es gibt schon auch einen medikamenteninduzierten Lupus und auch Psychiatrika die das auslösen könnten, aber ob Aponal da in Frage kommt weiß ich nicht.

Du solltest dann auch mal einen internistischen Rheumatologen aufsuchen oder eine immunologische Ambulanz zwecks Abklärung.

LG Renate

Antworten

satchmo

50, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von satchmo am 09.01.2009 13:27

Hallo Lana
Herzlich Willkommen bei uns :-)
Leider kann ich Dir die Ängste auch nicht nehmen. An Rosacea hab ich aber schon zu Beginn Deines Berichte gedacht.
Mit Schieferöl (Zugsalbe max. 20%, z. Bsp. Ichtolan) kannst Du es auch einmal versuchen, frag aber zuerst Deinen Arzt, ob sich das mit den anderen Mitteln, falls Du welche hast, vereinbaren lässt. Ansonsten gibt es eine Rosacea-Homepage, die auch sehr informativ ist.

...Ich will kein Lupus haben...

Ich glaube, dass will kein Mensch ;-) Ich kann ehrlich gesagt aus Deinem Thread auch nicht entnehmen, ob Du die Diagnose Lupus nun definitiv hast oder nicht (sorry :red: , werd aber gleich in Deinem Profil spionieren).

Liebe Grüsse und Kopf hoch
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von Renate am 09.01.2009 13:29

werd aber gleich in Deinem Profil spionieren).

da kann man auch nichts entnehmen satchmo.

Antworten

lana

40, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von lana am 09.01.2009 14:12

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Renate
Es wurden außerdem noch getestet
Diff., Erys, Leukos, HB, Thrombos, CRP,ANA,ENA, ds-DNS-AK, Leber, Nieren
Alle Werte waren ok, bis halt eben auf die ANAs...
Hab am Di. noch mal einen Termin beim Hautarzt. Er will sich meine Haut nochmal genau anschauen und dann überweist er mich in die Uni-Klinik zwecks weiteren Untersuchungen...

@satchmo
Ja, die Diagnose Rosacea steht auch noch im Raum. Auf der Homepage bin ich auch schon regstriert...;-)
Danke für den Tip mit dem Schieferöl, der Doc dürfte da nichts dagegen haben, da ich momentan keine anderen Mittel nehme. Können diese Äderchen, die Hautrötungen ein Vorbote dieses Schmetterlingserythem sein?
Und was ist mit diesem Gefühl in den Händen? oder mach ich mich gerade einfach nur verrückt???

Werde gleich mal mein Profil berarbeiten...;-)

Liebe Grüße und DANKE nochmal!

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von Esther am 09.01.2009 15:02

liebe lana....

ich gehöre zu den "diagnoselosen" hier........
meine ANA´s sind zufällig gleich wie bei dir - also 1 : 120
ich hab übrigens DEFINITIV nicht SLE


ich weiß - dass klingt jetzt so einfach... aber lies bitte nicht so viel im Internet...

Seit gestern abend recherchiere ich im Internet und kriege langsam echt Angst...Ich will kein Lupus haben...

das macht dich nur noch nervöser.....
(ich hab´s selbst auch gemacht - mach es noch - und es ist nicht gut !!)


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von geli am 09.01.2009 17:02

Hallo Lana,

- kann man mit der Diagnose Lupus eine Laserbehandlung über sich ergehen lassen


Mein Hautarzt sagte mir das sei mit Vorsicht zu genießen. Ich habe Lupus mit Haubeteiligung. Dies äußerte sich in einem kleinen roten Fleck, der langsam größer wurde. Nach Behandlung mit verschiedenen Salben und Tbl wurde es zum Glück besser. Mein Hautarzt warnte mich vor Laser, da dabei sehr viel Licht gebündelt auf eine Stelle gerichtet wird. Das kann einen Schub auslösen sagte er.

Am Besten ist Du fragst Deinen Arzt.

Renate hat Recht, suche in jedem Fall einen Rheumatologen auf.

Bitte mach Dich nicht verrückt, ich weiß das ist leichter als gesagt.

Gute Besserung,

LG,

Geli



GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

lana

40, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von lana am 09.01.2009 17:41

Oh man, seid ihr lieb:red: Vielen Dank für die lieben, aufbauenden Worte!

Ja, dass mit dem "nicht so viele Gedanken machen" ist in der Tat einfacher gesagt als getan. Und auch das mit dem recherchiren im Netz! Es gibt echt einige Horror-Storys... Aber ich möchte versuchen am WE zu relaxen. Hoffentlich klappt es!

Lasern war noch meine größte Hoffnung diese ätzenden Äderchen loszuwerden:-/ Der Blick in den Spiegel macht damit nämlich echt keinen Spaß mehr...Aber mal schauen wie die weiteren Untersuchungen verlaufen und was der Doc sagt!

Dieses seltsame Gefühl in meinen Händen ist auf einmal komplett weg:D Wenigstens etwas!

Wünsche euch einen schönen Abend und freue mich natürlich weieterhin über Feedback:-)

Liebe Grüße

Antworten

freeda

50, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von freeda am 09.01.2009 18:35

Liebe Lana,

habe selbst eine Abklärung beim Rheumatologen wegen SLE (oder eben anderer rheumatischer Erkrankungen) vor mir, über Jahre immer wieder SLE-ähnliche Schübe und bei den beiden im letzten Jahr auch Hautveränderungen, die ich vorher nicht in dem Umfang hatte und die langsam wieder zurückgingen, allerdings keinen Schmetterling. Die letzte Episode war von den Schmerzen und Symptomen her entsetzlich. So etwas will ich nie wieder erleben.

2004 im Winter bekam ich von heute auf morgen ein geplatztes Äderchen direkt unter dem Auge, so eines wie von Dir beschrieben. Mittlerweile ist noch ein zweites seitlich an der Wange hinzugekommen. Sie blieben und bleiben immer so wie sie waren, ob ich krank war oder nicht. Petechien habe ich am ganzen Körper schon lange Zeit. Sie sind nur nicht so groß wie die im Gesicht, kommen und gehen, während die im Gesicht bleiben. Solle das was ich habe, SLE sein, dann haben die Blutfecke im Gesicht höchstwahrscheinlich gar nichts damit zu tun. Meine Thrombowerte sind schon seit Jahren recht niedrig, mein HA meint, es käme daher.

Laß es abklären, ob Lupus oder nicht und mit was die erhähten ANAs zusammenhängen könnten, aber mach Dich nicht verrückt mit der Suche im Internet usw., es macht nur nervös und eine Diagnose kann ohnehin nur der Arzt stellen. Ich red mich leicht, ich weiß.
P.S.: Die Flecken im Gesicht störten mich die ersten Wochen sehr, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran (echt jetzt) und mit kosmetischen Mitteln kann man sie fast unsichtbar machen.

Ein schönes Wochenende

Antworten

lana

40, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Jetzt krieg ich so richtig Angst...

von lana am 09.01.2009 19:12

Liebe Freeda!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Es tut mir lied, dass du eine so schwere Zeit hinter dir hast!! Wie geht es dir denn heute? Ist SLE jetzt sicher diagnostiziert/ausgeschlossen worden?

Wie bereits erwähnt, hatte ich bisher keinerlei Symptome, Schübe oder gar Schmerzen! Es ist halt nur meine Haut die mich zur Verzeiflung bringt! Das Problem ist, dass sich diese Äderchen bei mir rasant vermehren 8-( Ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen kann. Habe das Rauchen aufgegeben und trinke kaum noch Alkohol. Ich trau mich schon gar nicht mehr ungeschmink vor meinen Freund, was auch meine Beziehung beeinflusst...Das leigt aber an mir, mein Freund sagt, dass er mich trotzem noch liebt und das solche Äderchen nichts an seinen Gefühlen zu mir ändern können. Allerdings kann ich das gar nicht so recht glauben, weil ich mich momentan so abscheulich finde...:-(

Aber du hast recht, sich so verrückt zu machen, bringt ja auch nichts...

Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

@Esther
haben die Ärzte denn keinerlei Diagnose bei dir gestllt? Wie sind denn deine Blutwerte? Gibt es eine Erklärung für den positiven Befund der ANAs?

@all
Solarium bei Lupus ist wohl gar nicht gut, oder...?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum