Kollagenose ohne ENA-AK???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Amber

42, Weiblich

Beiträge: 5

Kollagenose ohne ENA-AK???

von Amber am 03.02.2014 15:19

Hallöchen....

Gibt es hier jemanden, der eine Kollagenose ohne ENA-AK hat ?? Gibt es so etwas ??

Lg Amber

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Kollagenose ohne ENA-AK???

von Anemone am 03.02.2014 17:12

Hallo Amber,
Blutwerte sind immer Momentaufnahmen, es kann sein, dass die AK auch mal nicht nachgewiesen werden können.
Sind denn die Werte schon öfter bestimmt worden?
Viele Grüße

Anemone

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Kollagenose ohne ENA-AK???

von sara am 04.02.2014 00:00

Mich! ich habe nur ana! und wurde nach acr kriterien diagnostiziert! leukopenie, schmetterlingserythem, schleimhautentzündungungen und ANA. ich werde trotz fehlender ena mit kortison, benlysta und quensyl behandelt.

Antworten

Amber

42, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Kollagenose ohne ENA-AK???

von Amber am 04.02.2014 05:05

Huhu...

Ich habe
ANA 1:5120 und homogenes Muster 
Schmetterlingserythem
Sonnenallergie
Gelenkentzündungen
ZNS-Beteiligung
Schleimhautentzündungen

und ständig höre ich mir an,ich soll mich nicht kranker machen,als ich bin. Die ENA-AK wurden letztes Jahr im Mai schon mal abgenommen. Da waren sie auch negativ. Bei mir sind nur die ANA,die ANCA und Vimentin positiv... Habe allerdings noch Morbus Crohn und Hashimoto (und bis jetzt noch V.a. eine entzündliche ZNS (MS)).Wenn es aber man nicht mit der Kollagenose zusammen hängt. Würde vom Befund her besser passen. Soll jetzt im halben Jahr wieder kommen und dann wird es nochmal getestet.
Lg Amber
 

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Kollagenose ohne ENA-AK???

von sara am 04.02.2014 20:25

In meinem gutachten steht auch zns beteiligung. weiß nicht genau wie sie da so sicher drüber geworden sind. wie wurde deine diagnostiziert amber? gruß sara

Antworten

Amber

42, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Kollagenose ohne ENA-AK???

von Amber am 04.02.2014 20:58

Ich hatte wegen dem Morbus Crohn Humira bekommen. Und zwei Wochen später ging es mit Sehstörungen los. Hatte dann eine Sehnerventzündung, zwei Herde im Kopf und die Zellzahl im Liquor war erhöht. Hab dann stationär drei Tage lang Cortison per Infusion bekommen und seitdem ist zum Glück nichts wieder aufgetreten... Keiner weiss,ob es am Humira selber lag,oder ob Humira irgendeinen Schub ausgelöst hat oder ne beginnende MS oder was auch immer war bzw ist. Anfang Januar wurde wieder ein MRT vom Kopf gemacht und bis auf die zwei Flecken im Gehirn ist nichts neues dazu gekommen und die sind auch nicht größer geworden... Also alles gut, zum Glück... :-):-)

Antworten

« zurück zum Forum