Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von kk9979 am 01.01.2012 17:49

Hallo,

ich habe vor, mir eine zweite Meinung von einem Rheumatologen einzuholen, da ich seit 2009 erhöhte ANA-Titer wechselnd zw. 1:320 und 1:1280, homogenes Muster, Mitose positiv habe. Dann habe ich ja in der Vorgeschichte eine membranöse Glomerulonephritis.

Ich habe die Befunde nach Dresden zu Prof. Aringer geschickt. Habe auch selbst schon mit ihm am Telefon gesprochen. Er meinte, er würde noch eine ausführliche Immunologie machen wollen. Ich muss jetzt nur noch einen Überweisungsschein schicken. Dann erhalte ich einen Termin.

Den Überweisungsschein hole ich mir morgen.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange das dann noch dauert einen Termin zu bekommen? Wie sind die Erfahrungen?

Ein zweites Problem: Hatte jetzt immer Captopril (ACE-hemmer gg. hohen Blutdruck). Letzte Woche hatte ich eine geschwollene Unterlippe und einen Tag später (da hatte ich dann keine Tablette mehr genommen) geschwollene Augenpartien, wo die Wangenknochen anfangen. Nachdem ich sowieso schon Magenprobleme hatte, hat meine Ärztin das Captopril abgesetzt. Die Magenprobleme sind so gut wie weg, aber dafür habe ich erhöhten Blutdruck. Hatte jetzt Eprosartan bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was ich noch nicht verstehe ist, dass als Kontraindikation/Gegenanzeichen steht: vorausgegangenes Angioödem unter ACE-Hemmer - Therapie. Das würde ja heißen, dass man das eigentlich gar nicht nehmen soll. Und das was ich da vom Captopril hatte war lt. Arzt wahrscheinlich eine allergische Reaktion.

Bevor ich es nehme, sollte ich vielleicht doch nochmal beim Arzt nachfragen? Aber der hätte mir das sonst nicht gegeben, oder? Das verwirrt mich schon wieder irgendwie......

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von Renate am 01.01.2012 19:47

Hallo,

zu deiner Frage wegen dem neuen Blutdruckmittel, ich würde da morgen früh anrufen und nochmal nachhaken und eben sagen was da in der Packungsbeilage steht.

LG Renate

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von BlueEyes am 02.01.2012 10:13

Hallo Rina,

deine Reaktion beim Captopril hatte ich noch heftiger vom Delix 5 vor ein paar Jahren. Ich hatte richtig große geschwollene Lippen und auch der ganze Rachenraum war geschwollen. Tat heftig weh. Das nennt man Quinke-Ödem. Ist eine Nebenwirkung bzw. eine allergische reaktion auf ACE-Hemmer. Nun nehm ich schon viele Jahre ein Sartan und es ist nie wieder aufgetreten. Sartane sind ja auch "gut für die Nieren" bei Nierenbeteiligung gegen Eiweissausscheidung.

LG
BlueEyes

Antworten

kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von kk9979 am 04.01.2012 06:26

Hallo,

wie lange hat es bei Dir gedauert, dass die Schwellung zurückgegangen ist? Hast du dagegen irgendwas bekommen? Die geschwollene Lippe war am nächsten Tag weg, wo ich keine Tabletten mehr genommen habe. Aber die geschwollenen Augenpartien sind immernoch ganz leicht zu sehen, obwohl das alles am 20./21. Dezember war.

Entweder die Augen sind schon wieder ein anderes Symptom und gehören nicht mehr dazu (vielleicht wegen der Eiweißausscheidung im Urin)???? Ich habe keine Ahnung. Die Hausärztin meint, dass könne wohl so lange dauern bis das aus dem Körper ist.

Die neuen Tabletten habe ich noch nicht genommen, weil wenn es sich noch nicht richtig zurückgebildet hat, kann ich ja dann nicht unterscheiden, ob ich die dann vertrage oder nicht. Momentan bin ich ratlos, ehrlich gesagt. Und nächste Woche soll ich ja schon der Nephrologin berichten, wie die neuen Tabletten vertragen wurden. Ich wollte sie auch schon anrufen, aber nun ist sie auch noch krank......Und die Hausärztin hat ja nur o.g. gesagt.

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von BlueEyes am 04.01.2012 11:34

Hallo,

ich hatte damals gleich Cortison und Fenistil gespritzt bekommen,weil es akut war. Es hat schon ein paar Tage gedauert bis alles wieder weg war. Hab das Sartan gleich genommen und nehme es heute noch. Keinerlei Nebenwirkungen hab ich davon. Hab etwas Geduld.

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von Renate am 04.01.2012 13:00

Entweder die Augen sind schon wieder ein anderes Symptom und gehören nicht mehr dazu (vielleicht wegen der Eiweißausscheidung im Urin)???? Ich habe keine Ahnung.

Das könnte schon sein, wenn eine Niereninsuffizienz eintritt oder bei Glomerulonephritis, so kann ein Lidödem ja auch davon ein Symptom sein, aber das solltest du dringend bei deinem Nephrologen abklären bzw. mit ihm besprechen.

Ich nahm zuerst auch einen ACE Hemmer und jetzt schon länger ein Blutruckmittel aus der Gruppe der Sartane-Kinzalkomb. Ich vertrage das super, besser als vorher den ACE Hemmer und Calziumantagnonisten(hatte ich auch eine zeitlang genommen)

Die neuen Tabletten habe ich noch nicht genommen,

Dein Blutrduck solle aber unbedingt gesenkt werden, sonst werden die Nieren immer mehr geschädigt. Versuche deinen Nephrologen zu erreichen, oder wenigstens die Vertretung falls er länger krank ist, wenn du dich die Tablette nicht nehmen traust. Dein Blutdruck muss unter den gegebenen Umständen gesenkt werden.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2012 13:08.

kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von kk9979 am 04.01.2012 17:25

Hallo,

danke für Eure Antworten. Irgendwie muss ich morgen versuchen, dass Problem zu klären. Nun habe ich mich dazu durchringen wollen, das Medikament zu nehmen. Nun ist mein Blutdruck aber völlig normal: 120/85 - 126/88. Und abends, wo ich im Bett ein Buch gelesen habe, war er sogar nur 109/71. Also hab ich jetzt erstmal nichts genommen. Hatte erst versucht aus der halben Tablette, die ich nehmen soll eine Viertel zu machen. Aber weil keinerlei Bruchrille vorhanden ist, hat das nicht geklappt. Die Tablette ist in zig Einzelteile zerbröselt.

Mein Blutdruck ist total schwankend. Noch vor ein paar Tagen war er zwischen 130/93 und 145/108. Komischerweise ist das immer so, wenn ich meine Regel hab. Dann bin ich sowieso immer "krank". Total schlapp, müde und Gelenkschmerzen habe ich da auch immer.

Ohne mein "all monatliches Problem" war er auch schon 127/87 - 135/93 bis 99. Also ganz so schlimm hoch ist er gar nicht. Meistens ist es der zweite Wert, der eben leicht erhöht ist. Ich muss nochmal mit der Ärztin sprechen wegen der Dosierung vor allem in den Fällen wenn es schon total normal ist. Wenn es zu niedrig ist fühle ich mich immer schlapp,zittrig und dann kommt so eine Unruhe fast schon Panik auf. So ein ganz komisches Gefühl, als ob "das Ende bald ran ist". Auch so eine Art Beklemmung und nicht richtig durchatmen können. Kann man nicht beschreiben.

Ich werde es nochmal probieren, die Ärztin zu erreichen. Ich bin mit dem ACE-Hemmer zum Schluss mit lediglich 6,25 mg ausgekommen. Da hat die Hausärztin schon immer gesagt, das ist fast nichts. Aber wenn es reicht einen normalen Wert zu bekommen.

Danke, dass ich mich bei Euch aussprechen konnte.

Gestern habe ich meine Überweisung zum Rheumatologen (Uniklinik Dresden) geschickt. Es soll ja nochmal abgeklärt werden, warum ich jetzt auf einmal einen erhöhten ANA-Titer habe. Den hatte ich ja damals, wo ich stationär in der Kinderklinik dort lag (wegen der Nierenentzündung) nicht: keine ANA, keine dsDNA. Bin gespannt. Den Termin bekomme ich dann telefonisch mitgeteilt oder zugeschickt. Mal sehen, wann ich dran komme.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von Renate am 04.01.2012 18:56

Die Bewertung des Blutdrucks würde ich nicht von Einzelmessungen abhängig machen, sondern von einer 24 Stunden Blutdruckmessung und danach wird der Arzt das auswerten, Einzelmessungen zuhause sind nicht aussagekräftig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2012 18:58.

kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von kk9979 am 07.01.2012 15:30

Hallo,

habe heute den Termin in der Uniklinik in der rheumatologischen Ambulanz bekommen. In 14 Tagen ist es soweit. Mal sehen, was dann rauskommt. Wahrscheinlich gehe ich noch zum Allergologen, da kann man auch Medikamente testen lassen. Dann weiß ich dann auch in Zukunft, welches der Medikamente nun daran Schuld war für die Schwellung: Captopril oder Esomeprazol.

Die Nephrologen meinten ja dass es nach 13 Jahren eher unwahrscheinlich ist, dass es vom Captopril ist. Sie vermuten es aber trotzdem. Wäre dann eben sowas wie ne Ausnahme. Im Esomeprazol steht es allerdings auch als Nebenwirkung drin....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Jmd.Erfahrungen mit Rheumaambulanz Uniklinik DD? und noch eine andere Frage...

von Renate am 07.01.2012 21:11

habe heute den Termin in der Uniklinik in der rheumatologischen Ambulanz bekommen. In 14 Tagen ist es soweit.

Schön, dass du nicht mehr allzulange warten musst, ich wünsche dir alles Gute für deinen Termin.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum