Lichen ruber oder Lupus erythematodes

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bianca am 11.09.2008 12:34

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt zurück von meiner heiß ersehnten Untersuchung und die Gelehrten streiten sich, ob ich einen Lupus oder einen Lichen ruber mein Eigen nennen darf - die Blutbefunde sprechen eher für den Lupus, die Hautbefunde für Lichen ruber. Es wurde mir aber etwas für die Kopfhaut verschrieben, damit der Juckreiz aufhört und ich soll ein mildes Kindershampoo zur Haarpflege nehmen. Dann wurde mir Blut abgenommen (SECHS!!! Röhrchen), eine Probe der Kopfhaut entnommen und in acht Wochen muss ich nochmal ambulant in die Klinik.

Ich habe mich aber sehr gut aufgehoben gefühlt, meine Fragen wurden beantwortet, man hat sich Zeit genommen und die Terminvergabe war einwandfrei!

Aber wirklich weitergekommen bin ich nun auch nicht *seufz*

Sagt denn jemand dieses Lichen ruber etwas??? Ich werd jetzt mal googlen...

Sonnige Grüße,

eure Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Bikerbine

57, Weiblich

Beiträge: 675

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bikerbine am 11.09.2008 18:15

hall Bianca,

Licher Ruber und Hautlupus ähneln sich schon, nur die Blutuntersuchung kann da Gewissheit gebn.
Meine beste Freundin hat Licher und ihr Auschlag sieht fast genauso aus wie meiner, aber ihr krankheitsverlauf ist ganz anders.
Die Blutwerte müssten dann aber schon früher als in acht Wochen wieder da sein, ich würde dann evtl Telefonisch nachfragen.

Gutes Gelingen und Besserung

LG Bine

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Dani am 11.09.2008 18:26

Hallo Bianca,

ich kenne mich damit nicht aus, würde an Deiner Stelle aber die Krankheit mit dem günstigeren Verlauf nehmen :P

Liebe Grüße
Dani

PS: Vielleicht magst Du Antje (Lupsi) Deine Erfahrungen mit dem Arzt/der Klinik mitteilen, damit sie diese in den Arztfinder aufnehmen kann.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bianca am 11.09.2008 19:35

Licher Ruber und Hautlupus ähneln sich schon, nur die Blutuntersuchung kann da Gewissheit gebn.


Ja, aber die ANA-Werte, die ich ja schon mitgebracht hatte, interessierten die Ärztin irgendwie so gar nicht, fiel mir später mal so auf...

@Dani
Ja, der Lichen ruber klingt schon irgendwie besser, wenn frau zwischen Not und Elend entscheiden darf...zu allem Überfluss gibts dann auch noch so ein Lichen ruber/Lupus-Overlapsyndrom, wo beides vermischt ist *grusel*

Lupsi wird informiert!

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Schmetterling-39 am 14.09.2008 17:51

Hallo hier ist Bianca...;-)Das hört sich aber komisch an Lichen ruber könntes du mir das mal näher beschreiben...?Sieht das auch aus wie ein schmetterling im gesicht? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Bin mal gespannt...:rolleyes:

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bianca am 14.09.2008 18:03

Hier findet man mehr zum Lichen ruber
Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Lichen_ruber_planus

Dermatologie Bochum

Ich hatte auch irgendwo Bilder gefunden, das sieht überhaupt nicht aus wie bei mir...und ehrlich gesagt, wenn ich das lese, klingt das auch nicht wie bei mir. Natürlich wäre ich froh, wenn es definitiv kein Lupus wäre, aber ich mach mir da grad keine allzugroßen Hoffnungen...Naja, mal sehen. Ich werd im Lauf der Woche mal wegen Blutbefunden anrufen und hören, was es Neues gibt.

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Dani am 14.09.2008 18:10

Hallo Bianca,

vielleicht hast Du ja auch einen Misch aus Beidemm bzw beides kommt noch nicht so richtig raus.

Beim SLE ist es ja zum Beispiel so, dass 4 ARA-Kritereien für die Diagnose erfüllt werden müssen, die auch nicht alle gleichzeitig auftreten müssen. Wenn also jemand nur 3 hat - kein Lupus. Kommt - auch JAhre später- noch ein 4. Kriterium dazu --> Systemischer Lupus. :#:

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bianca am 15.09.2008 06:39

@Dani Ja, da gibt es so ein Overlapsyndrom, das sehe ich momentan auch als wahrscheinlichste Möglichkeit an...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Esther am 15.09.2008 11:31

Natürlich wäre ich froh, wenn es definitiv kein Lupus wäre,

liebe bianca.... genau das würde ich dir von herzen wünschen.
ich hab 2 jahre auf dieses "ergebnis" gewartet----- und ich hab definitiv nicht SLE.

aber immerhin schreibst du, dass das alles nicht nach dir klingt und auch nicht so aussieht - das mit dem Lichen ruber. Das ist ja immerhin etwas......

vielleicht ist es ja auch was "kleines" was die ärzte übersehen.......
ich hoff auch darauf.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes

von Bianca am 17.09.2008 17:01

*heul*

Die haben noch keine wichtigen Blutergebnisse, Blutbild und Hepatitis-Werte waren aber schon mal gut...prima, dass ich gegen Hep B geimpft bin, war denen vorher nicht klar *augenroll* ANAs etc. dauern noch - ich mag nicht mehr warten! Jetzt, wo es wieder so kalt ist, fühle ich mich wieder dauerfiebrig und irgendein Infekt, nach der Nierenbeckenentzündung vor 2 Wochen, bahnt sich an, das nervt mich alles nur noch *jammer*

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum