Kurantrag

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Kurantrag

von dakotadance am 18.07.2011 20:03

Ich war vorige Woche bei der Krankenkasse um meine Kur zu beantragen. Die brauchten aber erst mal einen "Vorantrag" von meiner Hausärztin. Dann war sie sich nicht sicher wer Kostenträger für die Kur wird, da ich unbefristet berentet bin. Es wäre vielleicht unsinnig den Antrag zur BFA zu schicken, da die nur für berufstätige zuständig sei. Und wenn der Antrag zurück kommt, hätten wir Zeit verloren.
Heute bin ich wieder zur Krankenkasse. Es war eine andere Sachbearbeiterin da. Die fragte mich immer wieder ob ich wirklich unbefristet berentet sei, ich sehe doch gar nicht krank aus...
Dann drückte sie mir viele Antragsblätter für die BFA in die Hand und wenn meine Ärztin den Befundbericht fertig hat, obwohl sie schon einen ausgefüllt hat, soll ich alles zur BFA schicken. Vieles kann ich gar nicht ausfüllen, weil es für Rentner nicht zutrifft. Die Krankenkasse sei nur für "richtige" Rentner zuständig ???
Was soll ich denn davon halten? Da schiebt es doch schon wieder einer zum anderen. Und wenn ich Pech habe, kommt alles zurück.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kurantrag

von Leya am 19.07.2011 03:56

Hallo Dakotadance,

schau bitte mal hier Deutsche Rentenversicherung

hier

Fragen und Antworten

und

hier: Unter welchen Voraussetzungen kann ich Leistungen zur medizinischen Rehabilitation erhalten?

Deutsche Rentenversicherung schreibt - Quelle wie vor -

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
- von der Rentenversicherung
können Sie nicht erhalten, wenn Sie..............Leistungen beziehen, die regelmäßig bis zum Beginn einer Altersrente gezahlt werden.
(Dann also nur von der KK.)

Fällt Deine Rente (und meine) darunter?! Vielleicht mal beim Servicetelefon der Rentenversicherung anrufen?


Der SoVD zu dem Thema: Ihre Rechte auf medizinische Rehabilitation

Vielleicht bist Du ja Mitglied im SoVD oder VdK und kannst Dich dort beraten lassen.


Wenn möglich, würde ich bei beiden (KK und Rentenversicherung) gleichzeitig einen Antrag stellen. Einer wird ja der richtige sein und der andere dann demnach abgelehnt werden. So wärst Du auf der sicheren Seite und würdest keine Zeit verlieren.


Gruß

Leya

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Kurantrag

von dakotadance am 19.07.2011 20:46

Vielen Dank für Deine Antwort. So ähnlich hatte es mir ja die erste Mitarbeiterin der Krankenkasse erklärt Und gestern die hatten null Ahnung.
Ich werde auf alle Fälle mal bei der RV anrufen.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Kurantrag

von dakotadance am 20.07.2011 12:26

Ich habe heute bei der BfA angerufen und die sind tatsächlich zuständig da ich von ihnen Leistungen beziehe.
Die Krankenkasse ist nur für Altersrentner zuständig.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kurantrag

von Leya am 20.07.2011 15:01

@ Dakotadance

Danke für die Info.

Wünsche Dir, dass Dein Antrag kurzfristig bewilligt wird.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum