Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ilona-maria

71, Weiblich

Beiträge: 19

Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS

von ilona-maria am 18.09.2008 13:32

In den letzten Wochen habe ich von einigen Antiphospholipid-Patienten in meinen Selbsthilfegruppen gehört, dass sie vermehrt unter Muskel- und Gelenkproblemen leiden. Ist dies dem Wetter zuzuschreiben? Leiden auch SLE Betroffene stärker darunter?

Ilona Maria

"Alles hat seine Zeit."

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS

von Bianca am 18.09.2008 16:45

Hallo Ilona-Maria,

das habe ich mich auch schon gefragt, ob der extreme Wetterumschwung damit zu haben könnte...denn ich habe jetzt mal den Sport weggelassen und die Beschwerden waren immer noch dieselben, bzw. wurden noch heftiger, wo es j. etzt so extrem kalt wurde...und ich fühle mich irgendwie fiebriger als sonst

Bianca

P.S.: Ohne dein Buch wüsste ich wahrscheinlich heute nur ein Viertel zu dem Thema!

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS

von theo1956 am 19.09.2008 09:33

Hallo Bianca,

Du hast recht mit Deiner Vermutung das die Wetterumschwünge mit dazu beitragen das die Muskeln schmerzen. Dieses habe ich auch. Heute ist es besonders schlimm zu den schmerzenden Musklen kommen auch noch verklebte Sehnen und steife Kniegelenke. Das ist, so mein Arzt eine " typische Erscheinung beim SCLE "

Die Sehnen löse ich mit Eis und strecke dann den Fuß. Schmerz zwar etwas aber die Sehne ist frei. Die Muskeln massiere ich und versuche mich normal ohne hunpeln usw. zu bewegen das ist zwar alles etwas schmerzhaft aber es hilft. An den Kniegelenken kann ich leider nicht machen weis auch keinen Rat bei mir sind die stark verschlissen brennen wie irre und sind geschwollen.

Ich gehe fast regelmäßig in ein Fitnesstudio und arbeite nur ganz bestimmte Übungen ab an verschidenen Maschinen. Das hilft eigendlich ganz gut. Auf Schmerzmittel verzichte ich dabei weil ich die Warnsignale spüren will um rechtzeitig aufzuhören.

Gruß Theo

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS

von Esther am 19.09.2008 09:39

i hab nicht SLE. aber die muskel- und gelenkbeschwerden sind bei mir definitiv auch wetterabhängig. bei der bewältigung der schmerzen hilft mir die infrarotkabine besser als jedes medi.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Urmeli

-, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Muskel- und Gelenkbeschwerden beim APS

von Urmeli am 21.09.2008 11:58

Hallo Ilona-Maria,

Ich habe "nur" ein APS. (Obwohl einige Werte auch serologisch auf ein SLE hinweisen).
Kenne das aber auch. Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit dem Rücken, mal mehr mal weniger, aber momentan bin ich wiede so steif, dass ich manchmal denke, ich hätte einen Stock verschluckt.

Liebe Grüße

Urmeli

Antworten

« zurück zum Forum