Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Leya am 16.03.2011 18:08

Hallo,

ich hatte ja mal den Gedanken, alle noch verbliebenen Zähne ziehen zu lassen, um endlich Ruhe zu haben.
Wir hatten auch hier und zum Thema Zahnziehen unter Marcumar hier bei LL ausgiebig darüber diskutiert.

Weil bei mir jetzt aktuell ein Zahn gezogen werden musste, bin ich aufgrund des Marcumars, das mir nicht abgesetzt werden darf, am 8. und 9. März in einer Klinik (Klinikum Nord Hamburg) gewesen.

Vor über zwanzig Jahren wurden mir nach und nach insgesamt acht Zähne gezogen. Damals hatte ich noch keinen Lupus und nahm also auch kein Marcumar. Nach dem Ziehen eines jeden Zahnes bin ich damals heim gefahren, habe mir auf mein Kopfkissen auf die Seite, auf der der Zahn entfernt worden war, einen Eisbeutel gelegt und erst einmal viele Stunden geschlafen. Beim Aufwachen hatte ich keine Blutung, keine Schmerzen und auch keine Schwellungen und so blieb es auch.

Irgendwie hatte ich mir jetzt schon gedacht, dass die Angelegenheit etwas anders ablaufen würde. Hatte meine Wohnung schon dem Fürhjahrsputz unterzogen und auch für mehrere Wochen im Voraus eingekauft. Nur für den Fall, dass ich nach der Zahnextraktion ein wenig groggy sein würde. Wirklich gerechnet hatte ich aber nicht damit.
Meine Rheumatologin hatte auf mein Fragen hin auch keine Erhöhung der Cortisondosis für notwendig befunden.

Welch ein Glück, dass ich das Cortison doch etwas erhöht hatte. Und welch ein Glück, dass ich alles so vorbereitet hatte, dass ich daheim nichts zu erledigen hatte, sondern mich ganz einfach ausruhen konnte. Denn seit dem Tag nach der Zahnextraktion - die übrigens in der Klinik zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt wurde - bin ich ziemlich aus den Puschen. Ich habe fünf Tage mehr oder weniger durchgehend auf dem Sofa verbracht. Am sechsten Tag war ich dann mehrere Stunden unterwegs, was mich wieder zwei Tage aufs Sofa geschleudert hat. Will sagen, ich fühle mich sehr schlapp, erschöpft und bin sehr müde.

Eine nicht unerhebliche Schwellung und Einblutungen habe ich auch. Mittlerweile ist die Schwellung abgeklungen und die Verfärbung geht zu Grün über und ist hoffentlich bald komplett verschwunden. Wie ich von Nicht-Lupis hörte, haben sie alle Schwellungen und Blutergüsse gehabt, so dass das nichts besonderes ist. Nur ich Dummchen war davon überrascht nachdem ich das von dem Zahnziehen vor über zwanzig Jahren gar nicht kannte.

Will sagen dass eine Zahnextraktion offensichtlich für meinen/den? Organismus sehr belastend ist und bei mir eine erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes hervorgerufen hat. Von dem Gedanken, mir nach und nach alle Zähne ziehen zu lassen um dann endlich meine Ruhe zu haben, bin ich ein für alle Mal kuriert.

Am dritten Tag nach der Zahnextraktion




Mich würde interessieren, wie es Euch nach dem Zahnziehen so ging, was Ihr vielleicht beim nächsten Mal anders machen würdet.

Ich würde das Cortison über einen etwas längeren Zeitraum erhöhen als ich es diesmal gemacht hatte.

Gruß

Leya

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Mirja am 16.03.2011 19:08

Hallo Leya,

ich kann Dir nur sagen das bei meinem Zähne ziehen alles immer ausgartet ist. Komplette Entzündung und mit Antibiotika auch nicht in den Griff zu bekommen.

Allerdings war das der Zustand vor der Therapie und ich wußte vom Lupus noch nichts. Habe damals aber auch immer Cortison bekommen. Bei dem Zweiten Zahn hat der Zahnarzt eine Woche vorher Corti angesetzt mit 30 mg und 2 wochen danach mußte ich es auch nehmen bis ich es wieder ausschleichen lassen durfte.

Jetzt mit der Therapie sind meine Zähne ruhiger geworden :D. Aber ich merke hier als erstes wenn der Lupus wieder aktiv ist.

Ich weiss zwar nicht ob Dir das hilft, ist halt nur die Erfahrung die ich hatte.

"Aus den Puschen kommen" Wie schön diese Mundart wieder zu hören"" : s 16

Liebe Grüße

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Leya am 16.03.2011 19:18

@ Mirja
Danke.

Ich hatte das Corti leider nur von 6 auf 10 mg erhöht und bin dann nach drei Tagen peu à peu wieder runter auf meine übliche Dosis. Das war eindeutig zu wenig.

Antibiotikum hatte ich auch erhalten.

Das Klinkum, bzw. ein dortiger Arzt (Mann!) sah das Thema Antibiotikum bei der Vorbesprechung ganz anders als ich und so hatte ich das diesbezügliche Vorgehen mit meiner Rheumatologin besprochen. Sie hatte Clindahexal 300 vorgeschlagen. Eine einen Tag vor der, eine am Tag der und eine am Tag nach der Zahnextraktion.

Letztlich hat die dann behandelnde Ärztin (Frau!) am Klinikum dieses Antibiotikum dann für insgesamt 7 Tage angesetzt. Und so habe ich es dann auch gemacht. Also einen Tag vor dem Eingriff begonnen, eine am Tag des Zahnziehes und die folgenden fünf Tage jeweils eine Clindahexal 300.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2011 19:18.

fanny
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von fanny am 16.03.2011 19:19

Hallö Leya

ein Zahn ist mir nach der Diagnose Lupus noch nicht gezogen worden und Marcumar
bekomme ich auch nicht aber...........
wenn bei mir prof.Zahnpflege gemacht wird kann ich fast eine Woche nicht essen,
mein Zahnfleisch ist geschwollen und entzündet,ich bin wie erschlagen und könnte mich auch so auf das Sofa niederlassen.

Bewusst geworden ist es mir nach der letzten Prophylaxe Anfang März.Ende März habe ich
den nächsten Termin beim Zahnarzt und werde es dann auch mit ihr besprechen.
Bin ja mal gespannt was sie dazu meint.
Und im Mai werde ich es dann auch meinem Rheumatologen berichten.
Er wird mir da wohl eher helfen Können.

L.G. und gute Besserung
fanny

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Leya am 16.03.2011 19:24

@ Fanny
Das tut mir leid.

Meiner Freundin - sie hat ebenfalls Lupus und sie hat auch Sjögren - ging es nach der professionellen Zahnreinigung auch immer miserabelst. Bei ihr wird daher keine professionelle Zahnreinigung mehr vorgenommen.


Gruß

Leya

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von Katrin am 16.03.2011 20:11

Hallöchen,

also mit Zahn ziehen hatte ich bisher keine Erfahrung. Allerding prof.Zahnreinigung mache ich schon seit Jahren und hatte sie bisher immer gut vertragen. Keine Probleme.

Viele Grüße, Katrin

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von sungmanitu-wakan am 17.03.2011 08:49

Hallo Leya,
das tut mir leid das es dir so mies erging.
Mit Zahnziehen habe ich unter Lupus zwar keine Erfahrung. Aber bei meiner Schulter-OP hatte ich einen sehr ausgeprägten Bluterguss der Monate zum Verheilen gebraucht hat. Und ich nehme kein Marcumar.
Bin gleich als ich mir den Oberarmkopf gebrochen hatte erst auf 20 und vor der OP auf 50 mg Prednisolon hoch und hebe ich glaube 8 Wochen erhöhte Dosen genommen bevor ich dann wieder runter bin. Der Allgemeinzustand war auch schlecht.
Meine Freundin hat sich durch eine ausgedehnte Zahnbehandlung einen Schub ihrer Autoimmunerkrankung eingefangen
und ist jetzt auch am Kortisonfuttern.
Drücke dir die Daumen das du schnell wieder auf die Beine Kommst.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von gitte am 17.03.2011 09:11

Hallo Leya

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Zahnziehen,zum Glück nicht so ausgeprägt wie Du.
Einen blauen Fleck im Gesicht hatte ich nur einmal und dies war vor meiner Lupuswissenszeit.
Den Zahnarzt hatte ich gewechselt.
Jetzt nehme ich vorab immer eine Antibiose und bei meiner Weisheitszahnop wurde das ASS für 5 Tage pausiert.
Das ging auch alles glatt.
Aber mein Antibitikum soll ich sogar beim Zahnsteinentfernen nehmen.
Das ist so vereinbart.

Ich habe die meißten Zähne bei der Einnahme von Alendron u ä eingebüßt.
Diese Mittel haben immer dazu geführt,dass es an der Wurzel und Kieferknochen dann zur gammelitis kam und die Zähne dann bei der Entfernung total gestunken haben...
Jetzt nehme ich nur noch Calcimagon D3 und dieses Übel ist weg.Ausreichend Bewegung verhindert ja doch auch ein wenig die Osteoporose,
Das sind so meine Erfahrungen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück in Deiner weiteren Zahnbehandlung.

LG Brigitte

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von hala am 17.03.2011 12:02

Liebe Leya,

ich hoffe, es geht Dir schon etwas besser?!

So einen schlimmen Erguss hatte ich zum Glück nicht, obwohl mir zuletzt (Ende 2009) gleich 3 Zähne gezogen werden mussten.
Das waren meine Erfahrungen und Erlebnisse bei meiner letzten Zahnextraktion:
meine Erfahrung

Das mit dem Antibiotikum wurde mir aber anders verordnet.
Wg. paar AB-Allergien bekomme ich immer das Sobelin300 verschrieben. Ich glaube, dass ich das gleiche, was Du auch bekommen hast Leya - vom Wirkstoff her. Aber ich musste 3x300mg nehmen und das solange, bis es nicht mehr geblutet hat. Und ich musste auch, glaube ich, einen Tag vorher beginnen; aber auch mit 3x300mg.
Sonst, wenn ich zum Zahnarzt-Termin muss und es "blutig" verlaufen kann, muss ich ca. 1 Stunde vorher 2 Kapseln nehmen (also 2x300mg Sobelin) als Prophylaxe.
Wenn der Termin/ die Behandlung länger geht, wird mir vor Ort erneut 2xSobelin300 gegeben, um den Schutz weiter aufrecht zu erhalten.

Das wären meine Gedanken, welche mir auf Deine Frage hin eingefallen sind, liebe Leya.

Wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Lupus und Zähne - Zahnextraktion / Zahnziehen

von hala am 17.03.2011 12:14

@gitte bzw. Brigitte
Das Pausieren von ASS ist nicht mehr notwendig und scheint eher gefährlich als hilfreich zu sein.
Schau Dir bitte diesbezüglich diesen Thread und den Link an:
Thread: Weisheitszahn und Gerinnungshemmer
Link: Ärzte-Zeitung

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum