Neues von der Rheuma-Liga
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Neues von der Rheuma-Liga
von Leya am 09.06.2011 01:13Rheuma und Partnerschaft
Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Mit Rheuma im Krankenhaus
Bonn/Berlin, 24.05.2011.
In ihrer aktuellen Stellungnahme zu den Eckpunkten des Versorgungsgesetzes mahnt die Deutsche Rheuma-Liga eine bessere ambulante Versorgung mit Rheumatologen an. Die aktuelle Bedarfsplanung führe zu monatelangen Wartezeiten, Patienten würden der Not gehorchend in Kliniken eingewiesen, weil sie ambulant nicht fachärztlich zu versorgen seien. “Das Frühsprechstundensystem kollabiert und Neuerkrankte erhalten vielerorts keine rechtzeitige, angemessene Therapie!“ kritisiert Prof. Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin des über 260.000 Mitglieder zählenden Verbandes. „Dabei wissen wir aus Studien, dass gerade die rechtzeitige Diagnostik und Behandlung das effektivste Mittel darstellt, um einen positiven Krankheitsverlauf zu erreichen.“
Die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. hat zu den Eckpunkten des Versorgungsgesetzes der Bundesregierung unter dem Blickwinkel einer verbesserten medizinischen Versorgung rheumakranker Menschen Stellung bezogen.
....
.“ Wir fordern ganz klar eigene Verhältniszahlen für die Rheumatologie“, so Prof. Erika Gromnica-Ihle. Eine Erweiterung der Möglichkeiten zur Erteilung von Sonderbedarfszulassungen allein werde das Problem nicht lösen. Laut Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie müsste es bei 68 Millionen Erwachsene in Deutschland 1.350 Rheumatologen geben. Der Ist-Stand nach der letzten Erhebung 2008 war 621.
...
nur an 14 von 34 Medizinischen Fakultäten ist in Deutschland die Rheumatologie vertreten
Stellungnahme der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband zu den
Eckpunkten der Bundesregierung zum Versorgungsgesetz
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Neues von der Rheuma-Liga
von Renate am 06.07.2011 09:47Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit. Es ist eine komplexe Erkrankung, die neben den Gelenken auch die Haut, das Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem oder die Augen betreffen kann. Diagnose und Behandlung sind oftmals wegen untypischer Verläufe oder notwendiger Abgrenzung zu bereits vorhandenen Gelenkbeschwerden schwierig.
Quelle, Link zum Expertenforum und weitere Infos, hier:
http://www.rheuma-liga.de/home/layout2/index.html
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.07.2011 09:51Rheuma-Liga qualifiziert ehrenamtliche Beratung.
Bonn (kobinet) Selbsthilfe und Professionalität widersprechen sich nicht, will die Deutsche Rheuma-Liga zeigen: Der mit mehr als 260.000 Mitgliedern größte Selbsthilfeverband der Bundesrepublik führt jetzt einheitliche Qualitätsstandards für seine über 1.200 ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater ein.
Quelle und kompletter Bericht, hier:
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,27095/ticket,g_a_s_t
LG Renate
von Leya am 06.07.2011 22:48Quelle: Link im vorherigen Beitrag.
Wenn die Beraterin nichts raten oder empfehlen darf, wozu ist sie denn da?
Genau darüber - keine Empfehlungen - ärgere ich mich bei der Rheuma-Liga seit Jahren. Wer, wenn nicht die Rheuma-Liga kennt denn die Ärzte/Kliniken, die z. B. mit dem Lupus bewandert sind?!
Gruß
Leya
P.S.: Wie gut, dass wir hier im Forum raten, empfehlen und bewerten dürfen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.07.2011 22:58Eigentlich stell ich mir ja vor das eine Beraterin zum beraten da ist, sie berät doch die Menschen, die zu ihr kommen.
Keine therapeutischen Empfehlungen, vielleicht darf sie keine Medikamente oder so empfehlen, weil das nur der Arzt darf, aber so richtig weiß ich jetzt nicht was da gemeint ist.
von Leya am 06.07.2011 23:01Hallo,
hatte schon mal bei der Rheuma-Liga angerufen und nach einem Arzt einer bestimmten Fachrichtung gefragt, der sich mit Rheuma auskennt ...............Antwort: Das dürfen wir eigentlich nicht.....
Soviel zum Rat.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.07.2011 23:05Wieso dürfen die eigentlich keine Kliniken oder Ärzte nennen, wenn ein Suchender dort nach Rat fragt, das versteh ich jetzt auch nicht.
von Leya am 07.07.2011 00:03Was Kliniken betrifft, weiß ich jetzt nicht, ob sie die auch nicht nennen.
von Leya am 07.09.2011 22:48
Rheumafoon - ehrenamtliche Telefonberatung
Das Rheumafoon für die jungen Rheumatiker
Das Rheumafoon für Eltern rheumakranker Kinder
von Ulli am 08.09.2011 19:37es ist glaub zum Schutze des Beraters. Man kann aber auch anders beraten, indem man sagt. bei mir hat geholfen - oder viele gehen zum Doc xy, ich kann ihnen nichts raten, aber wenigstens empfehlen ohne das es auf fällt. Man kann auch von Erfahrungswerten reden, da ist den anderen das auch klar was gemeint ist. Denke es ist schwierig, scheint aber eine rechtliche Sache zu sein, denn im schlimmsten Fall wird man verklagt wenn der Patient dann sagt, die Beraterin hat mir gesagt oder versichert, dort wird ihnen geholfen.