LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von susiback am 15.09.2009 22:07

Hallo,
obwohl hier schon einige Ausführungen zum Thema Feststellung der Schwerbehinderung im Forum vorhanden sind, möchte ich einmal ganz allgemein meine Frage in den Raum stellen:
Wisst Ihr, ob sich die Beantragung eines Schwerbehindertenausweise beim SLE ohne eine aggressive Therapie "lohnt"?
Ich selber nehme seit vielen Jahren Kortison und auch Quensyl.
In den bisherigen Ausführungen habe ich gelesen, dass es auf die Beeiträchtigungen einer Erkrankung ankommt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Es ist doch sicher ein sehr aufwendiges Verfahren bis ein (positives) Ergebnis über die Schwerbehinderung vorliegt...

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße susiback

Antworten

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von Kleene am 15.09.2009 22:12

Hallo Susiback,

so pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich habe damals 60 auf SLE und Epilepsie bekommen. Beachtet wurde dabei, das SLE ohne Folgeerkrankungen war, lediglich ab und zu Gelenksschmerzen und das ich durch Medikamente seit mehrere Jahren anfallsfrei bin.
Probieren würde ich es auf jeden Fall.
Lang gedauert hat es bei mir auch net, hab nur die letzten Arztbriefe mitgeschickt und nach 3 Wochen war der Bescheid da.

LG Anna

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von susiback am 15.09.2009 22:15

an Kleene:
War es Deine eigene Entscheidung (die Beantragung) oder die Deines Arztes?
Hat Dein Arzt Dir dann entsprechende Unterlagen angefertigt oder hast Du "alte" Befunde genommen?

Grüße susiback

Antworten

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von Kleene am 15.09.2009 22:53

Hallo Susiback,

das war meine eigene Entscheidung. Habe mir meine Akte vom Hausdoc geholt, die letzten Berichte kopiert und hin geschickt.

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von Lilli24 am 16.09.2009 10:10

Hallo Susiback,

bei mir war es auch keine große Sache.Mein Arzt hat mich darauf angesprochen,ich hab mir die notwendigen Unterlagen besorgt und ausgefüllt.Ein paar Wochen später war der Bescheid da,60%,nur der SLE.Im Juni diesen Jahres kam vom Versorgungsamt Post,sie Überprüfen den Gesundheitszustand,da sie von einer Verschlechterung ausgehen,obwohl mein Ausweis noch bis 2010 gültig wäre!

LG Nicole

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von carosada am 16.09.2009 20:42

Hallo Susiback,

auch bei mir war das keine große Sache. Hab beim Bundessozialamt angerufen und einen Termin mit einem Arzt vereinbart. Mit all meinen Befunden bin ich dann dorthin gegangen. Da hatte ich aber schon sehr viele Endoxan-Therapien hinter mir.
Habe sofort 50% bekommen.

Wünsch dir viel Glück!

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von CMarina am 16.09.2009 21:42

Hallo susiback!

Bei mir war es auch nicht so schwer. In der ersten Reha wurde mir angeraten den Antrag zu stellen. Viele Unterlagen hatte ich nicht (Diagnose erst 1/2 Jahr vorher). Ich habe alle Einschränkungen angegeben. Zunächst bekam ich nur einen GdB von 20 oder 30 (ich weiß nicht mehr genau), nach Widerspruch dann GdB 50 unbefristet.

Viele Grüße!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von fellfrosch am 04.01.2010 13:32

hallo ... ich hab 50% bekommen wg. Gelenksbeteiligung und wegen der Cortisondauertherapie (stand als Begründung in den Schreiben - Medikamene hab ich mehr genommen) ... würds auf alle Fälle versuchen - mehr, als das du abgelehnt wirst kann nicht passieren, und dann weisst du es wenigstens sicher :-) ...

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von susiback am 09.01.2010 20:02

Hallo fellfrosch,
danke für Deine Auskünfte.
Hat Dein Arzt die "Begutachtung" eingeleitet? Wie lange hat das Prozedere gedauert?
Gern kannst Du mir auch per Pers. Nachricht antworten.

Liebe Grüße susiback

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: LE ohne aggressive Therapie - Schwerbehinderung möglich?

von fellfrosch am 22.06.2010 11:58

hallo ... hab dein posting erst jetzt gelesen ^^ ... hat gedauert von 24.06. bis mitte august, also nicht sonderlich lange ... allerdings find ich das untersucht werden nicht sonderlich spannend ... wenn du noch was wissen willst schreib mir bitte eine pm, die les ich sicher schneller ^^ ...
ah ja - mein arzt hat damit nichts zu tun gehabt, hab das auf eigene faust gemacht ...
für meinen damaligen hausarzt sind sogar tote noch simulanten ...

glg,k*

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum