LE-Patiententag Dresden 21.11.09 - Wer ist dabei??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

LE-Patiententag Dresden 21.11.09 - Wer ist dabei??

von susiback am 14.11.2009 20:48

Hallo Ihr Lieben!!

Am Samstag, den 21.11.2009 findet in Dresden an der Uniklinik der Lupus-Patienentag statt (wie schon bereits in einem vorherigen Beitrag angekündigt).

Ist jemand von Euch dabei??

Grüße susiback

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: LE-Patiententag Dresden 21.11.09 - Wer ist dabei??

von hala am 16.11.2009 14:25

Hallo susiback,

gerne wären bestimmt einige aus meiner Gegend und unserer Gruppe zu dem interessanten Patiententag gekommen; es ist leider nur zu weit weg für uns.

Ich hoffe, dass ihr noch zahlreiche Anmeldungen haben werdet und es ein toller interesssanter Tag wird!

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: LE-Patiententag Dresden 21.11.09 - Wer ist dabei??

von Micky am 16.11.2009 17:02

Hallo Susiback,
gibt es schon ein Programm/eine Tagesordnung?

Edit:
Hab´s gerade gefunden, sry. Leider ist die Anmeldefrist schon abgelaufen, da habe ich gepennt.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2009 17:26.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: LE-Patiententag Dresden 21.11.09 - Wer ist dabei??

von Micky am 23.11.2009 08:09

Hallo Dresdner,
wie war es denn? :-)

Gruß Micky

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: LE-Patiententag Dresden 21.11.09 - Wer ist dabei??

von susiback am 23.11.2009 19:56

Hallo Micky,

es war sehr interessant. Klar waren auch viele hoch medizinischen Details dabei, aber im Großen und Ganzen finde ich solche Veranstaltungen ziemlich gut. Da sieht man mal wieder wieviele doch betroffen sind. Ich bekomme dann immer bissl Schwung und merke, dass ich nicht alleine bin. Und die eine oder andere Information (egal ob neue Erkenntnisse oder Auffrischung) kann man immer gebrauchen.
Es wurde z.B. (wieder) berichtet, dass wir auf jeden Fall auf unsere Nieren aufpassen müssen!! Regelmäßig sollte ein Nephrologe kontaktiert werden ...
Es wurde auch eine Studie vorgestellt, die sich mit der Genetik des SLE beschäftigt. Dazu muss ein Fragebogen ausgefüllt und eine kleine Blutprobe abgegeben werden. Es soll nach speziellen den LE auslösenden (oder zumindest begünstigenden) Genabschitten gesucht werden. Der Einzelne erhält dabei leider keine Rückmeldung über seine Gene, sondern es wird (zu gegebener Zeit) eine Gesamtauswertung stattfinden.
Die Forschung ist also nach wie vor sehr bestrebt neue Ansatzpunkte im "Kampf" gegen den LE zu finden.

Liebe Grüße
susiback

Antworten

« zurück zum Forum