Nicht mehr schwerbehindert??
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nicht mehr schwerbehindert??
von Lilli24 am 27.02.2010 21:41Hallo,
ich hatte gestern meinen Bescheid vom Zentrum für Familie und Soziales in der Post.Vor ein paar Wochen war ich zur Untersuchung wegen der Verlängerung meines Schwerbehindertenausweises.Im letzten Jahr hab ich ohne Untersuchung 60%bekmmen.Nun erkennen sie mir den Ausweis ab,ich bekomme nur noch 40%.
An der medikamentösen Therapie hat sich nichts geändert,nur im Dezemberbericht meiner RH stand,daß sich erfreulicher Weise eine Stabilisation zeigt.Ich hab aber auch aktuelle Laborwerte nachgereicht,aus denen hervorgeht,daß sowohl Azathiorin als auch Ciclosporin wegen akutem Absinken der Leukos abgesetzt werden mußte.Also ist doch der Bericht vom Dez.damit hinfällig,oder?
Würdet Ihr Widerspruch einlegen oder ist der Ausweis nicht so wichtig?
LG Nicole
Re: Nicht mehr schwerbehindert??
von Micky am 27.02.2010 21:50Ich rate dir, auf jeden Fall Widerspruch einzulegen. Ob der Ausweis wichtig ist oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Situation und Sichtweise. Wenn du im Beruf stehst, sind Kündigungsschutz und Zusatzurlaub nicht zu verachten. Zu mehr habe ich persönlich den Ausweis noch nie benutzt. Aber die Möglichkeit besteht jedenfalls.
Wenn auch dein Widerspruch abgelehnt wird, beantrage die Gleichstellung, so dass du im Arbeitsleben ein wenig abgesichert bist.
Gruß Micky
von annette am 27.02.2010 22:13das haben die bei mir auch probiert. Wurde trotz Immunsuppression auf 40 % runtergestuft.
Auf alle Fälle Widerspruch einlegen!!!
Bei ständiger Immunsuppresion sind 50% auf alle Fälle drin.
steht sogar in ihren eigenen Richtlinien, die sie leider oft nicht beachten (oder nicht kennen)
Du hast doch auch eine Nierenbeteiligung, oder?
mit dem Ausweis gibt´s oft Ermäßigungen bei Eintritt (Schwimmbad, Museum, ....)
Richtlinien
siehe 12.1.2
ich find´s frech, dass immer wieder versucht wird, diese Richtlinien zu umgehen.
von Lilli24 am 27.02.2010 22:21Nein,Nierenbeteiligung hab ich zum Glück nicht.
Berufstätig binich auch nicht,mir wurde im letzten Jahr die Rente bewilligt.
Ich hab den Ausweis bis jetzt eigentlich auch nur für Ermässigungen benutzt,deshalb bin ich ja am Überlegen,ob sich der Aufwand eines Widderspruchs lohnt.Andererseits ärgert es mich schon und ich bin auch Mitglied beim VdK,die das ja auch in die Hand nehmen würden.
LG Nicole
von Micky am 27.02.2010 22:25Mir wurde kürzlich der Verschlimmerungsantrag abgelehnt. So ist es bei meinen 50% geblieben. Ich habe keinen Widerspruch eingelegt, weil ich gleichzeitig verrentet wurde und das daher nicht mehr so wichtig für mich war.
Wenn du im VdK bist, könntest du es ja über die machen lassen. Schlaf halt noch mal drüber.
Gruß Micky
von annette am 27.02.2010 22:29Gerne!
ist aber dann nicht 12.1.2 (Nieren)
sondern weiter unten irgendwo Kollagenosen
aber da steht das mit der Immunsuppression (50 %)
ich habe meinen Widerspruch selbst geschrieben, mit Hinweis auf die Richtlinien - hat ohne weiteres geklappt.
Viel Glück!!
von anniidol am 27.02.2010 23:15bist du mit 40% nicht gleichgestellt einem Schwerbehinderten mit Ausweis ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Lilli24 am 28.02.2010 13:28Nein,mir haben sie geschrieben,daß man bei 40% keinen Ausweis mehr bekommt.
von anniidol am 28.02.2010 13:45nein aber gleichgestellt ? Das würde heißten du bekommst den Urlaub etc. Aber leg doch erstmal Widerspruch ein.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)