KK Auszahlschein Blockfrist Nebendiagnose?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

KK Auszahlschein Blockfrist Nebendiagnose?

von Frimbi am 08.07.2014 14:47

Hallo Lupis,

bin jetzt seit Juni 2014 wegen Krebs über 6 Wochen krank geschrieben. Auf dem Krankgeldauszahlschein wurde das auch von der Ärztin so angegeben. Als Nebendiagnose hat sie u.a. ICD L93.2 für den Lupus angegeben.
Krankgeldbezug gibt es für 78 Wochen und die Blockfrist ist aktuell bei 3 Jahren. Fällt da auch die Nebendiagnose mit rein? Im August gehe ich wegen dem Lupus in Reha (bei Antragstellung war der Krebs noch gar nicht diagnostiziert) und werde davor auch vermutl. nicht mehr arbeiten gehen können (Radiojodtherapie).
Werden dann die 3 bzw. 4 Wochen Reha auch mit Krankengeld ausgeglichen und von den 78 Wochen abgezogen oder muss ich für einen Geldbezug einen anderen bzw. neuen Antrag (bei wem) stellen?
Habe bedenken das der Lupus dann künftig auch mit in die Blockfrist mitreinfällt. Könnte man dann um die Blockfrist zu entgehen event. auf die ICD-Codes M32 wechseln?
Was ist der Unterschied ziwischen ICD L93 und M32? Kennt ihr Euch damit aus?

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Jaydy

56, Weiblich

Beiträge: 12

Re: KK Auszahlschein Blockfrist Nebendiagnose?

von Jaydy am 09.07.2014 08:49

Hallo Frimbi,

zuerst einmal ... ALLES GUTE zu Deinem Geburtstag!

Liebe Frimbi, versuche Dir etwas weiterzuhelfen..
In der Liste der ICD Codes bedeutet ICD L93.0 Diskoider Lupus erythematodes und ICD M32 Systemischer Lupus erythematodes.  Meine Ärzte haben bei den Krankengeldbezügen auch alle Diagnosen aufgeführt. Es wurde mir gesagt, dass sobald eine neue Diagnose hinzukommen würde, die Blockfrist von Krankengeldbezug von 78 Wochen innerhalb 3 Jahre wieder von neuem beginnt. In der Reha habe ich statt Krankengeld Übergangsgeld gezahlt bekommen. (Das Übergangsgeld beträgt für Versicherte ohne Kinder 68 Prozent des letzten Nettoarbeitsentgelts, mit einem Kind mit Kindergeldanspruch 75 Prozent.)

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es Dir sehr bald wieder besser geht!
Alles Gute
Jaydy

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: KK Auszahlschein Blockfrist Nebendiagnose?

von Frimbi am 10.07.2014 13:11

Hallo Jaydy,

danke für Deine schnelle Antwort.
Unter www.icd-code.de bekomme ich bei L93.2 Sonstiger lokalisierter Lupus angezeigt während bei M32 Systemischer Lupus erythematodes angezeigt wird. Für den Lupus habe ich noch nie Krankengeld bezogen.

Es wurde mir gesagt, dass sobald eine neue Diagnose hinzukommen würde, die Blockfrist von Krankengeldbezug von 78 Wochen innerhalb 3 Jahre wieder von neuem beginnt

Mal angekommen ich kann wegen Depris nicht arbeiten gehen (auch schon lange diagnostiziert) und sie werden jetzt auf dem Zahlschein nicht als Haupt- oder Nebendiagnose angegeben würde ich ja aus der Blockfrist so gut wie nie mehr rauskommen.  Dann müssten ja eigentlich alle meine Diagnosen auf dem alle Zahlschein vermerkt werden, oder? Habe ich jetzt was total falsch verstanden?

Der SLE ist nicht neu, wurde bei mir ja schon 1999 diagnostiziert und ist ja keine Folge des Krebses wie z.B. meine Stimmbandlähmung (Atemnot, Heißerkeit) die nicht als Nebendiagnose angegeben wird.
Heißt das dann daß der SLE wegen dem ich im August in Reha gehe sowieso in die Blockfrist fällt weil die Reha während des Krankengeldbezuges bezügl. des Krebses stattfindet?

Habe vorher noch nie Krankengeld bezogen und versteh jetzt nix mehr.

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Jaydy

56, Weiblich

Beiträge: 12

Re: KK Auszahlschein Blockfrist Nebendiagnose?

von Jaydy am 11.07.2014 16:08

hallo frimbi,

entschuldige, das thema krankengeld/blockfrist ist sehr komplex und ich bin ja leider kein profi ..
bei meiner recherche im netz habe ich gerade festgestellt, dass ich damals bei meinem krankengeldbezug vielleicht etwas kritischer hätte sein können/sollen.
die internetseiten   http://www.kv-media.de/kg_dauer.php   oder   http://www.vdek.com/vertragspartner/...V_20120905.pdf    erklären vieles.

ich hoffe, dir damit etwas helfen zu können.

LG jaydy

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: KK Auszahlschein Blockfrist Nebendiagnose?

von Frimbi am 11.07.2014 20:10

danke für den Tip mit den Internetseiten. Da schau ich gleich heute Abend rein

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

« zurück zum Forum