Klassifikationskriterien für den Lupus
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Klassifikationskriterien für den Lupus
von Leya am 08.09.2014 17:54Klassifikationskriterien für den Lupus
Neue SLICC- Klassifikationskriterien für den systemischen Lupus
Die SLICC-Kriterien lösen die ARA-Kriterien von 1982 bzw. die ACR-Kriterien von 1997 ab.
Die Kriterien und Erläuterungen dazu findet Ihr hier:
http://www.lupus-selbsthilfe.de/diagnose.htm
Re: Klassifikationskriterien für den Lupus
von Zaubermaus am 15.09.2014 17:53Hallo,
ist es vielleicht möglich die neuen Klassifikation zu übersetzen.
Ich bin leider nicht dem Englischen so mächtig, um alles zu verstehen
Liebe Grüße Zaubermaus
Re: Klassifikationskriterien für den Lupus
von Anemone am 15.09.2014 19:33Hallo,
Dorothea Maxin hat sie in ihrem Buch über Lupus übersetzt und auch gut beschrieben. Das Buch ist sowieso lesenswert.
Viele Grüße
Anemone
Re: Klassifikationskriterien für den Lupus
von Leya am 16.09.2014 03:46Hallo,
m. E. ist es Aufgabe unserer Interessenvertretungen wie Rheuma-Liga und Lupus SHG, die gültigen Kriterien zu übersetzen und für alle zugänglich online zur Verfügung zu stellen. Schließlich bekommen sie auch öffentliche Gelder.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass die dt. Gesellschaft für Rheumatologie die Klassifikationskriterien auf ihrer Website nicht aktualisiert hat.
Die meisten Begriffe sind übrigens medizinscher Art und dabei entsprechen die englischen fast den deutschen. Für alles andere kann man erforderlichenfalls auch ein Lexikon bemühen, z. B. dies hier http://en-de.dict.cc/
Gruß
Leya
Re: Klassifikationskriterien für den Lupus
von Leya am 03.07.2015 03:03Die SLICC Klassifikationskriterien für den SLE auf Deutsch.
Zitat:
Zitat *Anfang*
● Klinische Kriterien
– akut kutaner Lupus erythematodes (inklusive „Schmetterlingserythem“)
– chronisch kutaner Lupus erythematodes (z. B. lokalisierter oder generalisierter diskoider Lupus erythematodes)
– orale Ulzera (an Gaumen und/oder Nase)
– nicht vernarbende Alopezie
– Synovitis (≥ 2 Gelenke) oder Druckschmerz (≥ 2 Gelenke) und Morgensteife (≥ 30 min)
– Serositis (Pleuritis oder perkardiale Schmerzen, die länger als einen Tag anhalten)
– Nierenbeteiligung (Einzelurin: Protein/Kreatinin Ratio oder Eiweiß im 24 h Sammelurin, > 0,5 g)
– neurologische Beteiligung (zum Beispiel Epilepsie, Psychose, Myelitis)
– hämolytische Anämie
– Leukopenie (< 4 000/μL) oder Lymphopenie (< 1 000/μL)
– Thrombozytopenie (< 100 000/μL)
● Immunologische Kriterien
– ANA-Titer oberhalb des Laborreferenzwerts
– anti-dsDNA Antikörper
– anti-Sm Antikörper
– anti-Phospholipid Antikörper (anti-Cardiolipin und anti-β2-Glycoprotein I [IgA-, IgG- oder IgM-] Antikörper;
falsch-positiver VDRL [Venereal Disease Research Laboratory]-Test)
– erniedrigtes Komplement (C3, C4 oder CH50)
– direkter Coombs-Test (ohne hämolytische Anämie)
* modifiziert (Kurzform) nach (9). Für eine Klassifizierung als SLE ist erforderlich, dass vier Kriterien (davon mindestens ein klinisches und ein immunologisches) erfüllt sind oder bei positiven ANA oder anti-dsDNA-Antikörpern histologisch eine Lupusnephritis diagnostiziert wird. Die SLICC-Kriterien sind keine Diagnosekriterien. SLE: systemischer Lupus erythematodes
......
......
9. Petri M, Orbai AM, Alarcon GS, et al.: Derivation and validation of the Systemic Lupus International Collaborating Clinics classification criteria for systemic lupus erythematosus.
Arthritis Rheum 2012; 64: 2677–86.
*Zitat Ende*
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=171001 Seite 424
Zitierweise
Kuhn A, Bonsmann G, Anders HJ, Herzer P, Tenbrock K, Schneider M: The
diagnosis and treatment of systemic lupus erythematosus. Dtsch Arztebl Int
2015; 112: 423–32. DOI: 10.3238/arztebl.2015.0423