Krankenkassenwechsel bei Umzug?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Krankenkassenwechsel bei Umzug?
von mira am 15.01.2009 12:25Hallo liebe Mitstreiter,
ich werde demnächst wahrscheinlich in ein anderes Bundesland umziehen. Natürlich macht es jetzt schon ziemlichen Aufwand, sich neue Ärzte zu suchen. Aber eine Frage ist jetzt zusätzlich augetaucht.
Weiß jemand, ob ich nach der Gesundheitsreform meine Krankenkasse wechseln muss, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe? Auf der Webseite meiner Krankenkasse steht "Sie können Mitglied werden, wenn Sie Ihren Wohn- oder Arbeitsort in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen haben." Nun ziehe ich nach Hamburg um, bin mir aber nicht sicher, ob diese Regelung nicht doch nur für Neuaufnahmen gelten. Hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse?
PS: Ja, ich weiß, das Einfachste wäre ein Anruf der der Krankenkasse. Das werde ich auch tun. Ich will nur vorher ein, zwei Sachen mit der Kasse geklärt haben (Coaguchek, Tens-Gerät), bevor ich sie informiere bzw. nachfrage.
Danke schonmal!
Mira
Re: Krankenkassenwechsel bei Umzug?
von Dani am 15.01.2009 12:28Hallo Mira,
kann es sein, dass Deine KK eine ziemlich große ist? Die haben ja meistens in allen Bundesländern eine Niederlassung und nennen sich dann auch entsprechend (IKK Sachsen, IKK Hessen etc..)
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von BlueEyes am 25.01.2009 14:11Hallo Mira,
ich bin auch vor mehr als 2 Jahren von einem Bundesland ins nächste gezogen. Hab da nur bei der Krankenkasse angerufen, auch wegen der neuen Adresse. Die haben mir dann einfach eine neue Versicherungskarte zugeschickt und das ging alles ohne Probleme über die Bühne. Also, man muß nicht die Krankenkasse wechseln, nur weil man umzieht.
Liebe Grüße...
Nancy
von mira am 29.01.2009 12:19Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde zur Sicherheit demnächst mal direkt bei der Krankenkasse nachfragen.
Liebe Grüße
Mira