Mirtazapin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Mirtazapin

von hala am 31.05.2011 21:56

Hallo zusammen,

ich muss (wieder) das Mirtazapin nehmen.
Hatte schon einmal einen Versuch vor einigen Monaten damit und hatte das Gefühl, ich nehme damit zu. Es wurde abgesetzt.
Wir probieren es nun noch einmal seit über 2 Wochen aus, weil ich keine große Alternativen mehr an Medikamenten habe. Es wird zusätzlich zu Trevilor und Tavor gegeben; eine andere Kombi darf ich wohl nicht nehmen - auch im Hinblick mit den weiteren Medikamente die ich nehmen muss.

Jetzt empfinde ich das mit dem Zunehmen genauso wie vor einigen Monaten und habe auch wieder komische Bewegungsprobleme in den Beinen - besonders nachts.
Ich darf dadurch auch wieder kein Auto fahren; was ich sehr schlimm und zusätzlich einschränkend finde.

Nimmt jemand das Mirtazapin und hatte auch das Gefühl mit dem Zunehmen und den Bewegungsproblemen in den Beinen?
Ich finde, ich habe irgendwie immer hunger und bin nur am essen. Und das mit den Beinen ist ganz komisch; als müssten sie sich bewegen, obwohl ich ruhig liege oder sitze.

Vielen Dank schon mal für Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2011 21:58.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mirtazapin

von Renate am 31.05.2011 22:02

Hallo Hala,

Mirtazapin ist appetitanregend und deshalb hast du da so Hunger. Ich habe es mal 4 Monate lang genommen und sehr viel zugenommen und hatte andauernd Hungergefühle. Ich wurde dann auf Cymbalta umgestellt, weil das mit Mirtazapin, dem Hunger und der Gewichtszunahme nicht mehr tragbar war. Bewegungsprobleme in den Beinen bekam ich davon aber nicht. Das Mirtazapin wird unter anderem auch bei Depressionen gegeben, die mit vermindertem Appetit einhergehen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2011 22:10.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mirtazapin

von Renate am 31.05.2011 23:01

Mirtazapin wird zur Behandlung depressiver Erkrankungen angewendet.
Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Mundtrockenheit
Müdigkeit
Appetitsteigerung
Gewichtszunahme

Quelle: Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2011 23:03.

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Mirtazapin

von Frimbi am 01.06.2011 12:53

Hallo hala,
habe mit Mirtazapin keine guten Erfahrungen gemacht, habe auch zugenommen. mein Stoffwechsel war total lahm und ich fühlte mich nicht nur körperlich träge und schwer wie Blei.
Bin seit längerem mit Solvex eingestellt was sich bisher auch mit anderen Medis gut verträgt.

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Mirtazapin

von RedCow am 02.06.2011 12:31

von: hala am 31.05.2011 21:56:52
Nimmt jemand das Mirtazapin und hatte auch das Gefühl mit dem Zunehmen und den Bewegungsproblemen in den Beinen?

Jap, ich hab wie verrückt zugenommen..und bekam wieder verstärkt meine 'Schlaflähmung', also Bewegungsprobleme in die andere Richtung quasi :rolleyes:
Und das mit den Beinen ist ganz komisch; als müssten sie sich bewegen, obwohl ich ruhig liege oder sitze.

Das klingt irgendwie nach Restless Legs-Syndrom, wenn ich das richtig versteh..hast du das vielleicht und es wird eigentlich behandelt; verschlimmert sich aber durchs Mirtazapin?

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Mirtazapin

von hala am 04.06.2011 00:44

Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen!

Wir haben es nun am Mittwoch (wieder) absetzten müssen.
Die Gewichtszunahme+Appetitsteigerung ist "garantiert" von Mirtazapin!
Ich habe innerhalb 16 Tagen ca. 5 Kg ! zugenommen! Bei diesem 2. Versuch sollte ich mein Gewicht vor Mirtazapin-Beginn aufschreiben. Fast 5 Kg finde ich heftig. Vor paar Monaten hatte ich ja auch schon zugenommen; nur war ich mir nicht sicher, ob es wirklich durch das Mirtazapin war.
Es soll nun das eine andere Medikament probiert werden; irgendwas mit Neuro...Noro.... Wenn das nicht klappt, muss umgestellt werden.
Mein HA möchte aber nicht, dass irgendwas von meinen Medikamenten (die komplette Medikation) gerade jetzt abgesetzt und rumexperimentiert wird. Ich habe von ihm das Cymbalta genannt bekommen. Ich soll das meinen anderen Ärzten vorschlagen, damit sie klären können, ob ich überhaupt nehmen darf. Er will nicht, dass ich Moment auch diesen Stress mit der geplanten Opiatumstellung mache. Stattdessen muss ich das Opiat-Pflaster in noch kürzeren Abständen wechseln und da das Cymbalta auch gg. Schmerzen helfen kann, war das seine Idee. Ich hatte es mal vor vielen Jahren kurz gg. die Polyneuropathie-Beschwerden bekommen.

Wg. den Beinen bzw. diesen Bewegungsstörungen:
Ich habe diese Beschwerden auch ohne Mirtazapin immer mal. Aber wieder mit Beginn von Mirtazapin war es ganz schlimm; besonders die ersten Tage. Das es eine bestimmte weitere Erkrankung sein kann, war mir so gar nicht bewusst. Als Absetzgrund wurde aber diese "Restless Regs-Syndrom" und Gewichtzunahme in die Akte notiert.
Kann man dieses Restless Regs-Syndrom genau diagnostizieren bzw. feststellen?

Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 00:46.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mirtazapin

von Renate am 04.06.2011 21:15

Wir haben es nun am Mittwoch (wieder) absetzten müssen.
Die Gewichtszunahme+Appetitsteigerung ist "garantiert" von Mirtazapin!
Ich habe innerhalb 16 Tagen ca. 5 Kg ! zugenommen!

Hallo Hala,
ja das kann ich mir gut vorstellen, war bei mir auch so, es ging in einem sehr raschen Tempo hoch mit dem Gewicht und dieser Drang ständig was essen zu müssen war unerträglich. Und ich vertrag viel essen noch nicht mal, wegen Magen und Speiseröhre-chronische Refluxösophagitis usw. Kollagenosebedingt und trotzdem hab ich mir so gut wie alles und ständig an Nahrung reingehauen. Dieser Drang durch die Nebenwirkung vom Mirtazapin empfand ich noch schlimmer, als die Heißhungerattacken bei höher dosiertem Cortison. Hab das dann später sogar meinem Rheumatologen so geschildert (er hat mir das Mirtazapin aber nicht verschrieben), weil mir die Gewichtszunahme von der Arthrose her in den Knien sehr Beschwerden bereitete.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 21:18.

« zurück zum Forum